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Unterbodenschutz Vorteile/Nachteile ??

Hallo zusammen, ich habe bei unserem T2a die Radläufe (vorne/hinten) sowie die Achsen mit Unterbodenschutz ganz dünn behandelt. Die Längs- und Querträger sowie der gesamte Unterboden habe ich aber noch nicht behandelt, da ich sehr widersprüchliche Aussagen gehört habe. Die einen sagen, man solle das ja nicht tun, da es dann darunter trotzdem rostet. Die andere Fraktion ist der Ansicht, dass man damit dem Rost den Riegel schiebt und man den gesamten Unterboden damit behandeln soll.... Was ist nun richtig und wie macht ihr das? Was verwendet ihr als Unterbodenschutz? vielen Dank und beste Grüsse Patrick
Hallo, also Unterbodenschutz ist nicht gleich Unterbodenschutz. Zunächst gibt's den klassischen Bitumenunterbodenschutz, dann einen modernen Kunststoff, auch Steinschlagschutz genannt, den es in verschiedenen "Farben" gibt und auch überlackierbar ist. Und zum Schluss noch Unterbodenwachs. (Oder hab ich was vergessen?) Die ersten beiden sind eher eine Art Dauerunterbodenschutz, Wachs ist nicht dauerhaft abriebfest und muss gelegentlich erneuert werden. Wenn gar kein Unterbodenschutz auf dem Wagen ist, dann würde ich zum Wachs tendieren. Das hat sich während meiner T 3 Zeit bewährt. :-? Der Vorteil ist, dass man entstehende Rostherde gleich erkennt, allerdings muss man öfter kontrollieren, ob das Wachs noch unversehrt ist. Beim Dauerunterbodenschutz tendiere ich aber zum Kunststoffmaterial, das ist besser zu verarbeiten und stabiler und gibt nicht so eine Sauerei wie beim Bitumen.Das muss man allerdings mit einer speziellen Pistole und Druckluft spritzen, mit dem Pinsel aufgetragen siehts einfach sch... aus. Bei meinem jetzigen T 1 war schon dick Bitumen drauf, und den abzukratzen ist eine Arbeit, für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Den habe ich dann mit demselben Material ergänzt. Von so altväterlichen Sitten, wie Altöl aufspritzen und dann über einen staubigen Feldweg fahren kann ich nur dringend abraten :-x Wichtig ist aber, dass der Unterboden rostfrei ist. Auf einem rostfreien Untergrund passiert nichts. Ich hoffe ich konnte dir helfen: Gruß: Uwe
Ausschlaggebend ist der jetzige Zustand deines Unterbodens, und deine Ansprüche an den U-Schutz. Das Problem mit dickem, zähem U-Schutz ist einfach, dass man nicht so leicht erkennt, wenn das Zeug vom Rost unterwandert wird. Transparente Wachse haben den Vorteil, dass man beginnende Rostprobleme schnell erkennen und abstellen kann. Beim Korrosionsschutzdepot kannst du dich ziemlich gut zu dem Thema beraten lassen, und bekommst auch gleich das passende Produkt zu einem guten Preis. Ich habe Protewax von Fertan benutzt, und bin bisher sehr zufrieden. [img]http://www.blechgeschichten.de/Peters_Page/Grafiken/Fotos/Westi/CAM_5740.jpg[/img]
Hallo, mir stellt sich immer erst die Frage wofür ich den Unterbodenschutz brauche. A um Rost zu verhindern oder B um ihn zu verbergen. Zu A: Unterbodenschutz kann keine Oxidation verhindern! Das machen die Schutzanstriche / Lackierung usw. Der Unterbodenschutz kann diese im Steinschlagbereich(Radhäuser usw) schützen, Nachteil ist aber, es gibt keinen Dauerelastischen Unterbodenschutz der länger als 5 Jahre das hält was er verspricht, danach hat er Haarrisse, Kapilarwirkung und ROST wo man ihn nicht will. Zu B: Hier taugt er super - was ich nicht seh, tut keinem weh :lol: Meiner Meinung nach ist die beste Lösung gute Vorarbeit mit richtigem Lackaufbau und danach ein sich "selber heilende" Schutzschicht, entweder Hohlraumwachs - das kriecht gut oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett. viel Spass, zollo
ich hab mein karmann grad frisch lacken lassen und hab gegen mike sanders und für fluidfilm und permafilm entschieden.. die argumente sind auf deren website: www.fluidfilm.de www.permafilm.de mfg frank webmaster
Hallo zusammen, Erstmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Gerade leicht macht ihr mir es ja nicht.... Klar will ich den Unterbodenschutz zur Verhinderung von Korrosion und nicht um den Rost zu verdecken.... Fluid Film und Perma Film scheinen mir gute Produkte zu sein und ich werde mich wohl für diese entscheiden. @Frank: hast du den Unterboden zuerst mit Fluid Film und anschliessend mit Permafilm behadelt? Wie hast du die Produkte angewendet (mit Pinsel oder Pistole)? Danke und Gruss, Patrick
noch garnicht angewendet... entschieden hab ich mich.. und bereits bestellt.. ich werd das zeug sprühen, sobald ich die karosse zuhaus hab. http://www.bullikartei.de/kg_unten.jpg unterboden / radhäuser permafilm.... rest/hohlräume fluidfilm bye
Hallo Frank, Kompliment für deinen Karmann! Sieht nach kompletter Restauration aus.... Hast du weitere Bilder von der Restauration (mehr interessehalber)? Beste Grüsse aus der Schweiz, Patrick
jo...hab reichlich bilders. bekommst bei gelegenheit mal ne mega-mail. bye frank