Hy Leute
Wenn man die hintere Trommelbremse nicht ab bekommt, weil die Nachstelleinrichtung total festgerostet ist und die Trommel einen großen Grat hat, darf man dann einen Abzieher an der Antriebswelle ansetzen oder kann man dadurch die Lager des Vorgeleges zerstören?
mfg Leizi
Hi,
den Abzieher kannst du nehmen, bei den Lagern passiert da nichts. Du wirst dann aber die ganze Bremse mit runter reissen. Ich würd erst mal ordentlich WD40 reinsprühen, vllt. löst sich die Nachstellung ja noch.
Gruss
Sven
Hallo Leyzi
Wenn die Bremstrommel , wie du schreibst, ohnehin schon einen großen Grat hat, dann würde ich, bevor ich die Ankerplatte der Zerstörung preisgeben würde, eher die Trommel zerstören; ´ne Trommel mit großem Grat ist ohnehin schon an der Grenze ihrer Lebensdauer.
Erich
Hi Leizi,
noch'n anderer Tip: Versuch mal durch die Nachstellöffnung die Plättchen der Haltestifte der Bremsbacken zu entfernen. Das geht, hab ich auch schon mal gemacht. Dann bleibt das Ankerblech heile.
Gruss
Sven
Hy Leute,
danke für die Antworten, der Grat war doch nicht ganz so groß. Ich hab links und rechts auf die Trommel ein Stück Flacheisen angeschraubt und dann einige Stunden mit einem 3kg Hammer die Trommel runtergeklopft.
Die Nachstelleinrichtung war total festgerostet. Hab sie aber mit einer großen Ratsche und 22mm Triple+ Nuss (diese Nuss ist für 6-kant, 12-kant, Zoll und E-Torx geeignet) aufbekommen. Die Nuss passt einigermaßen gut auf die Nachstelleinrichtung. Habs zuvor mit einem Stemmeisen versucht, doch dabei sind nur Zähne abgebrochen.
Wenn wir schon beim Thema sind, was macht ihr mit verrosteten Sicherungsklammern für die Nachstelleinrichtung, lasst ihr die einfach weg oder kann man die einzelln kaufen? Ich habs jetzt mal mit einem 0,5mm dicken Niro-Blech versucht. Das Blech federt ausreichend, doch die Nachstelleinrichtung ist jetzt um einiges schwerer zu betätigen.
mfg Leizi
das mit den sicherungen für die nachstellung würde mich auch interessieren wie ihr die repariert.
sind bei mir auch weg...
Weglassen! Bei mehreren Nachstellschrauben an einigen meiner VWs fehlen die auch und ich habe noch nie erlebt, daß sich die Nachstellschrauben von alleine verdrehen. Dazu ist die Reibung offenbar zu groß.
Hy Ralf
Danke für die Antwort.
Hat man da auch keine Probleme, wenn man die Schrauben frisch entrostet und gefettet hat?
Wieviel km fährst du mit denen VWs?
mfg Leizi
Îh nehme immer Bremszylinderpaste statt Fett, und das nur sparsam und mach immer 1x pro Jahr die Bremsen auf zum reinigen, fahre ca. 10000km pro Jahr und hatte noch nie Probleme...ausser mit ungleicher Abnutzung, weil links ein Radlager etwas hin war und dadurch die Bremse bei korrekter Einstellung unter Radlast immer ein wenig am Schleifen war...