Hallo zusammen,
habe gestern versucht meinen überholten Motor einzubauen.
Habe ihn aber nicht eingesezt bekommen.
Ich habe einen ehemaligen Krankenwagen und somit 12 Volt.
Die Schwungscheibe hat 130 Zähne. Ich habe das gefühl das die Schwungscheibe nicht passt da sie am Getriebeseiten "gekrazt" hat - kann das sein oder habe ich ihn nur schief eingesetzt ?
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Motor am besten einbaue.
Gruß Becks
Hi,
ob du ihn schief angesetzt hast weiß ich nicht. War er denn vorher auch drinn, oder ein 6V? Hat evtl. ein Vorbesitzer mal das Getriebe gewechselt? Weil in die 6V Getriebeglocke paßt das 12V Schwungrad nicht rein.
Gruss
Sven
Ich habe gehört das man das Getriebegehäuse anpassen kann evtl. was abschleifen innerhalb der Getriebeglocke.
Wenn das Schwungrad dann passt wäre doch alles in Ordnung oder.
Hi,
das 12V Schwungrad hat 120 Zähne und das 6V 109. Der Anlasser passt aber auch nicht zwischen den 2 Varianten. Es muß also der Passende Anlasser mit verbaut werden. Auch das Gleitlager für den Anlasser muß man gegen einen der Extra für diesen Umbau hergestellt wird.
Die Getriebeglocke kann man recht leicht auf schleifen. Man muß nur aufpassen, daß man nicht zuviel abnimmt, also wirklich nur soviel wie nötig. Die gilt besonders für die Stelle wo das Lager für den Anlasser sitzt. Wenn das nicht mehr festsitzt bleibt nur noch der Ausweg einen Automatikanlasser zuverbauen.
Ich hab das schleifen mit einer Flex mit Schrubscheibe gemacht. Ich hatte kine Probleme, angeblich ist das Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und die kann sehr leicht brennen. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
Gruß,
Michael
Super, dann werd ich das Gehäuse mal anpassen. Danke für die schnellen Anworten !
Brennen - das ist nicht ganz der richtige Ausdruck dafür: Der Magnesiumstaub verpufft - ich kann ein Lied davon singen. Ich habe mir den ganzen Arm und Teile vom Gesicht verbrannt beim Versuch unter dem Auto das Getriebe zu bearbeiten.
Also bitte für ausreichende Belüftung sorgen - ich werde auf jeden Fall nicht mehr unter dem Fahrzeug versuchen die Glocke aus zu schleifen.
Von einem gebrannten Kind
Ulli
Hi
Also bei mir ist das 109er Schwungrad drin und ein 6V Anlasser,das klappt auch mit 12V seit 5Jahren einwandfrei
Gruß
Uwe
so einen magnesiumbrand habe ich auch schon in echt und farbe miterleben dürfen! nicht nur, dass es zu sehr SEHR starken verbrennungen auf dem arm des mannes mit der flex in der hand kam ich hatte auch riesen schiss um meinen bus! wenn sich der ganze staub entzündet hätte, hätte ich mal nen bus gehabt!
wenn bitte eine fräse gebrauchen und keine flex! ein unachtsamer moment und ein funke reichen aus!
:-o :-o :-o :-o :-o
meist ist es sehr hilfreich, wenn man ein ausgebautes schwungrad zur hand hat um nicht immer den motor ein und wieder ausbauen zu müssen.
viel erfolg beim anpassen!
Hi,
das mit dem 109er Schwungad hat bei mir auch ein paar Jahre getan aber irgendwann hatte die Schwungscheibe Karies und dann mußte eine neue her und die gabs damals nur mit 120. Die Ersatzteilversorgung ist erst in den letzten jahren wieder besser geworden.
Meiner ist damal im Alltagsbetrieb gelaufen und da war das mit dem 6V Anlasser doch etwas hart für die Schwungscheibe. Der dreht schon erheblich schneller als der 12V anlasser und das geht beim Einspuren ziemlich auf die Zähne.
Aber wenn man den Bus nur bei schönem Wetter zum Treffen fährt, dann hält das ewig.
Gruß,
Michael
Ich habe das Ausschleifen der Getriebeglocke vor vielen Jahren mit so einem roten, runden Schleifstein "für auf die Bohrmaschine" gemacht, den es schon damals in jedem Baumarkt gab - das ist sicher weniger "funkenträchtig" und auch besser dosierbar als die Flex ... Ging jedenfalls gut, gab auch eher etwas größere Abrieb-Teile als Staub.
Und natürlich vor'm Einbau nicht vergessen: Die Kupplungsscheibe exakt zentrieren! Sonst geht nix! (Geht theoretisch nur, wenn man eine abgesägte Antriebswelle 'reinsteckt, bevor man die Kupplungsscheibe fixiert, praktisch tun's aber auch eine Taschenlampe und geduldiges Augenmaß).
Spaß kann man ja bei der Kälte nicht wünschen, aber zumindest Erfolg!
hi,den Kupplungszentrierdorn aus Plastik fürn 5er(DM)sollte ja wohl jeder VW-Schrauber in der Werkzeugkiste rumliegen haben..................
Gruß
Uwe :-D :lol:
Und wo gibt's den? (Und was sollte ich noch alles in der Werkzeugkiste 'rumliegen haben, um mich hier nicht öffentlich ermahnen lassen zu müssen?)
Gruß, Diddi
Hi,
geben tut es den eigentlich bei allen Teilehändlern. Was auch zu empfehlen ist, ist die Schwungradsperre.
Wenn Du Dir Werkzeug selbst anfertigen willst hier sind ein paar Beispiele:
bus.the-deges.de auf Bild mit der Unterschrifft Werkzeug klicken.
Gruß,
Michael
Hy Diddi
Kupplungszentrierdorn aus Plastik findes duch auch in der Bucht um 5
mfg Leizi