Zeawas Heile
Wollte fragen was ich alles ändern muss um meinen Bus von 6 Volt auf 12 Volt zu bekommen. kann mann zb den starter wircklich auf 6 volt lassen ?
Kann mann das Blinkerreais auf 6 volt belassen oder sind das alles nur gerüchte ????
thx Tobi
Also das der Anlasser bleiben kann habe ich schon oft gelesen.
Sonst muß aber alles getauscht werden, was Srom verbraucht oder liefert, soweit ich weis. Die Kabel können alle bleiben.
Gruß Lars
Hi Tobi! Habe das auch gerade hinter mich gebracht. Eigendlich nicht sehr schwer! Probleme bereitet eigendlich nur der Anlasser wenn Du 12 Volt Teil verbauen willst. Dann brauchst Du ne neue Buchse und musst die Getriebeglocke etwas vergrößern. Ach ja und andere Schwundscheibe verbauen.Sonst einfach 6 Volt Anlasser sitzen lassen. Zweites Problem ist der Wischermotor, den ich Dir aber auf 12 Volt umbauen kann.
Sonst alles gaaanz easy!
Teile brauchst Du folgende:
- Batterie, Anlasser, Schwungscheibe, Buchse, Zündspule, Lima, Leerlaufabschaltventiel, Startautomatik, alle Birnen, alla Relais, Hupe, Wischermotor, und alles andere was sonst noch auf 6 volt läuft z.B. Radio.
Tankuhr samt Geber kann bleiben, funktioniert auch mit 12 Volt problemlos.
Wenn Du noch fragen hast, kannst Du gern fragen. Telefon 02301/979096
Gruß Thorsten
Hi,
auf den 6V Anlasser würde ich aber den 12V Magnetschalter schrauben, das hält bei mir schon über 8 Jahre. Die Tankuhr ist mir allerdings nach 4 Wochen durchgeschmort. Hab mir dann ne 12V besorgt.
Gruss
Sven
Hi,
für die Tankuhr und den Wischer würde ich einen LM338 als regler von 12V auf 6 Volt benutzen. Oder halt einen LM7806 für nur die Tankuhr.
Bei Interesse hab ich auch die Schaltungsunterlagen.
Gruß,
Michael
Hallo,
ich habe früher mal zwei Busse umgerüstet.
Beim Anlasser konnte ich längers mit dem 6V fahren. Im Winter hat der ne klasse Drehzahl gebracht. Schlussendlich habe ich aber einen vom VW Automatik (Käfer) eingebaut. Der bringt seine Führungsbuchse selbst mit und passt somit in die Getriebe der T1er rein.
Allerdings sollte dann ein Schwungrad 12Volt also nicht mit 106 Zähnen an den Motor gebaut werden.
Beim Wischermotor habe ich mir einen stabilen Drehwiederstand besorgt. Somit konnte man die Geschwindigkeit variabel einstellen.
Grüße und viel Erflg Matze
ich habe früher mal zwei Busse umgerüstet.
Beim Anlasser konnte ich längers mit dem 6V fahren. Im Winter hat der ne klasse Drehzahl gebracht. Schlussendlich habe ich aber einen vom VW Automatik (Käfer) eingebaut. Der bringt seine Führungsbuchse selbst mit und passt somit in die Getriebe der T1er rein.
Allerdings sollte dann ein Schwungrad 12Volt also nicht mit 106 Zähnen an den Motor gebaut werden.
Beim Wischermotor habe ich mir einen stabilen Drehwiederstand besorgt. Somit konnte man die Geschwindigkeit variabel einstellen.
Grüße und viel Erflg Matze
An Michael
Es wäre wircklich super wenn du mir die Schaltungsunterlagen auf meine e-mail adresse schicken könntest: tobbe2@gmx.at
danke für die vielen infos Tobi
Jo, ist raus.
Gruß,
Michael
Hallo michael
wäre super wenn du mir die unterlagen auch bitte an meine
adresse weiterleiten könntest...bei mir steht die umrüstung
nämlich auch bald an!
viele grüße und schonmal danke von michael an michael ;-)
michael461ätcompuserve.de
Ich habe bei einem Bulli der 12 Volt hatte heute etwas seltsames gesehen.
Bei seinem Regeler war noch ein 2ter wesntlich größerer kasten angebracht ich follte in den nächsten minuten ein foto auf meiner Homepage haben vl kann mir jemand sagen was das ist.
www.on-tire.at.tt
Tobi
Da ist die Reglerkombination mit Trennrelais für die zweite Batterie auf "Altdeutsch".
:-)
Schönen Gruß
Job
Hallo Michael,
könntest du mir auch die Schaltungsunterlagen schicken? Habe alles bis auf die Tankuhr bereits umgerüstet.
Gruß
Fruehstuecktour
fruehstueckstour@aol.com