Hy Leute
Ich habe neulich einen Rostschutzmitteltest gefunden:
[url=http://www.oekotest.de/cgi/tb/tbgs.cgi?artnr=10040]http://www.oekotest.de/cgi/tb/tbgs.cgi?artnr=10040[/url]
Hat mich total verblüft, dass Fertan so schlecht abgeschnitten hat. Auch Owatrol ist laut Test nichts besonderes.
Was meint Ihr dazu?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bleimennige oder Phosphorsäure?
Hab auch einen Test über Hohlraumschutzwachs gefunden:
[url=http://www.autobild.de/artikel/Themen-Autoreparatur-Rost-auf-Raten_35817.html]http://www.autobild.de/artikel/Themen-Autoreparatur-Rost-auf-Raten_35817.html[/url]
Hier ist der eindeutige Sieger Mike Sanders.
mfg Leizi
Schade dass sie das POR15 nicht mitgetestet haben.
Das ist ein Rostschutzlack der eine chemische Verbindung mit dem Blech eingeht.
Ich bin von dem Lack mehr wie nur überzeugt....habe ihn selbst schon vor Jahren benutzt und würde ihn auch jederzeit wieder einsetzen.
Wenn ich irgendwann mal die Kohle und die Zeit für nen T1Bus habe kommt POR15 auf jeden Fall auf den Unterboden.
Dann ist er konserviert für die Ewigkeit! :-D
Der Lack ist echt unkaputtbar und lässt sich vor allem am Unterboden oder Radkästen super mit dem Pinsel verarbeiten und verläuft dabei ohne Schlieren.
Da braucht man noch nicht mal ne Lackierpistole...
Rostfreie Grüße
Michael
Hallo Leizi,
hast Du registriert, w o Du den Test gefunden hast?
Ohne den Test gelesen zu haben, gehe ich mal keck davon aus, dass die Umweltverträglichkeit für diese Säcke das wesentliche
Kriterium sein dürfte?!
Ich glaube z. Bsp., dass die Bleimennige für das Blut des Bösen halten...
Gruß Pejosch ;-)
Hy
@Michael
Hast du auch Erfahrungen mit anderen Rostschutzmitteln im Vergleich zu POR15? Ich dachte bis zum Test auch, das Fertan nicht so schlecht sei. Nimmst du vor POR15 auch die Metall-Ready Vorbehandlung?
@Pejosch
Ja, ich weis, dass der Test von Ökotest gemacht wurde. Aber die Inhaltsstoffe wurden seperat bewertet, und wenn du dir den Test mal kurz ansiehst, dann wirst du merken dass die Umweldfreundlichen Produkte sowie Fertan ganz schlecht abgeschnitten haben.
mfg Leizi
Hy Michael
Hab mir die Homepage mal angesehen, wenn man deren Test trauen kann, dürfte POR15 wirklich gut sein.
Bei welchem Händler kaufst du das Zeug und was kostet es?
mfg Leizi
Gute Adresse für sowas ist das Korrosionsschutzdepot.
Christian
Hallo,
also ich benutze BOB seit Jahren für Hohlräume und alle anderen Flächen.Es ist KEIN Rostumwandler sondern eine Versiegelung. Der Rost bekommt keinen Sauerstoff mehr.
Selbst in den kleinsten Hohlräumen räumt er auf. Es ist fast dünn wie Wasser und farblos. Allerdings stinkt es heftig. Eine gründliche Lüftung ist im Anschluß Pflicht.
Gruß Markus
Hallo,
Der gesamte Test ist - so löblich er im Grunde ist - für die Füße. Er ist schlicht und einfach nicht für unser Einsatzgebiet gedacht. Aus eigener Erfahrung kann ich zum Beispiel sagen, dass die "nicht empfehlenswerten" BOB-Produkte (die übrigens schon lange nicht mehr von Vosschemie, sondern von Presto kommen!) so ziemlich das Beste sind, was es im Autorostschutz gibt. Und auch das "nicht empfehlenswerte" Fertan hat seine Wirkung. Aber natürlich muß es recht aufwendig verarbeitet werden und kann niemals ohne weitere Oberflächenbehandlung auf Dauer helfen...
Laßt den Test Test sein und erkundigt Euch lieber bei Autofachmännern (wie zB. Korrosionsschutzdepot oder Mike Sander) Oder fragt die Schrauberkollegen nach deren Meinung.
