Hallo,
ist es möglich einen T3 Dieselmotor in einen T1 zu hängen?
Also würde die anflanschung an das Getriebe passen?
hi!
möglich ist grundsätzlich alles... ob das passt weiß ich nicht - am originalgetriebe eines t1 denke ich aber mal nicht (vom platz im motorraum für die wasserkühlung etc mal abgesehen).
hast du dich vorweg schon mal gefragt, ob sich das für dich lohnt?! diesel ist nur noch 9cent billiger als benzin - die umbaukosten würden sich wohl erst in 50jahren rechnen... :-) wobei es natürlich auf deine geplante jahreskilometerleistung ankommt - ich schätze mal ab 40-50.000km könnte es sich auch schneller rentieren :lol:
dabei solltes du noch in erwägung ziehen, dass du mit dem umbau eine ggf mögliche h-zulassung verlierst. die steuern werden damit steigen (soweit es sich nicht um einen kasten oder pritsche/doka handelt) und nach einführung der umweltzonen nächstes jahr wirst du kaum noch irgendwo hinfahren dürfen.
alternativ würd ich dir empfehlen dich mal nach einer gasanlage umzusehen - es gibt immer mehr anbieter, die einen umbau anbieten.
falls jedoch diese erwägungen für dich kein thema sein sollten würde ich dir spontan diese seite mal empfehlen: [url=http://www.birkmamero.de/news.htm]dieseleinbau[/url]
da geht es zwar um den umbau in einen t2 aber....
viel spaß!
Also der grund, einen Motorumbau zu machen ist bei mir nicht der Spargrund. Ich wollte in meinem Bus so eine Leistung von 130 bis 150 Ps haben und ein TDI hat nun mal viel drehmoment. Nochdazu schlachtet ein Kumpel gerade einen t3 frontunfaller.
hmm... gut
ich dachte, dass du von einem 1.6er oder 1.7er motor redest (also dem originalen diesel im t3) das ein bekannter von dir einen 1.9er (vermute ich mal) tdi in seinem t3 hat und du den bekommen kannst ist was anderes.
wie gesagt ich halte das für sehr aufwendig - vgl. die bereits verlinkte seite.
und wenn geld keine rolle spielt würde ich an deiner stelle den diesel verkaufen und z.B. nen 2.4er typ4 kaufen. sieht schöner aus und hat die gleiche leistung bei weniger aufwand...
aber wie gesagt ist wohl alles geschmacksache
ok danke trotzdem für den link
So groß ist das Problem auch wieder nicht,da Du ja mit sicherheit bei dem Umbau auch eine Schräglenkerachse einbaust,musst Du nur eine Dieselkupplungsglocke ans Getriebe schrauben und schon passte der Dieselmotor.die Motorträger kannst Du auch vom T3 umbauen.Das größere Problem ist die Kühlung und die Elektronik,aber das ist auch zu schaffen,viel Spass beim Schrauben.
Ich habe jetzt auch ca 15tkm mit meinen T2a Diesel hinter mir und ehrlich gesagt bin ich begeistert von dem Umbau (1,6l 50PS),ist zwar sehr gemütlich aber der Verbrauch um die 8l auf 100km ist schon ganz angenehm,ausserdem verträgt er auchnoch einen guten Schuss (15l)Salatöl auf eine Tankfüllung
Gruß
Uwe
Hallo Schraubi,
Die ist schon klar, Dass Du auch Getriebe, Bremsen usw. ändern musst? Alles in allem ein ziemlicher Aufwand und am authentischsten tatsächlich mit nem dicken Typ4 oder Typ1.
Grüsse
Christian
Hi Christian,
hört sich an als wenn du in Sachen Motorumbau ziemlich viel Erfahrung hast.
Ich habe dazu mal ein paar Fragen die mich schon seit längerem beschäftigen.
Vielleicht kannst du mir helfen:
Welcher Motor ist denn am besten zu empfehlen um einem T1 etwas mehr Dampf beizubringen?
Kann man mit den von dir genannten Motoren eine normale Reisegeschwindigkeit von ca. 140km/h erreichen?
Was verbraucht denn so ein Typ4 oder Typ1 Motor und welche Leistungen haben die?
Besteht mit so einem Motor noch die Möglichkeit auf eine H-Zulassung?
Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.
