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Ziegler-Feuerwehr Erstzulassung 07/67 gekauft

Hallo, habe mir heute ne Ziegler-Feuerwehr (TSF-T), Typ 21F mit der Fabriknr. 217 143 392 gekauft, und diese aus der Nähe von München abgeholt. Pappbrief; aus 1. Hand. Sie wurde am 25.07.67 zugelassen. Auf die Gemeinde Grünwald. Mit 11.000 km und einem verbogenen Stößel wurde sie am 26.11.87 vorläufig stillgelegt. Seitdem stand sie in einer Garage und die letzten paar Jahre unter einem Vordach. Also: Ab 1967 ganze 20 Jahre Dienst und dann ab 1987 ganze 20 Jahre blöd herumstehen, und nun, ab 2007, wieder ackern wie ein Hafenmädchen ;-) Blech muss unten gemacht werden, wegen der letzten Jahre unterm Vordach :-( wo ich sie dann auch entdeckt habe) Oben herum ist sie toll! Wer hat denn noch nen Feuerwehrkasten von Ziegler? Und was macht man mit so nem Teil? Ich würde da eigentlich gern ein Alltagsauto draus machen. So mit ca. 70-90 PS, schlichtem Campingausbau, so dass die Transportmöglichkeiten nicht besonders eingeschränkt werden. Hängerkupplung hat sie auch. Mit nem Sperrdifferential ausgerüstet und ner kleinen Truma oder BN4, wäre das so eine "eierlegende Wollmilchsau" für mich. (Ein Aufstelldach habe ich mit dazu bekommen) Der Umbau würde allerdings die Originalität des Fahrzeuges zur Sau machen ... und da habe ich (...noch) Skrupel. Als Feuerwehr wäre sie bei mir zum herumstehen verdammt, denn wenn ich Zeit und schönes Wetter habe, nehme ich den Samba. Als Alltagsauto hätte sie bei mir ein schweres, aber behütetes und langes Leben... Was tun? Gruß Pejosch
Hi Pejosch, Glückwunsch zu dem guten Stück ! Noch habe ich keinen Ziegler-FW-Kasten, warte aber geduldig seit ca. 18 Jahren darauf, dass er -1.Hd. bei einer FFW- nicht mehr läuft und läuft ... Hat zwei Schiebetüren und wird halt noch gebraucht ... Und was machst du mit deinem ? Schlage vor, du richtest ihn erstmal soweit her, -rundum gut und "original", einschließlich gutem Rostschutz für ein "langes Leben"- dass er wieder richtig fit ist. "Zur Sau machen", wie du schreibst, kannst du ihn ja später, wenn du dann noch meinst, dass es wirklich sein muss. Schöne Grüße Peter
Moin und Gratulation! Mein Vorschlag: Blechmäßig herrichten und wie Du schriebst: >>Ich würde da eigentlich gern ein Alltagsauto draus machen. So mit ca. 70-90 PS, schlichtem Campingausbau, so dass die Transportmöglichkeiten nicht besonders eingeschränkt werden.<< Und dann genießen! Vorsicht beim Motor! Denn trotz der geringen km-Zahl ist zu bedenken, daß bei den Feuerwehreinsätzen elendige Vollgasfahrten bei stets kaltem Motor die Regel sind bzw. waren. Das verschleißt! Gute und schöne Fahrten. John.
hmm... da hätte ich wohl auch skrupel! aber mal so als vorschlag: vielleicht findet sich ja hier ein originalsammler, der mit dir tauschen möchte?! er hätte spaß an einem super originalem feuerwehrbulli und du dann ggf mit dem tauschobjekt :-) aber war auch nur so ein vorschlag... mit dem hubdach würde ich mir wirklich überlegen. ansonsten wenn alles in rückrüstbarem zustand bleibt finde ich im prinzip alles vertretbar. bedenken solltest du bei den tuningmaßnahmen, dass es wohl beschlossene sache ist, oldtimer (nur die mit h-kennzeichen) bei den feinstaubfahrverbotszonen außen vor zu lassen. wäre ja echt nervig, wenn du dir ein alltagsauto bauen würdest mit dem du dann im alltag nicht mehr fahren darfst :-o also wie du es auch immer machst wünsche ich dir viel spaß! gruß christoph
Hi, Glückwunsch auch von mir. Meiner war auch so ein Fund ist aber schon 18 Jahre her. Und war damals auch noch nicht so marode. Der original Motor hat 100000km gehalten. Als ich ihn bekam hatte er 14500km auf der Uhr und war 23 Jahre im Einsatz, wenn man das Einsatz nennen darf, 2 echte Einsätze, das Jährliche Feuerwehrfest und die 50km Bewegungsfahrt im Monat. Dem Motor würde ich einen Ölwechsel verpassen alles schön Einstellen und dann langsam ans Laufen gewöhnen. Wenn es wirklich eine paar mehr PS sein sollen und der Umbau möglichst ohne zu große Eingriffe erfolgen soll, dann würde ich da maximal einen AS (50PS) einbauen, das kriegst Du ohne Änderungen an den Bremsen eingetragen. Und damit läuft er ganz gut. Gruß, Michael
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Ich habe meinen tsft auch von Ziegler die letzten 18 Jahre im fast orginalem Zustand belassen daß heist ausen orginal innen Westfalia umbau und jederzeit wieder in den orginalzustand umzubauen. Habe in der ganzen Zeit kein Blech eingeschweißt und der Lack ist auch noch topp orginal. Hier im Landkreis ist er auch der letzte seiner Gattung. Wenns geht lass Deinen auch orginal es gibt nur noch wenige Gruß Andi