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1600ccm Leichtes tuning

Hallo ich bin ja schon ewig auf der suche nach einem Motor Konzept dass erschwinglich ist,haltbar zu machen ist und gut in meinem T2a Kommt.Des weitern wolltle ich mal wissen was der unteschied der 47 ps t2a Motoren zu den 50 Ps T2b motoren ist.Das Konzept sollte möglichst als originals zeitgenössiches tuning rüberkommen.Naja nach vielem hin und her kam ich jetzt auf folgendes.. -Solex Zweivergaseranlage(Welche ist noch ungeklärt) -Köpfe:ventilführungen nacharbeiten,neu planen,verdichtung leicht erhöhen,auf Risse Prüfen,Glasperlenstrahlen -Andere Kipphebelwelle max 1 zu 1,25(wirkt ja dann wie eine leichte Sportnockenwelle) -externer Ölkühler+leicht verstärkte Filterölpumpe (Full Flow) -Schwungrad erleichtern und feinwuchten. -leicht verstärkte Ventilfedern -Standard Stößelstangen -30 Ps Style gebläsekasten(schließt ja eine standheizung gleich mit ein und soll einfach zum leichtern einstellen der vergaser und zur besseren zugänglichkeit des Motors sein und natürlich Optik -evtl Drehstromlima+regler natürlich So nun meine Frage was denkt ihr was so PS mäßig dabei rauskommt?Desweitern müsste ich ja mein Getriebe Verlängern lassen(4 Gang) oder zb ein cu getriebe aus dem T2b 70 psler einabeun,oder kann ich mein Getriebe ohne verlängern nutzen?Denn dieses funktioniert noch 1a und währe schade drumm.Dess weitern wie siehts aus mit dem H Kennzeichen? Wäre mal für jeden tipp dankbar p.s. soll ja kein PS Monster werden soll so zwischen 60 und 70 Ps haben denke mal ist doch mit diesem Konzept machbar und jetzt bitte nicht mit"bau dir nen Typ 4 ein"nein dass will ich nicht soll möglischts oldschool rüberkommen MfG Dominik Emmrich
Hallo Dominik, mein 47 PS B-Motor mußte dieses Jahr überholt werden und da habe ich folgendes gemacht bzw. machen lassen: 87er Kolben u. Zylinder verbaut = 1641ccm Hubraum. Nockenwelle vom WBX, hat die gleiche Wirkung wie 1,25er Kipphebel. Köpfe bearbeitet und Verdichtung leicht erhöht auf 8,4. Vergaser vom 50 PS Motor (34 PICT). Versetzter Ölkühler und entsprechender Gebläsekasten. Lt. Motorenbauer hat er jetzt 55 bis 57 PS. Gruß Udo
Habe meinen 47 PS Motor aufgrund Überholung auch gleich mit leichten Tuningmaßnahmen versehen. Erst mal neue Kolben und Zylinder vom 50 PS Motor sowie neue Zylinderköpfe ebenfalls vom AS Motor, dann Schwungscheibe erleichtern lassen und obendrauf eine TDE Weber-Zweivergaseranlage montieren lassen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, gefühlsmäßig dürften gute 65 PS herausgekommen sein, da er vom Gefühl genauso gut beschleunigt wie mein 2Ltr. mit 70 PS und überholen jetzt richtig Spaß macht. Auspuffmäßig wurde nichts verändert, von außen ist nichts zu sehen, auch Ölkühler wurde nicht montiert, da ich ja nicht vorhabe auf der Autobahn mit Vollgas zu fahren, es ging einzig darum beim beschleunigen und überholen Kraft zu haben. Das einzige Problem ist noch die Kratstoffversorgung, wenn Motor mehr als2 Wochen nicht läuft springt er erst nach sehr langem Orgeln an, da es sehr lange dauert bis Benzin in die Vergaser kommt, aber hier wird in Kürze eine elektr. Pumpe nachgerüstet.
