Moin, kann mir jemand mal kurz beschreiben wie die Türdichtungen (hier insbes. Fahrer- und Beifahrertür) bei einem 60er T1 auszusehen haben? Ich habe da bei mir ein rechteckiges, hellgraues Moosgummizeugs drin, dass allerdings noch nicht mal in die Nähe der Tür kommt, geschweige denn abdichtet. Nach meiner Schätzung müsste das Profil entweder eine weiter nach außen ragende Dichtungslippe haben oder aber beinehe quadratisch sein, damit es auch wirklich mit der Tür in Kontakt kommt. Bei mir fehlen da locker 5mm. Deshalb hatte der Vorbesitzer auch großzügig zusätzliche Dichtungen verklebt, die dann nach vorne zur A-Säule oder weiter innen im Türrahmen abdichteten. Ich seh da im Volkswarenhaus einen Satz für 79 Euro...aber ohne Detailabbildung.
Danke für eine kurze Hilfe!
Christoph
Hi,
das hellgraue rechteckige Moosgummi ist schon richtig. Nur ist es warscheinlich hin nach über 40 Jahren. So richtig dicht war das auch nie und wenn man dann auch noch was drauf klebt wird das ja auch noch weiter zusammen gedrückt, das fehlt dann wenn man es wieder entfernt.
Soviel ich weiß gibt es keinen guten Ersatz. Die Brasilianischen Dichtungen sind zu dick und haben nicht die Nut wie die Deutschen.
Gruß,
Michael
Hallo,
ich habe mir bei meiner Restauration 2001 die Dichtungen bei Gerhards (www.veteranen-service.de) kommen lassen. Das war ein dreiteiliger Satz mit zwei verschiedenen Profilen. (die Teile über dem Kniestück und dem Türausschnitt sind rechteckig mit Rillen, und an der A-Säule ist der untere Teil viertelkreisförmig)
Von der Passform ist es so na ja, von der Dichtheit habe ich aber keine Probleme, obwohl ich damals Reproduktionen 2. Qualität hatte. Die gibt's aber nicht mehr. Ein Satz (Nr. 218 070) kostet jetzt 27,50 .
Die alten waren steinhart und ziemlich zusammengedrückt. Ob die neuen Repros dicker sind, wie die originalen, weiß ich nicht, es war auch nicht so wichtig, weil ich die Fahrerhaustüren nach dem Lackieren sowieso einbauen und neu einstellen musste.
Ggf. kann ich dir auch ein paar Bilder mailen.
Gruß:
Uwe
Ich habe auch noch eine Anmerkung dazu, wer sein Auto mit Fluit Film versiegelt hat, kann Probleme mit den alten originalen Dichtungen bekommen, da diese sich in Verbindung mit Fluit Film auflösen. Habe ich leider bein meinem Bus im Selbstversuch feststellten müßen. Hubert
Das hift, danke für Eure Antworten!
Uwe, Bilder wären prima! Bitte an hczahn@emea.att.com
Ich glaube die Dichtungen, die ich jetzt habe sind schlichtweg zu flach. Ansonsten sind sie nämlich gut in Schuss und offensichtlich noch nicht so lange drin.
Einstellen wird nicht helfen, da die Türen von außen gut anliegen.
nd Fluid Film löst Dichtungen an...interessant. Werde vorsichtig sein mit dem Zeugs
Beste Grüße
Christoph