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Probleme mit dem Standgas

Hy Leute Ich hab einen 1600er Motor und etwas zu wenig Standgas, wenn ich nicht ab und zu Gas gebe, stirbt er ab. Hab versucht die Standgasschraube (Große Schraube auf der linken Seite des Vergasers, oder?) zu verdrehen, die lässt sich jedoch nur sehr schwer drehen und es tat sich bei einer Umdrehung gar nichts. Sollte ich die Schraube mal rausdrehen und Reinigen? oder gleich den ganzen Vergaser reinigen, sonst läuft der Motor super. mfg Leizi
Ich hab das Einstellen und reinigen irgendwann mal aufgegeben ... Problem wird wie meist bei den 34er Vergasern sein, dass an der Welle Falschluft gezogen wird .... Ich habe jetzt den Vergaser für den Bulli bei der Firma Oldtimer Wensing überholen lassen .... alle Probleme gelöst!!! Stabiles Standgas bei 800, CO-Werte wie sie sollen ... SEHR ZUFRIEDEN http://www.oldtimerwensing.de/ Beitrag von Herrn Wensing zu dem Thema in einem anderen Forum: Nunja, da diese Reparatur ein wenig Erfahrung und Übung erfordert und mit einem zusätzlichen O-Ring erst perfekt wird (absolut keine Falschluft mehr und Verbrauchsminmierung um ca. 1-2 Liter, TOP-Eionstellbarkeit), bieten wir die Überholung der Unterteile bei uns an. Also: Wenn für Dich möglich, mach nen O-Ring in die Welle und Du wirst staunen! Die Schrauben werden mit benzinresitentem Scraubenfest eingesetzt. Habe schon mehrere hundert gemacht, da ist keine rausgekommen. Das verstauchen der Schraubenenden schafft nur eine krumme Welle, die dann ungeschmeidig läuft! Bei 34er Vergasern macht das Büchsen sehr viel Sinn, da die 34er einen großen Durchlaß haben und die Wandung entsprechend stark belastet wird.
kann ich nur unterschreiben! meinen vergaser hat er so mit als erstes fertig gemacht... war in 2001 und läuft immernoch super zufriedenstellend und sauber! die investition lohnt sich alle male! gruß christoph
Hy nerbi Du meinst den Dichtring der Hauptdüse, oder? Du meinst das daran mein Standgasproblem liegt? Leerlaufkanäle und Leerlaufschraube reinigen wird also nichts bringen? Danke, mfg Leizi
nö, es geht hier um ein gescheite Dichtung der Drosselklappenwelle ....
@Leizi: Da bist Du nicht der einzige. Das Problem hatte ich auch und hatte auch auf "Vergaser & Co." getippt. Und da ich mich an eine solche Sache nicht heranwage, habe ich meinen alten Bosch-Meister (die wird es auch nicht mehr lange geben) gefragt, der nur das Wort "Unterdruckdose" murmelte. Und tatsächlich: so war's. Sie mußte ersetzt werden. Bitte nicht nach Einzelheiten fragen, ich kann es technisch nicht erklären. Viel Erfolg, J.
Hy Leute Danke für die Antworten. Um die Drosselklappenwelle auszubauen, schraubt man dazu einfach die Mutter auf der einen Seite ab und zieht die Welle dann bei der Startautomatik heraus? Weis jemand wie man testet, ob die Membran der Unterdruckdose noch dicht ist? Oder sollte ich einfach mal versuchen den Schlauch auszutauschen? Danke für eure Hilfe mfg Leizi
Hallo, Für den Test der Unterdruckdose gibt´s 2 (ähnliche) Einfach-Methoden: Verteilerdeckel abmachen, damit man reingucken kann. Dann das Unterdruckröhrchen am Vergaser abziehen, mit dem Mund am Röhrchen saugen. Dabei müßte man sehen, wie sich die Trägerplatte im Verteiler bewegt. Dann schnell Finger auf´s Röhrchen. Dann müßte der Unterdruck die Trägerplatte gegen die Rückzugfeder halten und die Platte dürfte nicht bis an den Anschlag zurückgehen. Ist nur etwas kompliziert, so schnell das Röhrchen mit dem Finger abzudichten (Zunge könnte so mit Piercingloch versehen werden :-o ) Du kannst aber auch die Trägerplatte mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Schraubenzieher) in Richtung Unterdruckdose bis an den Anschlag drehen und dann deinen Finger auf den Schlauchstutzen außen an der Dose drücken. Auch dann darf sich die Platte nur ein kurzes Stückchen zurückdrehen, aber nicht bis an den Anschlag. Gruß Uli
Danke Uli Werd ich gleich mal ausprobieren. Was könnte deiner Meinung nach sonst noch das Problem fürs unregelmäßige Standgas sein? mfg Leizi
Hy John Ich hab meine Unterdruckdose getestet, die geht leer durch. Ich wollt mir schon eine neue besorgen, doch vw liefert die nicht mehr, jetzt muss ich warten, bis die aus Deutschland kommt. Danke für eure Hilfe! mfg Leizi