Ja ok danke euch schonmal.Eine Weber Zweivergaseranlage???Meinst du die ICT oder die Fallstrom Doppelvergaser IDF/IDA/DCNF?Jo also habe letztens mitbekommend das mein standard 50 PS Getriebe ewig reichen sollte.ALso dann hast du mit einer Verdichtung von 8,4 zu 1 ein gutes Ergebnis erziehllt?Dachte da auch so um 8,5-9 zu 1.Hm das mit der Benzinpumpe habe ich mir schon gedacht werde dann auch eine Elektrische Benzinpumpe einbauen.Naja bin jedoch noch gerade am Überlegen ob ich anstatt den 1,25 gleich 1,4er einbauen soll oder gleich ne Sport Nocke ZB Engle W 110???Ja wie ist das mit der verdichtung?WIe berechne ich die,muss ich dafür zuerst den brennraum auslitern oder gibts da noch ne andere Lösung?Könnte die Köpfe bei mir im Geschäft Planen lassen,bräuchte halt nur Maße.Kennt jemand evtl ne adresse die mir Helfen könnte?Ich weiß machen lassen wäre am besten und kostet ja auch nicht so viel,jedoch ich=Lehrling=wenig Geld+viel Zeit:)Desweiteren werd ich die nächsten Tage mal zu meinem Tüver gehen und mal mit dem bequatschen wie es ausieht mit adapterplatten zwecks 5mal 205er Lochkries auf Scheibenbremse(Alles vom B Achsschenkel nabe bremsättel etc jedoch ohne Bremskraftverstärker und die platten Marke eigenbau bräuchte dann halt ein Festigungsgutachten,könnte ich ja vil auch durchs geschäft machen lassen...) Danke schonmal für die schnelle Antwort. MfG DOminik Emmrich
Ja ok danke euch schonmal.Eine Weber Zweivergaseranlage???Meinst du die ICT oder die Fallstrom Doppelvergaser IDF/IDA/DCNF?Jo also habe letztens mitbekommend das mein standard 50 PS Getriebe ewig reichen sollte.ALso dann hast du mit einer Verdichtung von 8,4 zu 1 ein gutes Ergebnis erziehllt?Dachte da auch so um 8,5-9 zu 1.Hm das mit der Benzinpumpe habe ich mir schon gedacht werde dann auch eine Elektrische Benzinpumpe einbauen.Naja bin jedoch noch gerade am Überlegen ob ich anstatt den 1,25 gleich 1,4er einbauen soll oder gleich ne Sport Nocke ZB Engle W 110???Ja wie ist das mit der verdichtung?WIe berechne ich die,muss ich dafür zuerst den brennraum auslitern oder gibts da noch ne andere Lösung?Könnte die Köpfe bei mir im Geschäft Planen lassen,bräuchte halt nur Maße.Kennt jemand evtl ne adresse die mir Helfen könnte?Ich weiß machen lassen wäre am besten und kostet ja auch nicht so viel,jedoch ich=Lehrling=wenig Geld+viel Zeit:)Desweiteren werd ich die nächsten Tage mal zu meinem Tüver gehen und mal mit dem bequatschen wie es ausieht mit adapterplatten zwecks 5mal 205er Lochkries auf Scheibenbremse(Alles vom B Achsschenkel nabe bremsättel etc jedoch ohne Bremskraftverstärker und die platten Marke eigenbau bräuchte dann halt ein Festigungsgutachten,könnte ich ja vil auch durchs geschäft machen lassen...) Danke schonmal für die schnelle Antwort. MfG DOminik Emmrich
Wer ist "DEIN" TÜV Prüfer? Müsstest Du das Material für die Lochkreisadapter selbst kaufen? Möchtest Du das aus Stahl oder Aluminium machen? Stahladapter wirst Du ohne Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen. Aluminiumadapter werden ohne Gutachten Probleme machen. Gruß, Jochen.
