Ich verkaufe schweren Herzens meinen 53er Barndoor (Fensterbus, Typ 23, KEIN Samba, Fgst. Nr. ca. 64000)), den ich seit 17 Jahren besitze.
Unter dem link http://fotos.web.de/hanemane/Barndoor findet Ihr ein Fotoalbum mit 200 Bildern des Busses (die braune Farbe am Unterboden ist Wachskonservierung, kein Rost!).
Das Auto ist sehr zuverlässig und im Alltagsbetrieb mit ca. 10000km pro Jahr. Einfach hineinsetzen und losfahren, es wird kein Problem sein sofort durch ganz Europa zu fahren. Das Auto hat TÜV (gerne neu) und ist zugelassen.
Alle mechanischen Teile sind in sehr gutem Zustand (Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen, Elektrik, ...). Fast alle mechanischen Teile, vom Getriebe über Bremsen, Motor, Vorderachse, Elektrik, ... wurden über die Jahre gründlich und fachgerecht überholt bzw. erneuert. Schweißarbeiten sind nicht erforderlich. Das Fahrzeug wurde vor ca. 17-15 Jahren gründlich geschweißt, wobei nirgends Überziehbleche eingesetzt wurden, sondern immer komplette Bauteile erneuert wurden (z.B. wurden alle Querträger und Auslager mit Originalteilen ersetzt, die Wagenheberaufnahmen wurden bewußt nicht mehr eingesetzt, da sie nur als Schmutzfänger neuen Rost vorprogrammieren). Der gesamte Unterboden wurde damals lackiert, nach einigen Jahren habe ich ihn aber mit einer Wachsschicht versehen, da ein lackierter Boden im Alltag unpraktikabel ist (Steinschläge, Lärm). Das Fahrzeug ist perfekt konserviert mit umfangreicher Hohlraumversiegelung (Mike Sanders).
Die Lackierung ist schlecht und spiegelt in keinster Weise den Zustand des Fahrzeugs wieder. Für mich war es so perfekt, da er im Alltagseinsatz war. So kann man auch einen Schotterpaß in den französischen Seealpen fahren und muß nicht um seinen Lack bangen. Man kann es auch so sehen: Das Auto brauchte 53 Jahre um so auszusehen, mit einer Lackierung ist alles verloren!
Innen ist eine sehr schöne und zweckmäßige Campingeinrichtung mit 100W 6 zu 12V Konverter, Kühlschrank, Stereoanlage, Wasser, ... . Vorne sind bequeme Einzelsitze, die drehbar sind.
Alle wichtigen Originalteile sind noch vorhanden und gehören zum Bus, wie Stoßstangen, Rücklichter, Bremslicht, ... .
Ebenfalls mit dabei sind folgende nicht auf den Bildern zu sehende Originalteile: Original 24,5PS Motor mit 2-... Busnummer, 16 Zoll Räder, originale Sitzbank vorne. Auch das für den Mitteldurchgang entfernete Teil der Trennwand ist vorhanden.
Das Fahrzeug kann also mit überschaubarem Aufwand wieder in den Originalzustand versetzt werden, wobei ich mich freuen würde wenn jemand den jetzigen Zustand schätzen und den Bus auch tatsächlich fahren würde. Er ist eigentlich zu gut um ein in der Garage stehendes Showcar daraus zu machen.
Einige werden den Bus kennen von der Veterama in Mannheim, wo ich mit diesem Bus immer einen Stand habe (seit 15 Jahren).
Beim Preis möchte ich allen zu bedenken geben was für z.T. grauenhafte Barndoor Rostruinen verlangt wird, die ein Vielfaches des Anschaffungspreises in der Restauration kosten werden und jahrelang nicht fahren, wenn sie überhaupt jemals fahren. Mein Bus ist sofort alltagstauglich und wird auf Jahre hinaus kaum Arbeit benötigen, sofern man ihn nicht optisch verschönern möchte.
Fragen beantworte ich gerne unter 089/15000135. Das Fahrzeug kann jederzeit besichtigt und probegefahren werden.