Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Türschloss

Hallo, das Problem bei meinem Türschloss Beifahrerseitig ist folgendes: Wenn ich die Türe abschließe, die Türe aber OFFEN ist, funktioniert das Schloss einwandfrei. Schließe ich die Türe aber, brauche ich nur 2-3 Mal von außen den Türknopf drücken und schon entsperrt sich das Schloss... Ich habe das Schloss auch schon ausgebaut und gereinigt, immer noch das selbe Problem... Nun wollte ich ein neues Schloss verbauen, jedoch passt es nicht, da der Ausschnitt an der Seite der Türe zu klein ist: Dieses "falsche" Schloss hat ober und unter dem "Schnapper", also dem sichtbaren Teil (der im verbauten Zustand an der Seite der Tür herausschaut) einen Begrenzungsbügel. Das derzeit Verbaute (und zwar auf der Fahrer- und Beifahrerseite) hat nur oberhalb dieses Schnappers einen Bügel / Steg. Teilenummer: 211 837 016 F Das verbaute Schloss hat die Teilenummer 211 837 016 D. Laut meinem Teilelieferant gibt es diesen Index "D" gar nicht ... könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist an meinem Schloss so besonders? Woher bekomme ich ein für meinen Bus passendes? Vlt. hat jemand von euch die richtige Literatur zu Hause, um mir zu Helfen. Wäre echt super!! MfG und Danke im voraus :)
Hi Dein Teilelieferant dürfte die gleichen Unterlagen haben wie ich,- nämlich den Originalen Ersatzteilkatalog von VW. Und im Ersatzteilkatalog steht folgendes: 211 387 016 C ...Türschloß bis 1 222 025 und 211 837 016 F ...Türschloß ab 1 222 026 Höchst sonderbar was da bei dir verbaut wurde. Erich
tschuldigung Erich, aber ...016 D hats gegeben, ist aber 08/1966 entfallen. E-teile-Kataloge sind nur so gut wie ihre Besitzer/Einsortierer der (damals) entfallenen Teile. Habe mehrer E-Teil-Kataloge, gerade deswegen, und in der Ausgabe 18/65 ist das Teil ..016 D drin. Zum Unterschied bitte Rep-Leitfaden Seite A-14 2a lesen: Ab August 1966 FIN 211 000 001, erhalten die Fahrerhaustüren geänderte Drehfallenschlösser mit einem Haltewinkel, der bei geschlossener Tür hinter die Schließplatte greift. Die neuen Schlösser ...016 F lassen sich grundsätzlich auch nachträglich in alle Fahrzeuge ab FIN 1 222 026 einbauen. Allerdings muß in diesem Fall der Ausschnitt für die Drehfalle auf der Stirnseite der Türinnenhaut im untereren Bereich etwas nachgearbeitet werden. Anmerkung auch hierzu: es gibt auch unterschiedliche Türen von 1 222 026 bis 211(215)190 000 und ab 216(211) 000 001 Schönen Gruß Job
Hallo Job Danke für die Info, hab ich nicht gewußt dass sich nach FIN 1 222 026 an den Türen noch was geändert hat. Dass es 016 D gegeben hat ist schon klar sonst hätte er es ja nicht an seinem verbaut. Die genauen Details waren mir allesdings nicht bekannt. Mein ETKA dürfte tatsächlich schlampig aktuallisiert worden sein. Gut zu wissen, hab nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Beifahrertürschloß, das läßt sich auch nur hin und wieder sperren. Ciao Erich :-)