Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Camperausstattungen

Hallo zusammen, wo finde ich verschiedene professionelle Ausstattungsvarianten für einen T1-Camper? Pläne, Fotos? Erst mal so zur Anregung... Das gibt es doch bestimmt etwas im Archiv darüber!? Für Tipps und Links dankbar mit besten Grüßen Pejosch
Da gibt es schöne Bücher drüber, prima für lange, kalte Abende... Christian
Klasse Christian, vielen Dank für die hilfreiche und erschöpfende Auskunft ;-) Das hilft mir doch gleich weiter! Gruß Pejosch
Moin Ein Buch heißt glaube ich 50Jahre Westfalia, da sind alle Westfaliaausbauten erklärt,teilweise sogar mit den Maßen vom Grundriss Gruß Uwe
hi, ein sehr gutes buch ist vw campingwagen 1951-1991 vom motor buch verlag. infos online gibbet z.b. hier http://www.vintagebus.com/ oder hier http://www.thesamba.com/vw/ oder hier http://www.type2.com/library/camper/westyin1.htm gruß micha
@ Pejosch: Sorry , ich dachte, die paar Bücher, die es zum Thema T1 gibt seien bekannt - nicht gleich grantig sein... Christian
Danke Uwe, danke Micha! Hallo Christian, ich bin doch gar nicht grantig; haste denn den Herrn Smiley übersehen? Ich werde meine Feuerwehr wohl innen so à là SO 42 herrichten... Da der Kasten seitlich keine Fenster hat, muss ich behutsam nachrüsten. Was würdet Ihr tun? Die Lamellenfenster nennt man wohl "Tropenfenster". Aber wie heißen die wirklich? Grüße Pejosch
Hallo, hier auch noch ein schöner Buchtipp: VW Camper-- The Inside Story: A Guide to VW Camping Conversions and Interiors 1951-2005 - David Eccles. Zeigt in vielen Abbildungen alle möglichen Camper-Versionen (T1,2,3) vieler unterschiedlicher Hersteller in den verschiedenen Ländern, also nicht nur die Westfalia-Dinger. Auch mit etlichen Detailbildern. Z.B. EZ Camper, Devon u.s.w. Fand ich sehr interessant. Gibt es in einfacher Klebebindung und gebunden. Allerdings nur Englisch. Dank der vielen Bilder von Originalen und Restaurierten Camper sehr empfehlenswert finde ich. Gibts z.zB bei Bmazon. Gruss Naan
@ pejosch: ganz ehrlich? ich würd den kasten n kasten sein lassen und die feuerwehr ne feuerwehr. nix um frickeln zum camper. aber jeder wie er will. micha
Hallo Micha, ich habe ja auch Skrupel dabei ... Allerdings werde ich die Feuerwehr mit echten 11.000 km nicht gegen eine alte Fracke tauschen um mir nen Camper zu basteln. Ich möchte die Camperausstattung ausbaubar gestalten, um die Rückrüstbarkeit zu behalten. (Allerdings wird das wohl schon an den Fenstern scheitern, denn ich habe nur ne Rückscheibe drin. Naja, und ein altes aber neuwertiges Hubdach hab ich auch noch liegen ...) Ich bin noch bei der Meinungsbildung. Und dazu gehört halt das Beschäftigen mit Alternativen. Beste Grüße Pejosch
Hi, dann besorg dir noch ein Paar Fenster-Klapptüren dann hast du auch mehr Fenster im "Wohnraum". Und die Türen kannst du ja auch immer wieder austauschen. So hatte ich meinen ersten Kasten auch zum Wohnmobil verändert. Ohne zusätzliche Fenster einzubauen. Gruß Uli
da fällt mir auch noch was ein :-) zur besseren belüftung kannst du dir ja an den klapptürenfenster ausstellfenster einbauen und hinten ein safarifenster... das klappdach macht in meinen augen nur sinn wenn du ernsthaft darin kochen möchtest... und wie du schon selber gesagt hast das wird arg schwer wieder zurückzurüsten sein. vor allem fährt man ja eh meistens im sommer campen dann ist es viel schöner draußen unter nem vorzelt / sonnensegel zu grillen bzw. sein süppchen zu kochen. gruß christoph
N'Abend Pejosch, ich stehe seit einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Das Interieur meines Blauen ist mir zu rustikal (da hat wohl ein Vorbesitzer seinen Wohnzimmerschrank versägt). Versuch's mit links mal bei den Amerikanern (vintagebus.com oder thesamba.com). Nebenher gibt's ne britische Zeitung im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel. Ist mit 12 € zwar nicht billig, aber man bekommt ideen und Hinweise. Sehr praktisch war auch http://www.aircooledtech.com/camper_interior. Dazu noch ein paar Gedanken: Für Dich und Deinen Kastenbulli: Die ez- und sundial- camper waren von Hause aus Kastenwagen: achte mal auf die oberen Lüftungsschlitze! Möglichkeiten