Hy Leute
Hat von euch schon mal wer einen Öltemperatursensor verbaut? Würde gerne wissen, welche Betriebstemperatur mein Bulli so hat.
Gibts den in Kombination mit dem Öldruckschalter oder sollte man den einfach aufs Gehäuse schrauben?
mfg Leizi
als richtwert -> aussentemp plus 100 -> maxmotortemp
es gibt sensoren die ersetzen den ölpeilstab, stecken genauso tief drin..
und welche die du anstatt der ölablassschraube einbaust.
gibts in jedm gut sortierten shop.
mfg
frank
Hy
Danke. Ölstab hört sich gut an, unten möchte ich keine Kabel anbringen.
Danke, mfg Leizi
Genau - Ölstab ist gut, hab ich auch und ist sehr zuverlässig
Kay 8-)
Hallo zusammen,
was habt ihr denn für einen Peilstab genommen? Hab mir den bei CSP bestellt, allerdings ist er viel zu lange und eckt am Keilriemen an.
Vielen Dank und Grüße
Julian
moin!
hab einen original vdo.
der ist auch zu lang aber lässt sich ja gut biegen! hab mal gehört, dass man die auch absägen kann - glaub ich aber irgendwie nicht :-)
hab meinen also so gebogen, dass er vom keilriemen weg geht und ihn dann mit einem kabelbinder (mit schnellverschluss) fixiert, damit er nicht herumbaumelt!
gruß
christoph
Hi Christoph,
danke für Deinen Tipp. Hatte ich mir auch schon überlegt, nur etwas schiss das Teil kaputt zu machen.
Jetzt kann ich ja jetzt beruhigt loslegen :-D
Gruß Julian
Hi,
ich hab auch den Peilstab. Der ist in der Tat reichlich lang weils halt ein Universalteil ist. Hab ne auch gebogen, da geht nichts kaputt. Nur auf keinen Fall absägen.
Gruß
Sven
Hallo,
habe mich für die VDO-Ölablaßschraube mit Temperaturfühler entschieden, das funktioniert soweit so gut, habe das im T3 und auch im Käfer, das hat bisher noch keinen Anlaß zur Klage gegeben und ist auch einfacher in der Handhabung als der Peilstab mit Fühler...
lg
Clemens
Hy Leute
Ich hab den Temp-Sensor in die Verschlussschraube vom Ölregeldruckventil eingebaut. Bei normaler Fahrt braucht er sehr lange, bis die Temp steigt und kommt meist nur auf 75°. Nur wenn ich viel Berstraßen fahre komme ich auf 100°. Also vermute ich, dass ich ca. 20° drunter liege, oder? Wie ist das beim ölablassschrauben, zeigt dort die Temp genauer an?
mfg Leizi
Hi Leizi,
ich versuch mir grad vorzustellen, wie du das gemacht hast :-? Hast du den Regelkolben ausgebaut ? Ansonsten kommt der Tempfühler an der Stelle doch gar nicht mit dem Öl in Kontakt.
Uli
Hallo mal wieder!
Bin mit der Ölablaßschraube sehr zufrieden, weil ich dann weiß wie warm das Öl ist, daß er so in Gebrauch hat.
lg
Clemens
Hy Leute
Stimmt, bei der Ölablassschraube hat man genau die Temperatur, mit der das Öl zu den Lagerstellen gelangt.
Beim Ölregelventil kommt schon etwas Öl durch, hab ich zumindest beim einbau gemert, weil mir da die Suppe entgegenkam, aber es ist kein Kreislauf, drum wird es so lange dauern, bis mir was angezeigt wird.
Ich werds beim nächsten Ölwechsel auf den Ablassschrauben umbauen.
mfg Leizi
Hi,
Der Peilstab mißt auch im Ölsumpf, er stört nicht beim Ölwechsel und man muß auch kein Loch in das Ölsieb bohren und man hat kein Kabel unter dem Motor hängen.
Gruß,
Michael
Hallo,
der Aussage von Michael kann ich nur bedingt zustimmen: Zuerst hatten wir auch den Peilstab mit Fühler, was ich bei der Kontrolle des Ölstandes als unheimlich störend empfunden habe, weil man immer den originalen Peilstab dabei haben mußte. Weil unsere Autos (Käfer und T1) eh' Deckel mit Ablaßschraube hatten, habe ich diese einfach getauscht und das Kabel dorthin gelegt, mit einer Schlaufe als Reserve falls ich es doch mal abreißen sollte, was aber auf über 100.000km im Käfer trotz Tieferlegung und auch bei unserem Bus noch nicht vorgekommen ist. Auch bei unserem T3 mit z.Zt. 4 Ölwechseln pro Jahr ist das ganz einfach: Stecker abziehen, das Kabel auf Seite legen, Schraube raus, danach alles wieder retour. Deswegen würde ich jederzeit wieder die Ölablaßschraube mit Fühler bevorzugen.
Ein schönes Wochenende
Clemens
hmm
also den peilstab kann man ja auch an den entsprechenden stellen leicht anfeilen - dann braucht man den peistab schon nicht mehr!
gruß
christoph
Trotzdem fand ich das ganze mit dem oben dran hängenden Kabel nicht gut und unhandlich, finde also die Ölablaßschraube mit Sensor besser...
lg
Clemens
Wenn man schon den Vierkantschlüssel für Tank- und Motorklappe "verwalten" muss, vielleicht auch eine Kurbel zum starten, dann läuft da auch noch ein Peilstab mit ...
Ich hatte früher den Mess-Peilstab, hatte damit keine Probleme, ein Kabel unterm Motor wäre für mich aber das Letzte, denn wenn mein Bulli endlich wieder läuft, möchte ich auch wieder griechische Forst- und Feldwege im wahrsten Sinn des Wortes "durchstreifen". Aber das ist ist wohl eher nur mein Problem ... (kennt ihr das Geräusch, wenn die Botanik den Unterboden kitzelt? Herrlich!)
Gruß, Diddi
Hi
Kann mir jemand sagen, was die Ölablaufschraube für ein Gewinde hat und ob ich einen kurzen (15mm) oder einen langen (22mm) Sensor brauche?
Danke und Gruss Laund
Oh je . . das sind ja die verschiedensten Antworten . . jetzt bin Ich unsicher was Ich tun soll. . hmmm
Hi,
nimm nen Peilstabgeber, hab ich auch gemacht. Den kannste auf passende Länge einstellen.
Gruß
Sven
Ich habe noch was anderes!
Ich habe den Sensor im Öldeckel in einem zweiten Loch. Die Ölablaßschraube bleibt erhalten. Über den Sensor ist eine Abdeckung aus 3mm Eisen geschweißt, damit das ganze Feldwegfest ist, aber man muß natürlich ein Loch durch das Ölsieb bohren. Der Temperaturfühler laßt sich trotz der Abdeckung ausbauen falls er mal kaputt geht.
Andreas