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Motor ruckelt

Hy Leute Was kanns den haben, wenn der kalte Motor ruckelt, Gas nur schlecht annimmt und wenn er dann war ist, steigt die Leerlaufdrehzahl? Vor einer Woche wars noch anders, da ging der kalte Motor aus, wenn man nicht alle paar Sekunden aufs Gas gestiegen ist, doch wenn er warm war, lief er perfekt. Jemand schon mal so ein Problem gehabt? mfg Leizi
Hallo Leizi, ist eigentlich typisch für die Startautomatik.... Qualmt er im kalten Zustand, wenn Du Gas gibst? Gruß Markus
hy Qualmt schon etwas im kalten Zustand. Aber vorher hat der Motor nicht geruckelt und das das Standgas um so viel höher wird wenn er warm ist? Außerdem blöchelt er nicht mehr beim bergabfahren, drum glaub ich das das Standgas zu hoch ist. mfg Leizi
Ich tippe auf Vergaservereisung, dazu paßt auch das Wetter: Feuchtkalt-neblig, um 8°C. Schlechte Gasannahme, weniger Leistung, ruckeln. Nach 5km ist der Spuk vorbei. Ist es wärmer oder kälter bzw. nicht feucht, tritt das Problem wahrscheinlich nicht auf. Vorwärmung prüfen!
Ah, danke Tender Werd ich gleich mal überprüfen. Und was meinst du zum erhöhten Standgas? Beim bergabfahren hab ich auch dieses blöcheln nicht mehr? Danke, mfg Leizi
Hy Leute Hab jetzt herausgefunden, warum sich das Standgas erhöht. Mein Gasseil ist am Ende etwas ausgefranst und wenn ich langsam vom Gas runtergehe ist die Rückzugsfeder nicht mehr stark genug um die Drosselklappe zurückzustellen. Standgas lässt sich aber trotzdem noch nicht einstellen. Wenn ich nicht alle 10 sec. aufs Gas steige stirbt er ab. Ach ja, es ist ein 1600er Motor mit 34er Vergaser, hätt ich wohl gleich sagen sollen. Hab schon mit Wasser auf Falschluft gesucht, ist eher schwer zu sagen, weil ich dauernd am Gas ziehen muss. Auf der rechten Seite ist eine Leerlaufdüse, die hat vorne einige kleine Löcher und hinten sieht man eine Kugel, die sich aber nicht bewegen lässt, könnte es an der liegen? Danke für eure Hilfe mfg Leizi
@Leizi: Hin zum Fachmann! Sofern man noch einen findet (alter Meister, Bosch?). Oder traust Du Dir zu, den Motor nach Gehör einzustellen? Ist sehr diffizil. J.
Hy John Bei Normalbetrieb läuft der Motor ja super, es ist nur der Leerlauf und da bin ich schon zufreiden, wenn er nicht dauernd abstirbt. Ich will die CO schraube, Haupdüse und Zusatzkraftstoffdüse nach Möglichkeit unverändert lassen. Außerdem macht mich die Leerlaufdüse stutzig, weil sich die Kugel darin nicht bewegen lässt und im Rep.Leitfaden steht die Funktion der Düse bzw. der Kugel darin nicht beschrieben. Kannst du mir die Funktion der Düse erklären? Danke, mfg Leizi
@Leizi: Du schriebst: >>Kannst du mir die Funktion der Düse erklären?<< Nein, das kann ich nicht. Ich habe einen anderen Motor als den, den Du oben beschrieben hattest. Ich möchte Dich nicht "ins Verderben schicken". Vielleicht melden sich noch die kompetenteren Leute. John.
Schade, trotzdem Danke für die Antwort.
Wenn der Motor im Leerlauf ausgeht, ist er wahrscheinlich zu niedrig eingestellt. Also höher einstellen, am 34er Vergaser die dicke Einstellschraube rausdrehen bis es paßt. Einfach mal in den Reparaturhandbüchern schmökern.
Hy Tender Danke für die Antwort, aber ich kann an der Leerlaufschraube rumdrehen was ich will, die Motordrehzahl ändert sich nicht. Ich hab mir schon Rep. Leitfaden durchgelesen und im Internet gesucht, aber bin noch immer nicht schlauer geworden. Hast du eine Idee, was die Leerlaufdüse auf der rechten Seite bewirkt? Ich würde drauf tippen, dass sie die Leerlaufluftzufuhr regelt. mfg Leizi