für eine Liegefläche gibts derer zwei: Entweder Klappbank und Kofferraum oder zwei Bänke und Tisch. Ersteres hat den Nachteil das man zum Schlafen den Kofferraum aus(auf-)räumen muss, letzteres führt dazu, dass man fast morgens kaum Platz zum aufstehen kann. Denk auch dran, dass die Liegefläche grad mal 1,8 m lang ist.Viele Leute sind ja heute grösser. Ich z. B bin auch grad am planen, es muss ja so sein, dass der Bulli sein H- Kennzeichen nicht einbüßt. Weiss auch noch nicht genau was ich mache. Original haben die ganzen T1- Camper hinten rechts vor dem Fenster einen Kleiderschrank. Würde ich gerne zu Gunsten der Verkehrssicherheit verzichten. Aber schöner wär's schon. Mal schauen. Bin gerade dabei, mir die Bewegung von den Klappscharnieren zusammenzusuchen, um eine gerade Liegefläche zu kriegen... . Vielleicht hift' s Dir weiter. Herzliche Grüsse vom Chris
Hallo, ich hatte damals dasselbe Problem. Mein Bus war ursprünglich als Pkw-Kombi zugelassen. Für das H-Kennzeichen musste also diese Ur-Zulassung erhalten bleiben. Gelöst habe ich das nach Absprache mit dem TÜV-Süd so, dass ich eine Klappsitzbank mit Motorraumpolster eingebaut habe. Da der Multivan auch so ausgerüstet war, wurde das vom Prüfer anerkannt. Zum Campen habe ich dann eine herausnehmbare Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eingebaut (also an der Trennwand links), der einen Staukasten und ein "Kaffee"-Fach hat, sowie eine kleine Spüle rechts hinter dem Beifahrersitz, die separat herausnehmbar ist, damit man im Alltagsbetrieb zum Aussteigen nur den vorderen Türflügel öffnen muss. (Theoretisch!). Dazu habe ich noch einen Klapptisch an der linken Wand, dann kann ich auch mit der ganzen Familie dort sitzen.Dieser Klapptisch kann noch an der Flügeltür eingehängt werden, für's Frühstück im Freien. Als Kocher habe ich einen Benzinkocher, den ich auch draußen benutzen kann. Dazu noch ein Sonnendach für die Regenrinne, und fertig. Nach dem ersten Jahr habe ich noch ein kleines Hubdach eingebaut, weil ich doch etwas größer als 1,35 m bin, auch das hat der TÜV noch im Rahmen des H-Kennzeichens akzeptiert. (Nach dem Motto: "Beim Bus gab's so vieles, wer weiß da schon, was original war." Kleiderschrank habe ich keinen, wir müssen halt dann Taschen umherschieben. @chris: später hatte VW ja den Kleiderschrank links, das wär doch auch noch 'ne Lösung Grundsätzlich: Ich wehre mich ein bisschen dagegen, Westfalia als Maßstab aller Dinge anzusehen. Es gab viel mehr Hersteller auch im Ausland, die auch schöne und praktische Einrichtungen hatten, z.B. Devon mit dem ausklappbaren Kocher, oder auch EZ (sprich Easy), Arco und was weiß ich noch. Ich halte es schon auch für legitim, auch woanders nach Anregungen zu suchen. Trotz alledem: Viel Spaß mit dem Bulli!! ;-) Gruß: Uwe
Uwe liegt richtig mit seinen Ansichten. Siehe seine Ausführungen im letzten Absatz! 3 kurze Anmerkungen: Hubdach - m.E. unerläßlich, wegen der Frischluft des Nachts und auch wegen des Feuchtigkeitsabzugs aus dem Businneren. Kocher - der muß nicht allzu groß sein. Mehr als Tee, Kaffee oder ein Süppchen wird unterwegs nie gekocht. Sonnensegel bzw. -dach - darauf kann man meistens verzichten. Oft parkt man ohnehin im Schatten eines Baumes oder man rückt selbst ein wenig dahin.... Also: erlaubt ist, was gefällt. Weiterhin schöne Gedankenspiele angesichts des kommenden Winters, John.
Was vielleicht auch nützlich sein kann… auf www.vintagebus.com Rubrik Technical, Unterrubrik Technical Info, findest du neben sehr nützlichen Maßstabszeichnungen auch die Pläne für 65er EZ-Camper Racks, allerdings in inch vermaßt, die ein freundlicher Bussler eingestellt hat. >EZ-Camper Cabinet Templates by Kevin Guarnotta (Adobe PDF format) Viel Vergnügen! Gruss Naan
Servus mit'nand! Klar, die Bilder sind in Fuss und Zoll vermasst. Geschirrschrank hat funktioniert, bei der Bank habe ich so etwas meine Zweifel bei einien Maßen. Kleiderschrank bin ich noch nicht angegangen. Herzlichen Gruß vom Chris
Habe VW Camper-- The Inside Story: A Guide to VW Camping Conversions and Interiors 1951-2005 - David Eccles. noch nagelneu verschweisst hier liegen. Bei Interesse einfach mailen Arne arne.olerth@gmx.de