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Reisegeschwindigkeit

Hallo ich hätte mal ne Frage an euch und zwar.welche Reisegeschwindigkeit findet ihr akzeptabel(Spritt/Wärmetechnisch),weil ich will nicht auf der Autbahn rummschleichen aber auch nicht dass mir das Benzn hinten wieder rausläuft :-D und vor allem dass mein guter nicht überhitzt wird,denn meine Öltemp ist gerade defekt.Wie haltet ihr es mit den Pausen?Würde mich mal interesieren. MfG Dominik Emmrich
hi! du kannst - wie so oft - im archiv nachschauen, denn dort gab es bereits viele beiträge dazu desshalb äußern sich glaube ich auch relativ wenig zu diesen themen. ich halte es meist so, dass ich mir einen lkw suche und mich einfach im windschatten mitziehen lasse. wenn man sich vorher über die außenspiegel verständigt und der brummifahrer bescheid weiß, dass jemand hinten an hängt klappt das auch meist ohne probleme. temperaturmäßig bin ich dann auch immer im grünen bereich und durch den windschatten spart man noch sprit. windschatten heißt dabei aber nicht gleich stoßstange auf stoßstange sondern ein vernünftiger abstand - der windschatten reicht weiter als man denkt :-) wenns etwas schneller gehen soll sind reisebusse die erste wahl wobei dabei eine funktionierende öltempanzeige empfehlenswert ist weil die meist geschwindigkeiten um 105km/h fahren (wie sagte noch herr porsche höchstgeschwindigkeit = dauergeschwindigkeit) also mit dem 1500er motor im bus an sich gut machbar. aber wie gesagt temperatur im auge behalten! viel spaß christoph
Moin, es kommt auf die Motorisierung und die Außentemperatur an für den (unempfindlichen) 34PS-Motor kannst du dich nach folgender Faust-Formel richten: Öltemperatur = Geschwindigkeit + Außentemperatur - 20 Beim 15/1600er ist das verhältnis nicht so linear, da würde ich jedem ein Ölthermometer empfehlen. Da kannst du schon fast von Öltemp = Geschwindigkeit ausgehen Bei getunten Motoren durfte es wohl nicht das Problem sein, da dann ein externer Ölkühler vorhanden sein sollte. Ich fahre mit meinem 1600er Camper meistens so ca 90-95 darüber wird es laut und der Verbrauch steigt auch. Wie oben schon gesagt, LKW sind immer willkommen. Gerd
@Christoph + Gerd: Thema Lkw und Windschatten: Das habe ich mir abgewöhnt (BAB-Fahrten kommen ohnehin nur 2x po Jahr vor). Denn unversehends läuft der nächste Lkw - meist in deren Überholverbot - auf und man findet sich als Sandwich wieder. Das ist äußerst unangenehm, zumal der Aufrücker praktisch in meinem Getriebe rumwühlt, d.h. keinen Abstand hält. Und das bei 90 km/h! Abratend grüßt John.
Da musst du dann halt deine Geschwindigkeit an seinen Abstand anpassen, ;)
Wenn Du mit dem Bulli unterwegs bist ist der Weg das Ziel!!! Als fährt man nach Gehör,unnötig hohe Drehzahl vermeiden und gemütlich durch die Gegend rollen. Bei unserem T1 liegt die lockerste Reisegeschwindigkeit so zwischen 80-90Km/h,dann läuft der Motor noch schön leise mann wird nicht von Windböhen auf die nächste Fahrbahn geschubst und der Bulli läuft auch geradeaus.Ich bin auch schon mit der Tachonadel bis zur Ölkontrollleuchte gerast,gut man ist schneller da,aber Spass macht das nicht. Schönen Urlaub Uwe
Hi Bullidrivers, so zwischen 80 - 90 km/h macht´s einfach am meisten Spaß mit geöffneten Safaris auf der Autobahn zu cruisen. Die LKW´s laß ich lieber ziehen, wegen Steinschlaggefahr auf der Maske bzw. Oakley. Grüße marco
So danke euch allen für die vielen Tips .Bin ja erst 18 jahre alt und somit Bullineuling,hab aber letste woche 2000km mit meinem Bulli zurückgelegt,nach slowenien und wieder zurück.Er war mir immer treu,ob Landstraße,Autobahn oder Pass der kleine hat nie Zicken gemacht.Jedoch als ich daheim ankam fing er an zu tropfen und das nicht wenig.Werd dann morgen die neue Ventildeckeldichtung einsetzen. MfG Dominik Emmrich Und P.s. 80-90 km/h siind wirklich angenehm.
ich denk es kommt auf die Motorisierung und Typ an. T1 oder T2 ? ich hab da einen T2a/b mit 2L und fahre mit Anhänger, 4 Köpfige Familie, Surfkram mitlerweile 110Km/h, die 90 waren früher immer Fakt. Aber man wird halt Älter, den Kindern und der Frau wurde es zu Langsam. Und da ich gemerkt habe das der 2Liter bei 110 nicht mehr Sprit braucht und auch nicht heisser wird, gehts halt n bischen flotter vorwärts. Aber Vorsicht : ab 160 geht mein Klappdach immer auf, ab 180 reißen die Westifenster ab und ab 200 drückts die Windschutzscheibe einen auf die Nase.
