Restauriere gerade meinen 62er Samba. Will alles so original wie möglich machen. Auslieferungsfarbe war Beigegrau/siegellackrot. Deshalb hab ich jetzt die komplette Karrosse abgeschliffen und Sandgestrahlt und möchte jetzt Die Farben so wie ab Werk einsetzten. Hat jemand ne Ahnung wo welche Farbe hinkommt. Das oben Beige und unten rot kommt weiss ich natürlich selbst :-D Aber im Detail:
1.Wo ist der Farbsprung innen hab schon Busse gesehen da ist innen alles rot oder beigegrau, dann waren auch schon welche zweifarbig.
2. Wie siehts mit dem Unterboden aus? Auch hier muss glaube ich alles rot sein oder? Wegen dem Unterbodenschutz was würdet ihr nehmen Farbe und dann Farblos wachsen oder was ist da das beste. Ich bin jetzt mit der Restauration sowieso schon in Regionen geladet wo ich eigentlich nicht hin wollte. Deshalbs solls jetzt perfekt werden. Da muss ich jetzt durch. Ein paar verlässliche Infos wären prima. Vielen Dank
Hi
In Wolfsburg im Museum steht ein 62er Samba der ist noch original.
Innen ( Armaturenbrett, Sitzauflagen, Dachlüfter ) beigegrau, Unterboden rot.
Erich
http://automuseum.volkswagen.de/uploads/pics/C62_21_medium.jpg
Hallo,
hab in meinem Fundus eine Bilderserie von einem originalen 62er Deluxe Bus in dieser Farbkombination.
Innen komplett beigegrau, incl. Innenseiten der Doppeltüren - Fahrer und Beifahrertür sind auch innen abgeklebt und 2farbig lackiert.
Untere Hälfte incl. Falzen der Türausschnitte, Radhäuser, und kompletter Motorraum (incl. Innenseite Motor-Klappe) Siegellackrot.
Zum Unterboden selbst kann ich momentan leider nichts sagen,
dachte allerdings das der immer nur Grau war.
Kann dir die Bilder gerne zur Verfügung stellen.
Gruss Naan
Vielen Dank für die Infos. Aber es sieht wohl so aus als ob es gar kein einheitliches Original gab wenn ich eure zwei Infos vergleiche sind da schon Unterschiede ;-) oder sehe ich das falsch. Egal ob im oberen oder unteren Teil des Innenraums- wo ich die überlackierte Farbe abgeschliffen hab kommt überall rot zum Vorschein. Das Rot sieht auch aus wie Siegellackrot. Kann es sein das die Grundierung die damals beim Originallack verwendet wurde auch rot war. Nach dem rot sehe ich zwar etwas beige oder grau aber dass könnte auch der Füller vom letzen Überlackieren sein. Verdammt schwer zu erkennen. Na ja den Unterboden mache ich auf alle Fälle rot. @ Naan wäre prima wenn du mir die Bilder mailen könntest. Gruss Stefan.
Noch was als ich den Stoffhimmel hinten entfernt hab sind rechts und links am Dach Blecheinsätze mit Lautsprechern aufgetaucht die verdammt original aussehen. Kann es sein das bei einem 62er Modell tatsächlich Lautsprecher verbaut wurden? Das Blech mit dem Loch hat sogar die gleichen Sicken wie an an anderen Blechteilen am Bus.
Hallo Stefan,
Ich denke schon, dass es eine Regel gab, die sicher von der angebotenen Farbkombination abhing und von bestimmten Bauphasen im Werk.
Habe Abbildungen von originalen Microbussen von 62,63, 65 und 66 verglichen, die alle die gleichen (wesentlichen) Merkmale haben. (siehe erste Nachricht) Einer davon zeigt eine verwitterte Tür, auf der oxidroter Primer durchscheint, hellgraue Grundierung darüber und anschließend türkisen Decklack.
