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brauche rat von erfahrenen t1/t2-fahrern!

hallo ihr lieben, mein ganzes leben schon liebe ich diese bullis, nun bin ich eeendlich in der lage mir ein so ein teil auch leisten zu können und möcht mir endlich einen kaufen. nun hör ich von allen seiten das wär ein fass ohne boden, wenn man nicht selbst tüftler ist, ist man nur noch in der werkstatt und das kostet ohne ende... (man könnte sich doch im laufe der zeit einlesen, oder? -gibt es literatur?) mh, vielleicht nicht ganz zu unrecht, aber wenn man ein neueres gut erhaltenes modell nimmt? nun meine frage: wie sind eure erfahrungen? wieviel muss man von finanzieller sowie zeitlicher seite einrechnen? einkaufspreis, unterhalt, versicherung, ggf. steuern (H) und verbrauch, evtl. neuer motor?! es stehen ja immer rationale und emotionale argumente gegenüber :-) ich würd den bulli natürlich gern für den alltäglichen gebrauch nehmen (arbeitsweg 50km/tag, urlaub,...) ich danke euch für eure antworten!!! :-D
Hallo Ich würd mal sagen, dass kommt darauf an, wieviel du selber Hand anlegen willst. Da der Bulli ein Oldtimer ist, muss man neben dem Ölwechsel auch noch Zündung einstellen, Ventile einstellen, Achse abschmieren, Bremsen nachstellen, usw. Literatur findest du bei vw classic parts zum download. Wenn du einen Bulli kaufst, dann kannst du ihn von einer Werkstatt überprüfen lassen, die sagen dir dann was alles defekt ist. Such mal im Forum, es wurde vor einiger Zeit auch über Kosten eines Bullis diskutiert. mfg Leizi
Servus, Also ich kann nur von meinem T2b sprechen. Hab ihn jetzt seit gut 3 Jahren. Gekostet hat er in passablem Zustand ca 3000 Euro was für das Fahrzeug aber im Nachhinein zu viel war. Reingesteckt hab ich bis jetzt eigentlich nicht viel. Regelmäßig Ölwechsel etc sind laufende Kosten und kosten ja auch nicht die Welt. Genauso den Satz neue Sommerreifen für 250.- Einmal hab ich ne neue Vorderachse gebraucht, was aber auch schon die teuerste Investition war. Den Sommer ist mir ein Zündkerzengewinde ausgerissen was aber wohl mein Verschulden war. Sonst ist mein Bulli ein pflegeleichtes Auto würd ich sagen :-) Steuer da kein H noch 420.- Versicherung um die 150.- Fahren tu ich ihn im Sommer auch fast täglich und 1 mal im Jahr ne große Tour in Urlaub. Gruß Christian Edit: Ja Wartung wie Bremsen, Abschmieren und so hab ich vergessen. Aber das kostet ja alles auch nicht die Welt wenn man ne gute Werkstatt an der Hand hat :-)
Hallo, ich habe Erfahrung mit T1 und T2. Was man sich vor allem klar machen muss ist, dass der Stand der Technik heute ein anderer ist. Das geht schon bei den Wartungsintervallen los: (Ölwechsel alle 5.000 km, Vorderachse abschmieren bei 10.000 km, Bundbolzen bei 2.500 km) siehe auch im Wartungsplan (--> http://www.bullikartei.de/cms/modules/tinycontent/index.php?id=22) Dann sind das Motoren mit stocksimplen Vergasern. Aber die haben auch ihre Schrullen: mal springt er an, mal nicht, wenn man nicht richtig startet, säuft er ab. Von wegen elektronische Leerlaufstabilisierung und so'n Zeug. Dann legen die T1 mit ihrer Pendelachse hinten gelegentlich ein fragwürdiges Verhalten an den Tag. Kombiniert mit den vier Trommelbremsen kommt man gelegentlich ins Schwitzen. Neulich hat es micht bei der Vollbremsung aus ca. 40 km/h ausgedreht. Da bekommt der Begriff vorausschauendes Fahren eine neue Bedeutung. Außerdem möchte ich bei aller Liebe zum Auto keinen Unfall haben. Ein T2b kommt noch dem am nächsten, was man heute von einem Auto gewohnt ist. Nur zur Ergänzung: Ich fahre gerne T1. Das ist ein Gute-Laune-Auto. Wenn ich mal einen Frust habe, dann setze ich mich in den Bus und drehe eine Runde, dann sieht die Welt gleich freundlicher aus. Der Bus ist wie eine Zeitmaschine, die einen dreißig oder vierzig Jahre zurückversetzt, das muss klar sein, wenn man reinsitzt. Dann hat man Spaß. Dann ist Busfahren ein Virus, den du nicht mehr los wirst. Doch kenne ich auf viele, die ihre Oldtimer wieder abgestoßen haben, weil sie nicht ihrem gewohnten Alltagsauto entsprechen. Doch die Diskussion ist eröffnet. Gruß: Uwe