hi! ist ja super, dass dein bulli alles so "ohne" probleme überstanden hat! wenn der motor anfängt zu tropfen ist es aber doch meist ein erstes anzeichen dafür, dass er undicht aufgrund von zu hoher hitze geworden ist. eine öltemperaturanzeige würde ich dir da wärmstens ans herz legen...! ansonsten wünsche ich allzeit gute fahrt! christoph
mach erstmal richtig sauber den motor und dann schau wo es herkommt.. stösselschutzrohre, kurbelwellendichtring..ölkühler, ölpumpendeckel etc.. ich hatte den motor bei der heimreise von freyburg auch recht heiss und durfte danach die zwei dichtungen vom ölkühler (der im gebläsekasten) tauschen...man siehts wirklich besser wenn man den motor vorher schick saubermacht.. bin am wochenende 500km braunschweig und zurück mitm schnitt von 90 kmh... dabei bleibt ein H motor 1500er unter 9,5 l ...und wird net zu heiss mfg frank
Motor hatte ich erst komplett überhohlt.Er ist noch sauber und wurde ja alles frisch gelackt sowie neur Auspuff etc..Also wie ich vermutete,hab die Ventildeckel abgenommen und die Dichtung war an einer stelle gerissen.Fakt neue rein und gut.:).Danke trotzdem an euch alle,echt ein klasse Forum. MfG Dominik Emmrich P.s.noch ne kleine Frage...bringt ein externen Ölkühler wirklich was und welchen Öltemperaturmesser habt ihr verbaut(Geber am Ölpeilstab oder Ablasschraube).Wie sind eure Erfahrungen so?
natürlich bringtn ölkühler was... jedoch dann mit thermostat..damit du nicht lauwarmes öl noch kälter machst :-) .. der motor soll ja wenigstens auf seiner betriebstemp bleiben. ölkühler zbsp vom mercedes /8.. thermostat zbsp. von racimex... bei der gelegenheit ev auch direkt nen ext. ölfilter einbauen... temp.messer von VDO, racimex...da gibts jede menge und verschiedene... ich hatte immer die peilstab-temp-fühler und find die gut. mfg frank
Einen externen Ölkühler vom /8 hab ich auch. Aber nicht wie alle anderen vorne quer zur Fahrtrichtung, sondern links aussen längs hinter dem Schweller zw. Vorder- und Hinterreifen. Somit ist der Schlauchweg kürzer, der Böschungswinkel größer und die Leistung fast gleich mit vorne irgendwo drunter. Bei 110km/h Dauergeschwindigkeit bei ca. 30°C Aussentemperatur geht so die Temp. selten über 110° . Sehr wichtig ist ein Blech welches man an der Motorverblechung aufschweißen muß (wo das genau sitzt weiß ich nicht mehr). Ich hab sonst keine leistungssteigernde Maßnahmen gemacht, noch nicht. Erst wenn die Maschine platt geht- geht sie aber nicht.
gut, dass ich das thema in diese richtung gelenkt habe :-) hab da mal eine frage - ich weiß tausend mal diskutiert etc. habs aber im archiv nicht wiedergefunden: hab alles zusammen um einen externen ölkühler vom /8 zu verbauen. nun stehe ich aber da voller tatendrang und ein kollege meint, dass die variante mit originalkühler raus anschluss mit eingebautem thermostat rein und ölkühler dran mist ist. (hoffe es ist klar was ich mein - hab den durchblick momentan wieder verloren fullflow etc. schwirren nur noch als begriffe in meinem kopf herum) er meint, dass dabei sehr schnell die gefahr besteht, dass bei stop-and-go verkehr (stau) die öltemperatur aufgrund mangelndem fahrtwind zu schnell zu hoch kommt - was ja auch nachvollziehbar ist... sein tipp ist ich solle mir eine stärkere ölpumpe (wollte ich sowieso einbauen) kaufen mit ölpumpendeckel mit ausgang / eingang im gehäuse und den originalkühler drin lassen. ich bin schon fast überzeugt falls jetzt kein bombenargument für die erste variante kommt....! aaaaaaaber habe jetzt verschiedene ölpumpendeckel gesehen: 1. mit ausgang (inkl.thermostat bzw. regelkolben) 2. mit ausgang und eingang (dito) macht es mehr sinn einen zu wählen, der nur einen ausgang hat und den motor anzubohren?! ich mein warum gibts die mit "nur" ausgang falls sie genauso gut sind wie die mit ein- und ausgang? ...wiedermal komplett ratlos bei dem thema :-o
Also mit 80-90km dahinzuschleichen ist nicht mein Ding. Da bleib ich lieber gleich zu hause oder pack den T2a oder T2b auf den Anhänger drauf. Mein T2b mit 70 PS wird immer auf der Autobahn zwischen 120-130km gefahren, bei hohen Außentemp. ca. 120km/h. Mein Motor ist noch der erst, hat mittlerweile 118000km, verliert, braucht kein bischen Öl und läuft tadellos. Wenn mal ein T3 kommt dann kann ich locker bis 150km mitgehen ohne Probleme für die Maschine, dank Ölthermometer und Drehzahlmesser als im Blick. Auch mein T2a Westfalia mit 47 PS wird auf der Autobahn immer zwischen 100-110 gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Meinen vor kurzem gekauften T1 von 1955 mit allerdings 1.6l AS Motor habe ich noch nicht auf der Autobahn gefahren, denke mal hier wird sich die Geschwindigkeit dann bei 80-90 einpendeln schon wegen der originalen Getriebeübersetzung. Klaus