Gruß
Daniel
ähnliche ergebnisse gabs vor ca. nem jahr in ner speial ausgabe der oldtimer markt. da hat mike sander gewonnen und andere bekannte wie fertan o.ä. war im mittelfeld oder hinten. gruß micha
Hy
Aber genau deswegen finde ich den Test ja so interessant.
Ich benutze jetzt schon ca. seit 3 Jahren Fertan und hätte es auch jedem weiterempfohlen. Aber ich bin eigentlich nur auf Fertan gekommen, weil die Anwendung vielversprechender als bei anderen Produkten aussah und ich es oft als guten Tipp bekommen habe.
Doch im Grunde genommen kann ich nach 3 jahren keine große Aussage darüber machen, weil ich den Rost immer bis auf kleine Pigmente entfernt habe, bei einer guten Grundierung dauert es auch einige Jahre bis der Rost wieder durchkommt.
Hat wirklich schon jemand versucht einen kleinen Gegentest von Cola und Fertan durchzuführen? Ich habe mir einige verrostete Bleche hergenommen und Fertan, Corroles, Cola und Krautoldraufgestrichen und warte jetzt während öfterer Salz und Wasserbehandlung auf das Ergebnis.
mfg Leizi
Hi,
ich hatte Fertan in Verbindung mit Ferpox Epoxi-Primer auch immer für eine gute Lösung gehalten, aber dem scheint tatsächlich nicht so zu sein. Hatte letztes Jahr einige Bremsankerbleche mit Flex und Drahtbürste entrostet und dann mit Fertan behandelt, so wie es der Hersteller vorgibt. Danach mit Ferpox grundiert und seit dem liegen sie bei mir im trockenen Heizungskeller. Nach ca. 6 Monaten kam der erste Rost schon wieder durch, ohne Cola und Salzwasser.
Das ultimative Rostschutzmittel scheint es wohl nicht zu geben. Warum dann viel Geld für ein ach so tolles Markenprodukt ausgeben wenn die billigste Farbe aus dem Baumarkt genau so gut, oder sogar besser ist.
Gruss
Sven
Hy
Da bin ich voll deiner Meinung Sven.
Für Fertan zahlt man ja 30 pro Liter und braucht dann noch immer eine Grundierung. Ich werde mein Glück jetzt mit Krautol versuchen, das kostet grade mal 12,5 pro 0,75L und ist laut Test unter den ersten.
Ich hab mir jetzt auch etwas Phosphorsäure bestellt, weil damit gerne Tanks entrostet werden und Cola ja auch Phosphorsäure enthält, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
mfg Leizi
Hallo zusammen,
die besten Erfahrungen habe ich mit Bleimennige gemacht. Wir haben vor ewigen Jahren ein rostiges Geländer damit angestrichen, das dann auch noch teilweise eingebuddelt ist. Fazit nach ca. 10 Jahren. Nicht die geringste Spur von Rost.
Man muss dabei aber darauf achten das es sich um Bleimennige in Leinöl handelt. Denn nur dann bilden sich die wirkungsvollen Bleiseifen. Also wer Alkydharzfarbe nutzen will, sollte immer etwas Leinöl beimischen.
Man kann Bleimennige om übrigen noch bei Zero-Lacke oder über den Bootsausrüster Toplicht beziehen.
luftgekühlte Grüße
Hy Hedwig
Ich hab auch schon gehört, dass Bleimennige sehr gut sein soll, nur soll es sich nicht gut mit Autodecklacken vertragen, weil es auf Leinölbasis ist.
Hast du überlackieren mal probiert?
mfg Leizi
Hallo,
nie mit Autolack. Wir haben den Teil der Sichtbar war mit normaler DDR-Alkydharzfarbe überstrichen. Hält wie Bombe.
Es soll aber auch einen Primer, ich glaube von Spiess und Hecker, geben der ein Überstreichen mit allen Farben ermöglicht. Aber das habe ich nie probiert!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Rostegal gemacht?
bye
Hedwig
Hi zusammen,
entscheidend ist erst mal was man erreichen möchte.
Hohlraum versiegeln und vor Rost schützen:
Wie diverse Tests belegen gibt es da wohl kaum etwas besseres als Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
Ich habe vorher sogar noch fluid film in meine Hohlräume gesprüht da dass eine wesentlich höhere kriecheigenschaft hat und wirklich auch in den letzten Spalt wandert.
Dann Mike Sanders drauf....Da rostst nie mehr etwas.