hi! ich würde dir einfach mal raten zu schreiben wo du herkommst und dann fragen, ob nicht jemand aus der nähe lust hätte dich mal eine runde mitzunehmen und dir die technik zu zeigen. nichts veranschaulicht deine fragen mehr als die wirklichkeit :-) als dailydriver würde ich dir persönlich zu einem t2 raten, weil die schon angesprochenen wartungsintervalle länger sind und ggf. benötigte ersatzteile leichter und günstiger zu bekommen sind. falls es dich dann gar nicht mehr loslassen sollte kannst du dir ja immernnoch einen t1 kaufen :lol: lass dich nicht abschrecken - der nachteil bei den alten fahrzeugen ist auch gleichzeitig ihr vorteil: sie bestehen aus einfacher technik, die man nach und nach erlernen kann! sonnige bulligrüße christoph
Hi, ich bin jetzt nicht so erfahren wie die meisten anderen hier, aber trotzdem mal mein 'Zwischenstand': - Uwe spricht mir mit seinem Beitrag aus der Seele, Einser fahren ist eine ganz eigene Welt, mit einem heutigen Auto nicht vergleichbar. Weder das Fahrfeeling (geil) noch natürlich in punkto Sicherheit. - Kosten? Steuer/ Versicherung geht wg. Typenklasse im Keller und H- Zulassung (auch schon wg. Feinstaub). Bedenke aber: Es ist ein mindestens 40 Jahre altes Auto. Man steckt nicht drin, was seine Vorbesitzer gemacht haben. Rechne damit dass deinem Bulli gelegentlich mal was neues einfällt! - Wenn Du Dir einen zulegst, nimm ein- zwei Leute mit vieeel Erfahrung mit und schau Dir diverse Bullis an. Alter und Herkunft eigentlich egal, nur der Zustand ist entscheidend. Sonst kann's eventuell wirklich ein Fass ohne Boden werden. Ich bin da auch recht blauäugig ran und hab viel mehr Glück als Verstand oder Ahnung gehabt. Herzlichst grüsst der Chris
wow, vielen dank für eure antworten! also ich wohne in der nähe von münchen und es wäre natürlich RICHTIG klasse, wenn es jemanden gäbe, der sich erbarmt mir meinen mädchentraum zu erfüllen :-D mich einmal mitfahren zu lassen und mir etwas darüber etwas erzählt, hab nämlich bisher kaum ahnung von den dingern. gibt es sonst irgendwo interessenvereine im raum süddeutschland? PS: wieviel sagt ihr sollte ich als anschaffungspreis und für laufende kosten einrechnen? ich freu mich auf weitere antworten :-)
Hi Surfingirl, is n bisschen ungünstige Zeit jetzt zum Bullifahren. Meiner überwintert gerade in der Tiefgarage in Berlin, das Tausalz der Strassen würde ihm nicht guttun. Und da geh ich lieber zu Fuss! Anschaffungspreis? Schau mal in entsprechenden Internet- Plattformen für (Gebraucht-)mobile nach, da kriegst Du ungefähr nen Eindruck. Das Bulli- Jubiläum im Herbst hat die Preise (leider) noch mal anziehen lassen. Pass aber bitte mit den westeuropäischen Importfahrzeugen ein bisschen auf, es ist nicht immer so wie es auf den ersten Blick scheint... . Laufende Kosten? 190€ Steuer wg. H- Kennzeichen, Versicherung siehe entsprechende Anbieter, richtet sich nach Deiner SFK, der Unterbringung, ob Zweitwagen usw . Verbrauch an Sprit: rechne mal mit 10 liter je 100 km. Reparaturkosten ect. kommt drauf an was Deinem Bulli einfällt. Blech und co. kann teuer werden (Spengler in München arbeiten nicht umsonst); Antriebstechnik usw, je nach Werkstatt. Ersatzteile: unterschiedlich! Da wo Repro- bzw. Mexico- Teile passen geht's, sonst hält man manchmal die Luft an. Wie auch die anderen schon sagten: Wenn Du komplett restaurieren musst weisst Du was Du hast, aber es ist richtig teuer, alles andere ist so'n bisschen Glückssache. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche! Dein Chris
habe mich bereits im internet informiert und die lagen meist so um die 5000-8000€. das ist natürlich schon ne menge wenn man bedenkt dass es mit den weiteren kosten auch glückssache ist, wie du meintest. ich hab einen händler aus den niederlanden entdeckt, allerdings gab mein kumpel zu bedenken dass es dann schwierig wg. evtl. gewährleistung wird. gibts denn auf die dinger überhaupt gebrauchtwagengarantie wenn die schon sooo alt sind? kann mir jemand evtl. einen (guten) händler im raum süddeutschland empfehlen?