Natürlich könnte es sich dabei auch um ein nachträglich verbautes Ersatzteil handeln. Die Farbe der Grundierung ist ja auch nicht wirklich entscheidend.
Dein Samba sollte doch innen und die obere Hälfte außen Beigegrau L472 gewesen sein, die untere Hälfte außen Siegellackrot L53, oder?
Zur Farbe des Unterbodens sind alle oben genannten Busse hellgrau gewesen.
Das deckt sich auch mit meinem Camper (64), der innen ab Werk auch bis unters Dach in der Außenfarbe mitlackiert wurde, der Unterboden aber auch Grau blieb. Mitlackiert wurden jedoch Motorraum, Radhäuser.
Die Ausnahme hiervon ist ein Beispiel von einem 58er Samba in der Kombination Siegellackrot unten und innen in Kombination mit Kastanienbraun (L73) oben. Hier hab ich ein Originalfoto, dass auch die Fahrzeugunterseite in roter "Farbe" zeigt. Ob das Decklack ist, oder rote Grundierung ist leider nicht ersichtlich, vermute aber eher Grundierung weil VW ja auch nichts zu verschenken hatte.
Ich schicke dir mal die Bilderchen vom nächst passenden Modelljahr in deiner Farbe, denke das sagt mehr als 1000 Worte.
Bitte schick mir doch auch ein paar Bilder retour von deinem Samba, wenns geht vor der Resto und vielleicht auch ein paar Details nach entfernen des Decklacks.
Frohes Schaffen an deinem Projekt und
Gruss Naan
Hi Naan vielen Dank für die Infos. Ein paar Bilder wären in der Tat sicher hilfreich. Ich kann dir gerne vom Projekt ein paar Bilder schicken. Stand aktuell. Nach 3 Wochen schleifen und einem Tag Sandstrahlen ist jetzt aller sichtbarer Rost weg. In ein paar ganz unzugängliche Stellen kam noch etwas Fertan (hinten links und rechts zw. Rücklicht und Motorklappe, sowie einige Ecken im Motorraum) Aber eigentlich nur vorsorglich da noch minimale braune verfärbungen im Blech waren die einfach den schönen silbernen Farbschimmer der Rohkarosse störten. Am Samstag kommt er in die Lackierbox und wird komplett mit EP vorbereitet bevor es ans spritzspachteln geht. Da sollte der Rost die nächsten 20 Jahre keine Chance mehr haben ;-).
Wie komme ich an deine Mail dann schick ich derne ein paar Bilder. Ich werde glaub innen alles beigegrau machen da man ja eh nicht allzuviel sieht. Aussen und Unterboden alles siegellackrot. So ist die Kombination nach Geburtsurkunde VW. Ich hab inzwischen Muster von TMI für die Innenverkleidungen und Sitzbezüge bekommen ( original war Balsaltgrau/silberbeige) Da tu ich mir ehrlich gesagt schwer ob dass wirklich gut aussieht. Zumal ich für ca. 300 Euronen mehr eine komplette Lederausstattung in schwarz (BMW Leder) schön abgesteppt mit cremeweiser Keder bekommen würde und auch die Verkleidungen an allen Wänden in Leder wäre. Aber es ist dann halt nicht original .....schwere Entscheidung. Na ja ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Was meinst Du denn.
Gruss STefan
Also nach all dewm Aufwand den Du da betrieben hast und den richtigen Farbtönen an den richtigen Stellen...da willst Du dann innen BMW-Leder verbauen? Was es so original nie gab? Das würde ich nicht tun. Wenn schon all die Arbeit dann würde ich so dicht wie möglich am Original bleiben. Ich bin noch bei den Blecharbeiten und habe mir die selben Fragen gestellt..
Aber eines noch...bei der Farbkombination Siegellackrot/Beigegrau waren die Felgen auch in beigegrau und die Stoßstange dann in Silberweiß? Ich rede hier allerdings von einem 1960er Fensterbus.