Naja einer der es letzte mal bei mir den tüv agenommen hat und damals bei VW lernte,war echt sozial der Mann und wenn ich dem was erzähl von wegen Fahrsicherheit jedoch optisch Original dann würde der da sicherlich ein Auge zudrücken wie gesagt muss den mal fragen,der wohnt gleich im Nachbarskaff.Der wollte mir eh noch ein paar alte VW Werkzeuge geben;).Also mal mit dem reden ob man diese eingetragen bekommt.Material hab ich im Geschäft also müsste nichts gekauft werden.ich würde DIe Lochkreisadapter aus V2a machen.Ist nur etwas scheiße wegen der Spurverbreiterung naja mal sehn vil kann man die ja etwas abgesetzt drehen sodass die adapter evtl sogar auf der gleichen höhe mit dem T2b Lochkries liegen.gebohrt werden die Lochkreise dan auf einer CNC Bearbeitungsstation.Von euch hat das ja glaube ich noch keiner gemacht oder also solche Adapter selbst gebaut und eingetragen bekommen? mfg Dominik Emrich
Ich habe mir solche Adapter selbst gemacht. Allerdings aus Stahl und von LK 130 in LK 205 für meinen T1. Das mit dem Absatz und ohne Spurverbreiterung war auch ein Traum von mir, doch mit dem 4 Kolbenbremssattel war der Traum gleich aus. Mit Schmerzen habe ich dann die Vorderachse ein wenig eingekürzt, um einigermaßen auf die gleiche Breite vorne zu kommen. Der TÜV Prüfer war vor kurzem in meiner Werkstatt und würde mir die Adapter auch ohne Gutachten eintragen. Wobei er sowiso wegen dem gesamten Umbau an meinem T1 einige Testfahrten auf dem Hockenheim oder dem Boxberg Prüfzentrum fahren möchte, um alles zu testen und zu dokumentieren. Da fallen solche Adapter weniger ins Gewicht... Ob ich sowas aus V2a machen würde? Eher aus Kostengründen nicht.... Gruß, Jochen.
Hmmmm kannst du mir evtl mal en Bild schicken wäre echt net also von deiner Bremsanlage.Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?ja muss ich mir mal überlegen das material würde mich ja nichts kosten..... also waru mnicht gleich aus V2a?Wenn nicht aus stahl und Pulverbeschichten. MfG DOminik Emmrich
Du kannst Dir das auch einmal Live anschauen. Müsstest nur nach Wüstenrot kommen. Zum Bilder verschicken bräuchte ich Deine Mailadresse. Was ich mich gefragt habe: Du machst Dir Sorgen um den Style Deines Busses, um auch stilecht herumzufahren. Als ich dann aber letzten Donnerstag den Aufkleber auf Deiner Heckscheibe gesehen habe, hatte ich im Vorbeifahren einen kleinen Brechreitz im Hals... Nicht persönlich nehmen bitte, aber wenn stilecht, dann richtig. Für mich ist das zur Zeit nichts. Ich tobe mich lieber in anspruchsvollen Umbauten aus... Gruß, Jochen/Wüstenrot.
Naja ich mein ja nur so...könnte mir auch einfach die T2b Felgen draufklatschen aber die gefallen mir einfach nicht ich steh auf die alten 5mal 205er(ori).Und der Aufkleber hinten ist doch jedemsein Bier,ist ne Erinnerung von nem Total geilen urlaub und Festival in Slovenien ist doch jedem seins was er auf seinen Bus klebt oder nicht?Wird aber eh wieder runterkommen,denn er wird jetzt in d Weihnachtsferien wenn alles klappt lackiert.Muss nur noch schauen wo,aber so wies aussieht wirds ne garagen bzw Scheunenlackierung was anderes kann ich mir auch nicht leisten als Lehrling.Ja könnte schon mal vorbeikommen hab ja jetzt endlich Urlaub.Würd mich schonmal interessieren wie du das so gelöst hast und wie es aussieht.Nur jetzt über die Feietage ist es wahrscheinlich etwas blöd? MfG Dominik Emmrich