was hast du bei Händlern ausser einem hohen Kaufpreis zu erwarten? Garantie sicher nicht. Die Autos werden trotzdem fast ausschliesslich als Bastlerfahrzeuge verkauft. Die Tage war ein T2 zu verkaufen, der vor einem Jahr bei einem holländischen Händler gekauft wurde, auch von einem "Nicht-Schrauber". Diese Fahrzeuge haben ausser einem gesunden Blechkleid meist nicht viel zu bieten. In dem Folgejahr musste der Käufer noch rund 2500€ an Reparaturen investieren. Und da kein Ende abzusehen war, wurde das Auto wieder verkauft (mit großem Verlust). Ich will mit diesen Zeilen nur darauf aufmerksam machen, dass man sich nicht zuviel davon versprechen sollte, ein über 30 Jahre alten VW Bus von einem Händler zu kaufen. Die Kaufen die Fahrzeuge nur an und veräussern sie wieder zu dem doppelten Preis. Wenn die Connections gut genug sind wird auch noch schnell TÜV drauf gemacht. Aber technisch ordentlich revidiert werden die alle nicht. zumindest nicht in der genannten Preisklasse.
In Süddeutschland kenne ich die Bug Box. Kieft en Klok hat sicher am meisten Auswahl. Es gibt noch mehr Händler in Holland, sind aber auch nicht billiger. Dann gibt es noch bugbus.net und natürlich die üblichen Internetangebote. Garantie? Für viel Geld vielleicht... Im Bugnet stehen gerade ein paar drin, wobwei die vom "Faller" zu teuer sind. Viel Glück bei der Suche! Christian
Im Süden der Republik, in Augsburg, da gibt es noch den einzigen fairen Bullihändler. Klaus Sonnenberg. Der hat wirklich immer gute T2 bzw. T3/T4 aber keine T1 glaub ich. Die Preise sind im Verhältnis zum Fahrzeug immer angemessen, jedoch nie billig weil es immer gute Fahrzeuge sind. Hab zwar selbst kein Fahrzeug von Ihm, kenne aber nur gutes von Hr.Sonnenberg. Melde ihm dein Wunsch und er geht auf die Suche.
danke für die wertvollen hinweise :-D also ist es besser eienn bulli von einem bastler zu holen? sicherheit werde ich wohl keine haben... ich werd dann mal herrn sonnenberg anschreiben. hast du ne mail oder tel. nr. von ihm?
... dem kann und werde ich nicht widersprechen. Wenn Du einen fairen T2 kaufen möchtest, von einem Händler, dann von ihm. Ansonsten bleibt nur die Geduld auf dem privaten Markt. Soweit ich weiß, kommt da bald ein echter Top-Westfalia auf den Markt, aus Privathand und sehr gut restauriert ...
woher weißt du...? :-P
äh? aps. Meinst du meinen 72er Blechdachcamper ? Wenn ja dann danke für die Blumen, aber Toprestauriert ist der nicht, eher in gutem alltagstauglichen Zustand mit 2 Jahren Tüv.
