Hallo Bullifreunde,
habe mal den Abwürgtest gemacht und das Auspuffrohr mit der Schuhsole zugehalten. Der Motor lief aber weiter.
Äußerlich sind am Gehäuse des Auspuffs keine Undichtigkeiten zu erkennen.
Könnte es sein das innerhalb der Blechummantelung etwas zerstört ist?
Falls ich einen neuen Auspuff benötige welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
Harry
Moin,
das kann schon sein, daß sich die Innereien los reißen und es an den Nähten kleine Löcherentstehen. Ich hab auch noch einen Motor liegen bei dem der Auspufftopf so aussieht.
Die beisten stammen immer noch von VW. Sonnst Bosal oder Leistritz. Wenn Du einen originalen von VW in der einen Hand hast und einen anderen in der anderen, dann merkst Du den Unterschied.
Gruß,
Michael
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist die Verbindung der Wärmetauscher/J-Rohre der Heizbirnen mit dem Auspufftopf selbst nicht 100 % dicht zu kriegen, auch nicht mit Dichtmittel. Entweder zieht man die sache nicht festgenug oder man zerquetscht mit den Schellen die ganze Chose.
Im Normalbetrieb ist das aber kaum von Belang, nur wenn man das Endrohr zuhält, dann bläst's da durch. Man kann das erkennen, wenn die Rohre der Wärmetauscher an den Verbindungen schwarze Stellen aufweisen.
Wenn der Auspuff nicht laut wird oder knallt und auch nicht durchgerostet ist, dann machts auch nichts.
Mit dem Material muss ich Michael recht geben, die besten sind tatsächlich von VW. Mit Bosal habe ich (bei andern Fahrzeugen) keine guten Erfahrungen gemacht, meist brechen die Anschlussstutzen ab, noch bevor der Topf zu rosten anfängt.
Allerdings gibt's bei VW verschiedene Ausführungen, habe ich jetzt gemerkt. Ursprünglich ist bei meinem Bus (Bj. 1961) das Endrohr mit einem Gummistück an der Stoßstange befestigt. Das ging aber nicht, weil am Endrohr die Schraublasche fehlt. Dafür konnte man das Dämpferrohr (das, das aus dem Topf kommt) direkt am Topf an einer Lasche festschrauben. Den "neuen" Topf dürfte es eigentlich so gar nicht geben: Ich habe noch die alten Heizbirnen, somit natürlich auch keine Anschlüsse an den Vorwärmrohren. Dafür hat dieser Topf die seitlichen Laschen, an denen ein Stützblech für das Dämpferrohr angeschraubt werden kann. Dies gab's aber erst nach 1963, also mit den Wärmetauschern. Ich vermute, dass der Topf zu einem Industriemotor gehört, denn die haben ja ohnehin keine Heizung :-D
Mit etwas Hirnen habe ich das ganze dann doch zusammen gekriegt (ohne Draht!) VW ist eben wie Lego: Das passt immer irgendwie zusammen. :lol:
Viel Spaß beim Schrauben:
Uwe