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starker Benzingeruch im Innenbereich beim T2a

Hallo zusammen, Im inneren unseres T2a entwickelt sich häufig ein starker Benzingeruch. Nach dem Tanken ist der Geruch am stärksten. Ich habe hinten bei den Gurtaufnahme-Punkten die Schrauben mal entfernt und festgestellt, dass der Geruch aus dem Tankraum kommt. Woran kann das liegen und wie lässt sich das Problem beheben? Ist das normal oder sind womöglich die Schläuche porös oder stimmt was mit der Tankentlüftung nicht? Da man ja den ganzen Motor ausbauen muss um an den Tank zu gelangen, wäre das natürlich ein wenig mühsam.... Besten Dank für die Info und Grüsse aus der Schweiz,
Moin, Motor raus, Blech zum Tank abschrauben, Tankentlüftung neu verschlauchen sowie generell alle Spritschläuche erneuern, dann noch Einfüllstutzen kontrollieren. Gruß Andreas
Genau, Andreas, Thomas weiß das jetzt auch....;;)))) Viele Grüße aus Wuppertal
Danke für die schnelle Antwort! Mmh, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig.... Sagt mal, ist es sehr aufwändig einen Motor auszubauen? Ich habe sehr widersprüchliche Aussagen erhalten. Der eine sagt da brauche er einen ganzen Tag dafür und der andere sagt, er habe früher Wetten abgeschlossen, wer schneller den Motor aus- und wieder eingebaut hat.... Danke und Gruss, Patrick
Hi, beim T2a ist das ganz einfach. 1. Masseband von der Batterie ab! 2. Stoßstange ab und Heckblech raus 3. Alle verbindungen lösen (Kabel, spritschlauch, Heizungszüge und Schläuche, Luftfilter) 4. Rangierwagenheber (oder Getränkekiste) mittig unter den Motor. 4. Muttern (SW17) ab (2 von unten und 2 von oben hinterdem Gebläsekasten). 5. Motor vorsichtig nach hinten ziehen bis er ganz aus der Kupplungsglocke raus ist, dann ablassen. (Für Getränkekistenvariante: den Bus nach vorne Schieben ein paar Bretchen unter die Hinterräder, damit er etwas hoch kommt sonst passt der Gebläsekasten nicht unter der Karosse hindurch.) Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Gruß, Michael
Moin und nicht vergessen das Getriebe abzustützen sonst fällts runter,is ja nicht so fest wie beim T1 viel Spass beim Schrauben Gruß Uwe PS wenn der Krempel eh schon Draußen ist könnte man ja auch die Dichtring von der Getriebewelle und den Hinteren Simmerring erneuern......
Öh, ja beim T2 (es lebe der T1) hab ich das noch nicht ganz so oft gemacht. Könnte helfen, das Getriebe abzustützen :-) Gruß, Michael
Dann wird's mir in den Ferien bestimmt nicht langweilig... Danke für eure Infos!
Hardcore-Variante: Oberhalb des Tanks mittig eine Wartungsöffung reinschneiden, Größe so DIN A5, hinterher Blech draufschrauben. Ist eh meistens ne Verkleidung / Polster drüber. Dann könnte es allerdings in den Ferien langweilig werden!
OK, das ist wirklich ne Hardcore Variante... Leider aber nacher nicht mehr im Originalzustand und daher bevorzuge ich die andere Variante.... Danke und Greezle, Patrick
Es geht auch anders, nach 20 Jahren "BASTELN" habe ich eine andere Lösung gefunden, sehr schnell und effizient ...Interesse? dann meldet euch mal bei mir. 0172 4060780 Gruß, Bernd
dann verrat sie doch an alle,oder ist es ein streng geheimes Familienrezept das von Generation zu Generation weitergegeben wird??????? :-D :-D
Ja, genau... ne, Motor samt Getriebe vorsichtig absenken und mit etwas Geschick.... ....das geht wirklich
DAAAAAAAAAAAAANKE euch allen für die vielen Posts! beste Grüsse, Patrick