Hallo, ich habe meinen Bulli auf 12V umgerüstet, bis auf die Tankuhr. Ist es möglich eine 12V VDO-Tankuhr aus aktueller Produktion mit dem original Tankgeber vom T1-Bus zu betreiben? Den Zeiger und das Zifferblatt kann man ja von der Original-Tankuhr umbauen, dann hätte man keinen optischen Unterschied mehr.
Eine originale T1-Tankuhr für 12V-Betrieb ist kaum zu finden. Heute habe ich eine in Bad Camberg erstanden, aber später wieder zurückgegeben, da sie nicht funktioniert hat.
Hi,
Wo zu den Aufwand?
Nimm einen Festspannungsregler LM7806 oder LM7805 mit eimem Widerstand zwischen Masse und GND Pin. Und noch einen 100nF Kondensator zwischen Masse und Eingang. Und schon hast Du die 6V die Du fuer das Instrument brauchst.
Datenblatt: http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM7806.pdf
Gruss,
Michael
Hallo,
danke für den Tip. Werde mal bei Conrad die Bauteile kaufen und dann den Lötkolben schwingen. Hört sich ja wirklich nicht so schwierig an.
Gruß
Fruehstueckstour
Hallo Michael, offen gestanden verstehe ich das nicht wirklich. Wenn ich die Blockdiagramme richtig verstehe dann hat der Regler drei Anschlüsse: Input, Output, GND.
Jetzt schreibst Du: Widerstand zwischem (Fahrzeug-)Masse und GND Pin (des Reglers). OK, verstehe ich, aber wie groß soll der Widerstand sein?
Beim nächsten Punkt hakt es: Kondensator zwischen Input (was zündungs-geschaltetes PLUS ist) und Fahrzeugmasse? Was soll der da? Gibt es da keinen Kurzschluss?
Ich will einen alten 6V Zigarettenanzünder an 12V betreiben, ich nehme mal an, das ich da genau dieselbe Mimik brauche wie für die Tankuhr, ja?
Danke
Christoph
Hi,
den Widerstand in der GND Leitung braucht man nur wenn man einen LM7805 nimmt anstelle des LM7806, der hebt die die Refferenz an, d.h. die Ausgangsspannung sind dann nicht 5V sondern 6V. Den Widerstandswert muß man sich errechnen. Die Formeln dazu sollten sich aber aus dem Datenblatt ergeben, hab sie jetzt nicht im Kopf.
Der Kondensator Schließt nur die hochfrequenten Anteile gegen Masse kurz, der Gleichstrom geht nicht durch den Kondensator. Das macht man zur Entstörung.
Für Deinen Zigarettenanzünder reicht der LM7806 nicht, der bringt nur ein 1A.
Du könntest eine Ähnliche Schaltung mit einem oder jenach benötigtem Stom auch mehereren LM338 aufbauen. Das ist ein 5A Linearregler. Nur über 5A würde ich über einen getakteten Spannungswandler nach denken, da du mit dem Linearregler keinen so guten Wirkungsgrad hast. Immerhin verbräts du die Hälfte der Leistung.
Gruß,
Michael
Danke Michael, ich kann nicht wirklich behaupten, das ich folgen kann aber ofenbar muss ich erst mal begreifen, wieviel Ampere der Zigarettenanzünder "zieht". Wie kann ich das ermitteln? Es handelt sich um dieses elfenbeinfarbige Teil, bei dem die Glühwendel nicht wie bei heute üblichen Anzündern in die Buchse versenkt wird sondern genau anders herum. Die Glühwendel ist sichtbar und der hintere Teil ist ein Stecker, der in die Buchse gesteckt wird. Seitlich an der elfenbeinfarbigen Kunststoffummantellung ist ein Knopf, der (jetzt bei 12V) die Wendel in einer Sekunde zum Glühen bringt. Strom fließt solange wie man den Knopf drückt. Nur habe ich den Verdacht, dass das gute Stück die 12V Tortur nicht lange übersteht? Oder ist das Ding gar 12 V und die Wendel muss so schnell glühen? Kommt mir spanisch vor.
Besten Dank
Christoph
Hi,
am besten wäre es den Strom bei 6V zu messen, aber 6V haste nicht mehr. Also mußt Du bei 12V messen und dann davon aus gehn, daß bei 6V die Stromaufnahme doppelt so hoch ist.
Messen tut man hohe Ströme mit einem Zangenampeermeter, an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder.
Die 12V sind sicherlich auf Dauer nicht gut für Deinen Zigarettenanzünder.
Ich gehe davon aus, daß Du kein Zangenampeermeter hast, frag mal bei Bosch ob die das nicht mal für Dich messen können.
Gruß,
Michael
OK, mach ich. Danke für den Elektro-Exkurs!
Christoph
Hy
Hast du ein Digital Mulitmeter zu Hause? So eins bekommst du in jedem Baumarkt um 10. Dann kannst du mal den Widerstand vom Anzünder bei Raumtemperatur messen. Wenn der Draht glüht, wird sich der Widerstand verändern, um herauszufinden wieviel, legst du dann den Anzünder einfach in den Kühlschrank und misst wieder den Widerstand.
Wenn du die zwei Werte hast, sag ich dir vieviel Strom er braucht.
Ich weis nicht wie groß der Temperaturkoeffizient ist, aber bei 12V wird er sich mehr erwärmen und somit auch der Strom verändern, halbe Spannung halber Strom wird also je nach Temp.koeff. halbwegs nah oder weit weg vom richtigen Wert sein.
mfg Leizi