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Warmluftaustritt hinten

Guten Abend die Herrschaften, mein Blauer (236 173 721) hat als Kombi nur den Warmluftaustritt vorne (Fenster oder Fussraum). Das hat im Sommer (wir sind an der Nordsee fast verschimmelt) beim Heizen dazu geführt, dass man vorne fast geröstet wurde und hinten kalte Füsse hatte. Wie ist der Warmluftaustritt hinten an das Heizugsrohr angebunden. Ist das lange Rohr dann kürzer oder hat der Kombi da ein Zwischenstück? Hat das schon mal jemand nach-/ umgerüstet? Sind die Durchbrüche durch's Bodenblech nachzurüsten oder auch beim Kombi schon vorhanden und verschlossen? Herzliche Grüsse aus Berlin vom Chris
Moin, Beim Kombi hat das Hauptheizungsrohr am hinteren Ende ein Y-Stück, wo beide wärmetauscher angeschlossen sind. (so wird es bei dir wohl auch sein) Bei einer "Laderaumheizung" ist ein Teil des Y-Stückes verschlossen, so daß nur die Luft von einem WT nach vorne geleitet wird, der andere WT leitet seine Warmluft unter der 3. Sitzbank in den Innenraum. Bei meinem 62er Kasten war es einfach nur ein Rohr, daß in den Innenraum führte, es gab bei einigen Modellen aber auch ein geschlitztes Querrohr unter dem Rücksitz für den Warmluftaustritt. Gerd
Hi, was ich auch schon gesehen habe sind kleine Schieber an den beiden Rohren, die vom WT zum Y-Stück führen (die verlaufen nämlich mit der oberen Seite Ducht den Laderaumboden, d.h. man kann sie sehen). Ob das original war, kann ich nicht sagen, ist aber auch eine Möglichkeit etwas wärme in den Hinteren Teil zu bekommen. Gruß, Michael
Moin, Chris Straßenköter, ich kann nur beitragen, daß es bei mir (T 1, Kasten, Bj. 1965) genauso ist wie bei Gerd. Aber ich bin richtig neidisch, wenn Du von "fast geröstet" schreibst. Bei meinem Bully erreicht mich stets nur ein laues Lüftchen. Und das auch nur während "voller Fahrt", sowohl vorne als auch hinten. Ich habe mich dran gewöhnt und/oder ich bin abgehärtet. Frohe Winterszeit! John.
john, dann solltest du mal deine heizbirnen kontrollieren! bei meiner heizung kann man es kaum aushalten, wenn ich sie voll aufdrehe! da fangen die plastiksohlen an zu schmelzen ;-) vielleicht sind ja auch nur die züge hinten an den heizbirnen nicht richtig eingestellt, so dass die heizklappen bei voll aufgedrehter heizung nur halb öffnen?! oder hast du ggf neue reproheizbirnen verbaut, die keinen alukern haben?! ich muss dazu sagen, dass ich auch nur öffnungen vorn im fahrerhaus habe und meine passagiere auf der rückfahrt von vom bus-treffen in h ganz schön gefrohren haben während ich vorne die warme briese genossen habe ;-) ich werde aber nichts hinten umbauen - der warmluftaustritt hinten führt ja auch nur dazu, dass bei mir vorne weniger ankommt - sondern ich werde die mal original vorhandene bn4 standheizung wieder nachrüsten. schalter etc sind alle noch vorhanden. außerdem bringt die ja auch noch weitere vorzüge! gruß christoph
@Christoph: o.k., also Heizbirnenkontrolle. Mal laienhaft gefragt: Ist der Alukern irgendwie erkennbar? John. PS. Plstiksohlenhinweis angekommen. Wird nicht übernommen!!
Hi John, danke für die guten Wünsche zur frohen Winterzeit. Aber meinen Blauen werde ich dann der Tage wohl einmotten und dran bauen. Die Heizbirnen mit Alukern soll man wohl am wesentlich höheren Gewicht erkennen, wenn man sie in die Hand nimmt. Die anderen haben ja nur Blech. Auch wenn das laue Lüftchen sofort kommt, sind das wohl Mexi- Repros ohne Alu. Na ja, an einer Heizung haben die da unten ja nicht so den Bedarf. Geröstet - das is wirklich kein Spass! Wo ich den Blauen ganz frisch hatte, hab ich ihn über den Schwarzwald überführt, aber nicht dran gedacht dass da oben noch Schnee liegt. Nach dem ich raus hatte, wie rum man an dem Rad drehen muss (ist ja nun mal entgegen einem Wasserhahn :o)) haben mir nach einiger Zeit die Füsse wehgetan - das hat ne Weile gedauert bis mir eingefallen ist warum! Vielen Dank noch mal bis hierhin. @ alle nochmal: Sind die dafür benötigten Durchbrüche im Kombi eigentlich vorbereitet oder muss man da selber bohren? Herzlichen Gruss aus Hamburg vom Chris