Gruß
Christoph
hallo stefan,
gern geschehen. die bilder solltest du eigentlich schon haben, hatte dir eine mail geschickt. wenn nicht, schick ich sie dir nochmal.
meine mailadresse: einfach links oben auf wahnfried klicken - links neben "veröffentlicht"... ist da hinterlegt.
Lacken:
Hoffe du kannst dich ab Samstag im neuen Glanz deines Sambas sonnen!
Steht meinem Bus noch bevor. Was hat dich der Spaß gekostet? Wird bei mir auch nächstes Jahr aktuell.
Polsterung 1:
Wer ist TMI? Hab bisher nur von den CSP-Interieurs und von Wolfsburgwest gehört. Kann aber nicht sagen wie gut die sind.
Vielleicht weis jemand was?
Schwarzes BMW-Leder :-o ?
da schließ ich mich christoph an. schau mal auf untenstehenden
link, da findest du ein entsprechendes Interieur für die microbusse.
Schaut finde ich klasse aus.
ok- kunstleder, aber das war damals absolut in. Gehört irgendwie zum charakter und dem damaligen Zeitgeist dazu. Schau dir mal das Interieur-Foto an und stells dir das dann mal in schwarz vor!
Auf dem zweiten Link findest du die Farbtabellen mit diversen Bildern.
Klick auch mal auf die "brochure"-links - da gibts auch interessante
abbildungen aus originalen prospekten.
Bild Microbus Deluxe Interieur:
http://www.thesamba.com/vw/forum/album_page.php?pic_id=213682
Farbtabellen: (mit Fotos von Originalen und Prospekten!
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/colorstype2.php
Gruss Naan
Hallo
TMI ist der Hersteller der Teile die von Wolfsburgwest vertrieben werden.
http://www.vwupholstery.com/bus.html
Erich
Hallo Erich,
vielen Dank für den Link.
Hab mal darauf nachgesehen, sind scheinbar auch Lieferant
von CSP.
Danke für die Info und Gruss
Naan
Ja TMI ist der einzige Hersteller der Originalbezüge und Verkleidungen. Verkauft allerdings nur über authorisierte Händler. Ich glaube ich bin jetzt auch sicher die Silberbeige/Grau Kunstleder Option zu wählen. Ich hab nur nochmal ne Bestätigung gebraucht danke für den Zuspruch ;-). Zum Preis für Blech und Lackierarbeiten kann ich noch nichts genaues sagen. Wenn ich meine eigenen Schleifeinsatz mit ca. 2 Wochen a 6-8 Stunden täglich nicht rechne kommt das ganze inkl. sandstrahlen, EP, Spachteln wieder schleifen und schleifen füllern lackieren rund 4000-5000 Euro. Oh Gott ich bin mal von einer Standard Lackierung in 2 Farbton ausgegangen da war ich bei 2000-2500 Euro. Also überlegt genau vorher was ihr tut. Wenn ein mal mit dem schleifen angefangen ist gibt es kein halten mehr bis alles blank ist.
Gruss Stefan
Polsterung:
glaube sicher das ist die richtige Entscheidung!
Lackierung:
Die Summe 4-6 Scheine (je nach Umfang, d.h. Innen rauslackieren,
Unterboden) ist wohl normal. Na, dann fang ich schon mal zum sparen an,
wenn unser Regime mich läßt :-x.
Viel Erfolg am Wochenende,
schick uns mal ein Bild, wie es geworden ist!
Gruss Naan
Hallo Christoph,
wg. Stoßstange und Felgen -
kuck mal auf die Links:
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/65commercials.php
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/65commercials_english/page17.jpg
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/61_holiday_ads/page5.jpg
Habe da einige Beispiele gefunden, wo bis ca. 65 scheinbar Farbunterschiede zwischen Stoßstangen und Felgenlackierung zu erkennen sind.
Diese Unterschiede sind (subjektiv) häufiger bei Kombi, Microbus und Samba zu sehen als bei dem Kastenwagen oder den Pritschen.