Blech von aussen vor rost schützen (z.b.Unterboden)
also ich habe meinen unterboden bei meinem Auto damals erst mal komplett blank gelegt. dann mit nitro verdünnung mehrfach alles abgewaschen und final mit metal ready alles vorbereitet. Dann Karroseriefalze mit Owatarol öl zulaufen lassen. Anschließend POR15 drauf und anschließend noch die Falze etc mit Karossieriedichtmasse verschlossen und nochmal drübergestrichen solange noch nicht alles trocken ist. falls gewünscht noch in Wagenfarbe drüberlackieren solange POR15 noch nicht durchgetrocknet ist. (Wenn es mal durchgetrocknet ist ist das wie teflon, da hält keine Farbe mehr drauf)
Das Ergebnis ist perfekt.
Ich habe mal einen Bericht gesehen wo sie von einem Laster das Rahmengestell mit POR15 gestrichen hatten und dann ohne weiter daran zu arbeiten Jahre draussen bei Wind und Wetter stand.
Es war unglaublich...die haben die teile abgewischt und der Rahmen sah noch genauso aus wie direkt nach der Lackierung.
Rost -> kein Thema mehr.
Das hält für immer.
Hier habe ich mein POR15 und Metal ready etc bestellt.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Herr Schucht ist der ideale Ansprecpartner dort. Er kennt sich bestens mit der Materie aus und ist sehr hilfreich.
Falls noch Fragen sind kann ich auch gerne dazu mal Bilder zur Verfügung stellen.
Irgendwie kann man hier keine Bilder anhängen, oder?
Gruß
Michael
Hy Michael
Was ist dieses Metall ready? kann man das bei größeren Flächen auch aufsprühen?
Du hast geschrieben, POR15 kann man nach dem Durchtrocknen nicht mehr überlackieren, lässt es sich nach dem ablüften ncoh mit Füller überlackieren, oder braucht man eine spezielle Grundierung?
Kann man POR15 auch verdünnen und mit der Pistole auftragen?
mfg Leizi
Hi Leitzi,
ich würde das Metal ready als so ne Art Verdünnung bezeichnen, die sicherstellt, dass wirklich kein fett mehr auf den Oberflächen ist...zusätzlich raut es die Oberfläche noch ganz leicht an (sieht leicht matt anschließend aus) damit das POR auch hält. Kannst du sicherlich auch aufsprühen, musst du nur dann eh wieder abwischen. Wie halt bei Verdünnung auch.
POR15 kannst du auch mit Pistole auftragen....allerdings ist das Zeug wirklich agressiv. Richte dich also darauf ein, dass du anschließend die Pistole wegwerfen kannst. Selbst Verdünnung kann dann nichts mehr machen. Wenn es trocken ist bildet es diese "Oberfläche" wo nichts mehr drauf hält und auch nichts mehr angreift.
Bis das ganze trocken ist kannst du aber einfach drauflackieren.
Details dazu würde ich aber bei Hr. Schucht nachfragen. Der weiss sicher ob es da Einschränkungen bzgl. Grundierung gibt.
Übrigens, POR 15 verläuft so klasse dass du einen gestrichenen Untergrund kaum von einem lackierten unterscheiden könntest. Mach dir diesbezüglich also keine Sorgen.
Gruß
Michael
Hy Michael
Danke für die Info.
Hab ich das mit dem Metal ready richtig verstanden, du nimmst ein Tuch und wischt mit metal ready einfach die Flächen ab? Wie mit Nitro vorm lackieren?
Hast du POR15 schon mal bei Bremsenteilen verwendet? wie verhält sich das mit der Temperatur?
Danke, mfg Leizi
Hi Leitzi,
ja genau so mache ich es. Als wie wenn du vor dem Lackieren mit Silikonentferner nochmal alles abwischst...
POR 15 habe ich auch auf allen Bremsenteilen aufgebracht.
Ich habe den kompletten Unterboden, alle Radkästen, alle Achsenteile, Bremsen, selbst denn Motorblock selbst mit POR15 gestrichen.
Keine Blasen oder ähnliches...sieht alles noch genau so aus wie damals als ich es gestrichen habe. Also keine Angst was das angeht.
Hab eben mal nachgeschaut, hier nen Auszug aus der Beschreibung:
"...Alle POR 15 Lacke sind temperaturbeständig bis 200 °C (die Krümmerlacke bis 650/800°C)."
Schau dir mal den Link an und lese dir die Beschreibung durch:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf
Nicht dass du das falsch verstehst. Ich will damit keine Werbung machen, bin nur super überzeugt von diesem Lack und würde/werde wenn es denn endlich mal so weit kommt, meinen T1 vom Unterboden her auch damit bearbeiten.
