Hallo,
habe jetzt den 3. Anlasser drin, weil ich öfters überbrücken musste. (Erst 2 "gute gebrauchte", jetzt einen überholten von BBT.
Heute klappte das Überbrücken einmal. Dann haben wir erst das Zündschloss überbrückt; danach ein Extrakabel vom Anlasser zum Zündschloss gelegt. Anschließend ein Extrakabel von der Batterie zum Anlasser.
Es ist voll blöd: mal ließ er sich mit dem Extrakabel zum Zündschloss allein starten, mal nicht. Mal mit beiden Kabeln, mal nicht... war wie beim Blinker: brennt, brennt nicht, brennt, brennt nicht ;-)
Wir haben zu dritt um den Bus gestanden und uns am Kopp gekratzt. Ich hab da jetzt ne kahle Stelle.
Im Ernst: Es ist völlig untypisch. Kann es sein, dass der Magnetschalter z. Bsp. mal mehr und mal weniger Strom zieht oder ist das zu blöd gedacht? Kann es sein, dass ein Zusammenspiel von kleiner Batterie, "dauerbrennendem" Bremslicht usw. da Ströme temporär vernichten, so dass mal gerade genug und mal das bißchen zu wenig an Saft da ist? Habe keinen Plan!
Hat einer noch ne Idee dazu?
Beste Grüße
Pejosch
Was heißt "will nicht"? Klickt nicht einmal der Magnetschalter? Ist das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter gelegt? Das von der Batterie zum eigentlichen Anlasser?
Wieviel Volt hat der Bus / der Anlasser? Passt die Anlasser-Welle in die Büchse im Getriebe (Unterschied im Durchmesser bei 6 Volt und 12 Volt ...)?
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
ist 6V.
Beim anlassen fällt der Strom (Zündschloss-Magnetschalter) auf 3V ab.
Gruß Pejosch
Hallo Pejosch,
ich habe mich die letzten Wochen auch mit einem Anlasser geägert. Der machte ganz ähnliche Sachen wie deiner.
Der Fehler lag bei mir aber nicht an dem Anlasser, sondern an der Lagerbuchse im Getriebe. Dort sitzt eine Hülse. Im Laufe der Jahre schlägt die aus und wird oval. Der Anlasser hat dann vorne keine Führung mehr und dann abreitet er nur noch durch Zufall. Check das mal...
Gruß Markus
Hy
Sind die Querschnitte der Kabel groß genug und hast du guten Kontakt?
Du schreibst, dass du öffters überbrücken musstest, was hast du überbrückt? Zündschloss oder direkt am Magnetschalter?
Ich würde nämlich darauf tippen, das dein Zünschlosskontakt abgebrannt ist. Hab solche Fehler wie du schon oft bei moderneren Autos gehabt und dann einen Startknopft eingebaut.
mfg Leizi
Was Maggus schreibt ist die Richtung, in die auch meine Frage nach der Lagerbüchse ging ... und wenn Strom fliest und der Anlasser sich nicht dreht, weil die Spulen am Gehäuse Kontakt haben oder so, dann fällt die Spannung natürlich ab. Könnte also sein.
In Richtung Leizis Idee habe ich aber auch mal Probleme gehabt und diese mit einem Relais im Motorraum gelöst, das den Strom auf kurzem Weg zum Magnetschalter bringt und vom Zündschloss aus (über das für 6 Volt ganz schön lange Kabel - hin und zurück!)gesteuert wird.
Gruß, Diddi
Hy Didi
Ich hab bei meinem auch ein Relais im Motorraum, alleine schon aus dem Grund, dass der Kontakt der Zündung nicht irgendwann mal 'verbraucht' (abgebrannt) ist.
mfg Leizi