Ob es sich dabei um fertigungstechnische Toleranzen handelt, oder die Fotografen für den Prospekt (Trennung zum Weißwandreifen) etwas "geschönt" haben, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat man den
luxuriöseren Varianten doch eine Extra-Farbe gegönnt?
Hab in einem Buch dazu mal gelesen, dass es angeblich damals vorkam,
das diese Teile vom Händler passend zum jeweils hellen Farbton auf Kundenwunsch entsprechend lackiert wurden ???.
Habe in meiner Garage noch ein ziemlich unbenutztes, original bereiftes 64er Ersatzrad, dies zeigt auch eher einen "Elfenbein-Ton"
Soweit die Infos, die ich zur Zeit habe.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu?
Gruss Naan
Wahnfried schrieb:
>>Die Summe 4 - 6 Scheine (....) ist wohl normal<<<
Das wären 2000 bis 3000 EURO, um das mal vors geistige Auge zu lenken.
Falls aber eine andere Rechnung aufgemacht werden sollte:
1000-EURO-Scheine gibt es nicht!!
Ich habe früher mal "gerollt". Also stell ich mich jetzt mal still in die Ecke (Scham).
Gutes gelingen!
John.
Hallo John,
du hast natürlich recht.
meinte mit scheinen eigentlich "1000er",
kommt noch aus alten markzeiten, bin zu alt zum umdenken.
- wobei ich auch nicht wirklich einsehen kann, warum es beim euro-spielgeld
keine 1000er gibt.
gruss naan.
Wow das ist ja ech interessant. Auf den Prospekten scheint ja tatsächlich noch eine dritte Farbe ins Spiel zu kommen. Schade dass die Geburtsurkunde von VW darüber keine Auskunft gibt. Dieses Weiss von der Stossstange und Felge?? Ist das tatsächlich ein Elfenbeinweiss oder eher so ein Cremeweis. Hat da jemand nähere Infos. Das wird ja immer doller hier. Aber es mach auch irgendwie fun ;-) Ich werd so langsam richtig zum Original Fetischists he he he...
Danke für Eure Hilfe.
Stefan
Jawoll, was auf den Bildern so aussah wird in dieser Tabelle bestätigt...
http://www.thesamba.com/vw/archives/info/colorstype2.php
Bei meinem Baujahr (zw. 58 und 61) und Siegelwachsrot/beigegrau haben die Stoßstangen beispielsweise L82 (Silberweiß) zu sein, während Felgen in beige-grau sind.
Ich versuch hier grad den link reinzukopieren aber itgendwie funzt das nicht richtig. Wie macht ihr das?
G
Christoph[img]http://www.thesamba.com/vw/archives/info/colorstype2.php[/img]
Hallo christoph
du hast recht.
mich hat nur gewundert, dass die prospektbilder (>siehe oben) von 65 sein sollen und einen scheinbaren Unterschied zeigen.
Es gibt freilich auch Werksaufnahmen vom Samba und Microbus aus dieser Zeit, die keinen Unterschied zeigen.
Dachte bisher Stoßstangen, VW-Zeichen und Felgen wären ab ca. 62 immer silberweiß gewesen (außer Sonderfahrzeuge)
das obengenannte Ersatzrad von meinem 64er zeigt aber auch so einen cremeweißen ton wie auf den prospektbildern.
Könnte Alcanweiß L282 sein - wie es auch in den farbübersichten mal
angesprochen wird. Vielleicht ists aber auch nur ein Zufall oder einfach
bloß ein Alterungsprozess der Farbe. Werd mich bei meiner Neulackierung
wohl eher an die Silberweiß-Lösung für Felge, Stoßstange und VW-Zeichen halten.
Links: Kopier ich mir aus der Adresszeile des aktuellen Fensters raus
und füg die in meinen Text ein. geht eigenlich immer problemlos - allerdings Mac!
Gruss Naan