Den hatte ich zwar auch im Hinterkopf, meinte aber einen T2b ...
hier die Telefonnummer von Hr. Klaus Sonnenberg 0171/7315235 Übrigens : ab Januar 08 biete ich meinen alltagstauglichen 07/72er originalen 68PS befeuerten Westfaliabus an, dann mit 2 Jahren TÜV/AU. Ideales Fahrzeug zum fahren und schrauben lernen.
Hi Surfingirl, hi miteinander, wenn ihr bei fairen Händlern seid, mir fällt da auch noch einer ein, bei dem ich zwar nicht gekauft habe, aber einen guten Eindruck hatte: Postet in den entsprechenden online- shops und sitzt in Nürtingen bei Stuttgart. Hab mir bei ihm zwei Bullies angeguggt und fühlte mich sehr ehrlich beraten. L.G. Chris
Hallo Kaddi, ich finde es besser, einen relativ schlechten Bus selber zu restaurieren, als einen vermeintlich guten fertig zu kaufen. Grob geschätzt für Nichtbastler wie mich: 4.000 € für die Basis, 12.000-15.000 € für eine Restaurierung, bei der du selber vielleicht mit Hand anlegst (z.B. Demontage der Inneneinrichtung). Normalerweise müssen alle Bleche unterhalb der Kniehöhe und der Laderaumboden ersetzt werden. Dann ist noch die Frage, in welchem Zustand Motor und Getriebe sind (sind in der Preisschätzung nicht enthalten). Der Unterhalt ist im Vergleich zu einem Alltagsauto spottbillig: 190 € Steuern mit H-Kennzeichen, 100-300 € Haftplicht und Teilkasko (je nach Fz-Wert), 8-10 l/100 km. Als Mitglied der BulliKartei hast du übrigens Zugriff auf die Adressen der anderen Vereinsmitglieder. Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe bereit, dich zu beraten. Falls du Interess hast, schreib mal eine Mail an adressen at bullikartei.de. Viele Grüße, Frank
hab grad ein angebot bekommen: 8900€ für einen t2b in gutem zustand! :-?
gute idee mit dem doing it yourself, würd ich ja auch gern, das prob ist allerdings nur dass ich bisher kaum ahnung hab. wie lang dauert es denn sich in die materie einzufummeln?
:-) aufgrund der "einfachen" technik kann man sich grundsätzlich relativ leicht in die materie einarbeiten. [url=http://www.vw-classic.net/vwcd_neu/content.pl?src=cp_technik&top=cp_technik]hier gibts reperaturleitfäden um sich mal einen überblick zu verschaffen[/url] hast du denn noch niemanden in deiner umgebung finden können?! männers was is los?! zeigt der jungen frau doch mal eure bullis! :lol: gegebenenfalls solltest du auch mal unter [url=www.bulli.org]ig T2[/url] nachschauen. das ist so ehr die abteilung für die t2s ansonsten gibts relativ häufig auch im [url=www.bugnet.de]bugnet[/url] angebote rund um den bulli. ansonsten würde ich dir raten mal zum maikäfertreffen (1.mai in hannover) zu kommen und dich da umzuschauen. oder halt jedes andere bullitreffen in deiner umgebung. lieben gruß und viel erfolg christoph
dankeschön! :-)
Hai Surfinggirl Christoph hat schon alles gesagt,was wichtig ist.Erstmal langsam in die Szene einarbeiten,Treffen besuchen,Kontakte zu anderen Bullifahrern knüpfen,und sich einen Überblick über die einzelnen Modelle und die jeweiligen Preise verschaffen. Das wichtigste beim Bullikauf ist,wie ist das Blech!Alles andere ist gängig und nicht zu Teuer,aber Bleche und deren einarbeitung ist der Zeit und Kostenintensivste teil einer Bullirestaurierung!Und restaurieren solltest Du,wenn Du an Deinem zukünftigem Bulli längerfristig Freude haben willst. Richtig gute,entweder Original gut erhalten,oder gut Restaurierte Bullis sind nicht unter 10-12000 Euro zu haben! Aber mit einer entsprechenden Basis,den Richtigen Leuten,und dem gewusst wo beim Teilekauf,kannst Du unter dieser Summe bleiben,und hast dann Deinen Traumbulli in Deiner Farbe und Innenausstattung. Und eine ordentliche Basis wüsste ich da für Dich.... Gruß Holger :-x
ja? erzählt, ihr macht mich alle neugierig :-)