Schön wenn man noch Träume hat: Vielleicht wird ja tatsächlich irgendwann nochmal etwas mit einem T1... :-)
Ach ja...übrigens:
nehme den letzten Satz auf dem PDF ernst. Ich bin 2 Wochen mit schwarzen Händen rumgelaufen...das POR geht mit nix mehr ab, auch nicht mit Verdünnung....es sei denn du schrubbst die Hautschichten runter. ;o)
Grüße
Michael
Hy Michael
Danke für die Antwort. Hab mir die Anleitung durchgelesen und die Preise angesehen. Mit 50/L ist POR15 ja nicht gerade geschenkt.
Laut Anleitung dürfte Metal Ready ja nichts anderes als Phosphorsäure sein, kannst du mal auf der Verpackung nachsehen, wieviel prozentig die ist?
Da durch die Phosphorsäure das Blech phosphatiert wird, ist ja die Frage, ob POR15 oder Metal ready der eigentliche Rostschutz ist?
Ach ja, wegen den schwarzen Fingern, ich lackiere schon einige Jahre und habe die ersten Jahre auch immer blaue, grüne, schwarze, usw. Finger gehabt, jetzt ziehe ich immer Einweghandschuhe (bekommst du sogar im Baumarkt als 100er Packung) an. Die sind übrigens auch Gold wert beim Ölwechseln oder Teile reinigen.
mfg Leizi
Hi Leitzi,
bin leider momentan im Ausland am arbeiten...kann nicht mal gerade wegen dem Metal ready in den Keller gehen.
Aber kannst dir ja mal Details vom Korrosionsschutzdepot zukommen lassen, dann weisst du es genau.
Wie auch immer, auch wenn POR15 teuer ist, ich kann es nur empfehlen. Kannst ja mal in einer kleinen Dose ausprobieren, wenn es dich überzeugt legst dann nochmal groß nach!
Das mit den Einweghandschuhen ist ne gute Idee....hätte ich damals auch nehmen sollen...anstatt mich einer Hautschicht nach der anderen zu entledigen! ;o))
Naja...beim nächsten mal...beim T1 wenn es so weit ist. :-D
Gruß
Michael
Ja, hast recht, ich werd mal eine kleine Probemenge besorgen.
An welchem Fahrzeug hast du denn schon mit POR15 gearbeitet?
mfg Leizi
Hy Leute
Ich kann nun bestätigen, das Fertan nichts taugt. Ich hab einen Bremszylinder mit Drahtbürste entrostet und mit Fertan behandelt und dann mit Hitzefestem Lack lackiert. Nach drei Monaten rostet der Zylinder schon wieder:
[img]http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5878.jpg[/img]
Dafür hab ich eine gute Erfahrung mit Rost KO von Tiger (gibts z.B.: bei Hornbach) gemacht. Ich hab einige verrostete Bleche hergenommen wie diese:
[img]http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5874.jpg[/img]
Und hab verschiedene Rostschutzmittel ausprobiert. Ein verrostetes Plättchen hab ich in Rost Ko für zwei Tage eingelegt und das Ergebnis war:
[img]http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/5875.jpg[/img]
Die rote Folie daneben war die Lackschicht an der Unterseite, also Vorsicht beim entrosten von Teilstücken.
mfg Leizi
Hi Leizi,
hast dir mal einen kleine Dose POR15 zur Probe zukommen lassen?
Ich bin mir sicher dass dir damit so etwas wie mit Fertan nicht passiert wäre...
PS: hast dir den Restaurationsbericht mal angeschut?
Grüße
Michael
Hy Michael
Nein, hab mir noch kein Por15 geholt, ich warte noch bis ich weis, was ich an sonst noch brauch (Lack, Hohlraumschutz, usw), damit ich etwas Bestellkosten sparen kann.
Hab mir deinen Restaurationsbericht angesehen, doch ich konnte die Fotos nicht öffnen, muss ich mich dazu im Forum anmelden?
mfg Leizi
Hi Leizi,
da hast du recht, habe ich auch so gemacht....eine Großbestellung => das spart ernorme Kosten. :-)
Das mit dem anmelden kann natürlich sein....da hab ich natürlich gar nicht mehr daran gedacht da ich per cockie aut. eingelogged werde.
Leider hab ich die fotos sonst nirgendwo im Internet stehen und aufgrund der großen Anzahl ist auch schwierig sie zu versenden.
Melde dich doch einfach mal an...es hilft dir hoffentlich weiter.
Grüße
Michael