der oben genannte motor war dochauch im t2 verbaut habe gehört das dann ein BKV verbaut sein muss....
ist da was dran????
kann man denn motor 1:1 aus einen 1600er übernehmen...vorher war ein TYP 1 1,6l verbaut machen die 100ccm schon was aus...bremse tüve etc.
kann mir jemand motor nummer oderähnliches sagen
danke
Den BKV gabs serienmäßig zum Flachmotor, was aber nicht heisst das man den braucht und den Motor eingetragen zu bekommen. BKV hat insoweit keine TÜV-Relevanz als das das Auto dann nicht besser bremst, nur bequemer.
Aber der Motor passt so einfach nicht an das 1.6l-Getriebe.
habe das getriebe vom 1600er typ 3 auch liegen kann jemand sagen ob das passt oder wa ich brauche Kennbuchstaben etc.
EILT weil motor verreckt und nur denn flachmotor oder mexiko 1,6l einspritzer vorhanden Karten für Hannover sind schon da!!!
der 1700er paßt einfach so, die späteren flachmotoren nicht mehr
Hi,
das Getriebe ist gleich. Der 1600er und der 1700er hatten die gleiche Getriebeabstufung. Erst ab 1800er wurde da was geändert und das Getriebe wurde auch von den Außenabmessungen länger.
Warum nimmtst Du nicht den 1600i? Die Rückleitung zum Tank sollte doch einfach zumachen sein. Der Rest sollte so passen.
Du mußt aber einige Verkabelungs und geschichten ändern.
Gruß,
Michael
Hallo,
Pflicht sind beim 1700er T2-Motor (66 PS) nur Scheibenbremsen vorne da mehr als 50 PS
Gruß
Uli
@mdege
habe mich nicht weiter mit den 16ooi beschäftigt wegen einbau kabelbaum usw.
eigentlich ist er ja in mein mex.käfer(winterauto)
weiss jemand was alles gemacht werden muss schaltpläne etc.
der 5.okt. kommt näher
Hi,
einen Schaltplan habe ich leider für den 1600i auch nicht. Im Gundegenommen ist es eine Digifant2 wie in etlichen VW Wasserkochern auch.
Es kann sein, das der Motorkabelbaum einfach vom Fahrzeugkabelbaum zu trennen ist. Im prinzip sind für die Digifant vom Fahrzeug her nur die 12V von der Klemme 15 nötig, der Rest spielt sich alles im Umfeld des Motors ab. Beim T3 ist das ganzeinfach zu trennen. Aber da gab es auch eine ganze Reihe verschiedener Motoren, die alle mit dem selben Hauptkabelbaum auskamen, der Käfer hatte ja nicht soviele Varianten 8-) , kann also sein, daß das alles zusammen hängt.
Aber ich würde den glaube ich auch lieber im Käfer lassen und den 1700er nehmen. Solange der komplett ist sollte das eine relativ einfache Implantation sein. Da muß zwar auch etwas an der Elektrik gemacht werden, weil die Kabel länger sein müßen und Du auch zwei Vergaser hast, aber das ist alles halb so wild.
Du brauchst vielleich noch einen anderen Gaszug, der vom 1600er könnte nicht passen.
Gruß,
Michael
digifant-krams gibts doch auch hier--> http://www.1600i.de/
mit schaltplänen
bye
frank
Der Kennbuchstabe für den 1,7l ist CA
Hallo Bernd, was ist mit den letzte Woche versprochenen Bildern vom 67er Clipper.
Klaus
...danke für die zahlreichen AW.
1,7 motor ist drausen weiss jemand was über den gaszug???
verkablung durfte das kleinste problem sein oder gibts was zu beachten!?
Hi,
guck doch mal bei CSP im Shop, die haben eine Liste welcher Zug zu welchem Motor und Baujahr passt.
www.csp-shop.de
Gruß,
Michael