Gruß
Michael
- der Bulli-lose -
Hallo,
um mal zu sehen, was alles machbar ist, schau dir mal www.race-taxi.ch an. Da ist eigentlich nur noch die Blechhülle vom T1. Hier im Forum gibt es schon einige Beispiele, wie einbauten von Porsche Motoren. Das mit dem H-Kennzeichen würde ich mir aber aus dem Kopf schlagen. Allenfalls bekommst du in einem späten T1 noch den 1600er Motor durch, weil der Anfang der 70er Jahre auch als AT-Motor verbaut wurde. Vielleicht gibt's ein paar Kollegen die da Tipps haben. Allerdings ist da Fahrverhalten vom T1 mit Originalfahrwerk schon mit den Serienmotoren ausgereizt. Neulich hat es mich beim Bremsen auf nasser Straße sogar quergestellt. Das sind den anderen Autofahrern beinahe die Augen ausgefallen. Also auf schlechten Straßen sind schon 80 km/h ein tolles Erlebnis. :lol:
Dem T2b traue ich 140 jederzeit zu. Im Sommer bin ich mit einem Westi mit 70 PS Maschine auf der Autobahn über 140 km/h gefahren, das war schon super, aber da kannst du der Tanknadel zugucken, wie sie nach links wandert.
Wenn ich die Berichte hier und sonst im Netz verfolge, sind da schon größere Operationen notwendig (Scheibenbremse, 2-Kreis-Bremsanlage)
Ansonsten:
Viel Spaß:
Uwe
@ turtle
Ich denke, dass ein gut gemachter Typ 4 die beste Wahl ist. Meiner hat andere Kolbenbolzenlager und somit die leichten (und günstigen) Typ 1 Kolben. 2,0 Liter haltbar mit einem guten drehmoment und 40er Webern so 120 PS - nach oben offen. 2,4 Liter mit 48ern und ca. 180 PS auch haltbar. Wichtig ist ein gutes Getriebe.
in meinem Vari hatte ich zu einem 125 PS Typ 4 ein AT Getriebe vom 1303, das gleiche kommt in meinen Bulli. Bei mehr Leistung brauchst Du ein verstärktes und langes Getriebe, vielleicht sogar ein Fünf-Gang vom Porsche 914, dann wird es aber langsam teuer...(http://www.bugat5speed.de)
Bremsen habe ich vom Porsche 944, ist halt auch aufwendig umzubauen (www.bugbrake.de). Es gibt (zumindest für Käfer) auch Adaptersätze - für viel Geld. So oder so, wenn man es gut machen will, ist das ein ziemlich kompletter Umbau und auch nicht billig - aber viel Spass grarantiert...
Grüsse
Christian
Hallo Uwe und Christian,
dankeschön für eure Ausführungen.
Die Seite race-taxi.ch kenne ich bereits. Ist zwar ein geiles Teil aber nicht mehr wirklich ein T1 (ausser der Hülle). So weit soll es dann doch nicht gehen.
Du sprichst da von dem 1600er AT Motor...was hat der denn so an leistung? 50PS? Hast so etwas mal verbaut?
Die Idee von Christian finde ich super....eine T4 Motor mit Dampf und einem passenden Getriebe in den T1 gepflanzt so dass man sich im heutigen Verkehr gut bewegen kann, das wäre es.
Ich schüttel gerade den Kopf über mich selbst. :-D
@ Christian:
Welchen T4 Motor kannst du denn empfehlen?
Die Palette reicht ja vom 1.7L Vierzylinder bis zum 2,xL 6 Zylinder Boxermotor. Einspritzer oder Vergaser?
Was verbraucht denn so ein Motor?
Was ist denn umbautechnisch noch mit relativ geringem Aufwand zu vertreten?
Lenkung, Achsen vorne und hinten sowie Bremsen muss man wohl auch dazu ändern, oder?
Ich bin gespannt auf eure weiteren Ausführungen.
Gruß
Michael
---der Bulli-lose---
Hallo,
der 1600er Motor hat 50 PS. In meinem ersten T1 (Bj. 1966) war ein solcher als AT-Motor statt der 1500er 44PS Motors drin, und wurde vom TÜV beim H-Kennzeichen auch anerkannt, um im T2b bin ich den jahrelang gefahren.
M.W. nach ist mit den Trommelbremsen auch bei 50 PS generell Schluss (nicht nur beim T1), beim Käfer mit 1500er Maschine und 44 PS hatte seiner Zeit auch schon serienmäßig Scheibenbremsen. Für den 1600er Motor gibt's Umbausätze bis 1800 cm³ (z.B. bei Hoffmann-Speedster oder Boxer-Shop), aber da kenn' ich mich nicht so aus.
Den 1600er wollte ich jetzt im Winter mal aufmachen und wieder flott machen.
Viele Grüße:
Uwe
Hallo Uwe,
das mit den Bremsen hab ich schon fast geahnt. Aber alleine schon aus Sicherheitsgründen sollte man daran nicht "sparen" und angemessene Vorkehrungen treffen.
Interessant aber dass du den Schlussstrich ebenfalls bei 50PS siehst! ;o)
Was verbrauchst du denn so im Durchschnitt mit deinem 50PS Motor im T1/T2?
Wünsch dir jetzt im Winter viel Spass am Motorschrauben
Grüße
Michael
Hallo,
also den T1 mit dem 50 PS Motor habe ich schon Ende der 90er Jahre verkauft, da hatte ich noch einen T2b parallel dazu. Soweit ich mich noch erinnere, haben dei beiden so um die 12 l/100 km verbraucht.
Jetzt habe ich einen 1200er mit 34 PS. Der braucht nur noch zwischen 8 und 10 l, aber dafür ist bei 100 km/h der Ofen aus;
Gruß:
Uwe
Hi,
der Verbrauch ist aber auch abhängig vom zustand des Motors, der AS in meinem T1 hat nie mehr als 10 genommen eher 9.
Gruß,
Michael
Sorry Schrauby, hast Du eigentlich schon mal wenigstens einen ganz normalen Motor in den Bulli gebaut? So richtig selber, mit Werkzeug und schmutzigen Fingern?
Hey Tender,
was ist dir denn über die Leber gelaufen?
Die ganze Diskussion ist doch bisher recht technisch und anständig geführt....oder hab ich was verpasst?
@mdege
Hi Michael, woran machst du denn den Zustand des Motors bzgl. Verbrauch fest?
Mehr am Zustand der Vergaser und deren Einstellung sowie der Zündung, oder?
Gruß
Michael
Hi,
sind Vergaser und Zündung nicht Teil des Motors? Sicherlich habe die einen sehr großen Einfluß auf den Verbrauch, aber ein Motor der mechanisch schon ausgelutscht ist, also wenig Kompression, abgenutzte Nockenwelle etc. kann auch keine guten Verbrauchswerte mehr erzielen.
Ein fitter Motor mit der richtigen Einstellung und Wartung verbraucht halt weniger als ein herunter gerittener. Früher gabs die Dinger für'n Appel und 'nen Ei, da wurde eher mal getauscht als ordentlich überholt. Solange das Ding lief wars OK, Verbrauch war nebensächlich, ganz zus chweigen von dem Dreck der hinten aus so einer Halbleiche raus kam.
Gruß,
Michael
Hi Michael,
okok....ich dachte schon ich hätte irgendwo einen "Zug" verpasst. :-D
Sag mal was muss man denn so für einen gebrauchten Motor hinblättern und wieviel muss man für eine Überholung auf die Seite legen?
Nur mal ne Hausnummer damit ich weiss in welchen Größen ich mich bewege.
Gruß
Michael
@ Tender
ja ich habe schon mal einen Motoe in mein Bulli gebaut. genau so wie Getriebe, Vorderachse,...
Wenn dir das noch nicht reicht, ich habe auch die kompletten unteren 15cm des Busses neu eingeschweißt und bin noch an der Restauration. Sind auch Bilder hir im Forum
(Grün-Weißer Samba)
Hi,
das ist schwer zusagen. Heute gehört schon viel Glück dazu einen wirklich guten gebrauchten zu finden. Und die Meisten sind schon ein paar Mal überholt worden. Und da muß man aufpassen, daß sie nicht schon zu oft übeholt wurden, denn Die Lager gibt es nur bis zu einem gewissen Übermaß und dann ist Schluß. Wichtig ist auch, daß noch alles dran ist. Ich hab schon "professionell" überholte Motoren gesehen, wo unten die Teile von Gehäuse abgebraochen waren wo die Luftleitbleche dran geschraubt werden. So was macht dann einfach keinen Spaß.
Meinen AS Motor hab ich mitte der 90er mit einer T2B DoKa drum für 300 DM gekauft. Der Motor war bis auf die Köpfe noch richtig gut. Ich habe aber trotzdem alle Lager getauscht und hab dann neue zweikanal Köpfe mit kleineren Ventilen gekauft. Mir kam es mehr auch die Haltbarkeit als auf Leistung an. Ich hatte ja vorher nur 42PS und sind's 50PS.
Ich denke jetzt kann man für einen guten gebrauchten etwa 500 hinlegen, ich denke aber, daß man den auch einem total zerlegen sollte und alles neu machen sollte, was nicht 100% ist. Wenn man dann keine Lagerschäden findet kann man eigendlich davon ausgehen, daß das Gehäuse auch OK ist, wenn man es ganz genau machen will läßt man es vermessen und neu auspindeln. Aber das geht halt nur ein paar mal und von daher wäre ich damit eher zurückhaltend.
Im prinzip könnte man sogar noch ganz neue Motoren bauen, es gibt noch alle Teile zu kaufen, sogar neue Gehäuse. Aber das kostet halt.
Die Original Vergaser sind auch oft inzwischen ein Schwachpunkt, die lassen sich aber gut überholen, bzw. wenn man das machen läßt ist es auch nicht sehr teuer.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
dank dir für die Infos.
Noch ist es ja nicht so weit...wenn ich aber irgendwann zu einem T1 kommen sollte...dann komme ich sicher nochmal auf das Thema zurück.
Grüße
Michael