Hallo Leute
Hab mir heut mal die Preise für die Reparaturbleche angesehen, die sind ja irre Teuer!
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die meisten Teile selbst angefertigt?
Dazu hätt ich gleich mal ne Frage:
Die Querträger und Ausleger sind ja eher einfach vom Biegetechnischen Aufwand. Bestehen die aus 1,5mm Blech?
Bei meinen ist nicht mehr viel übrig.
Bei meiner Pritsche ist der Ladeboden ziemlich verbogen, weis jemand wo man so einen etwas billiger herbekommt? Die meisten Anbieter verlangen für alle 4 Stück 700, das ist meiner Meinung nach übertrieben.
Ich dank euch für eure Hilfe.
mfg Leizi
Also bei Wolfsburg-West.com zahlst du mit versand innerhalb der USA.
786.74$ umgerechnet nach Aktuellen /$Kurs 1.35 582
Beim Versand nach Deutschland fallen aber auch noch Zollgebühren an. Wie hoch weiß ich allerdings nicht.
Gruss
Sven
Ja da stimmt, dadurch das ich noch bis ende Juni hier bin kann ich das mit in meinen Umzug packen. Und dann fällt an Steuern nichts an.
Hallo Leizi, das mit der Blechdicke ist unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter. Die Repros die Du bekommst sind dünner und von der Passform teils eher dürftig (Loch für Schaltrohr nicht mittig gebohrt etc.). Wenn Du das Talent und die Möglichkeiten hast würde ich das selber biegen. Am schönsten sind natürlich Originalteile aber die sind preislich noch höher. Bei den üblichne Brasilien Repros hat man meiner Erfahrung nach wenigstens eine halbwegs passende Basis. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass das alles wirklich zueinander passt.
Gruß
Christoph
@ DerLange_313: Lass das Peter Wies.... von Brau... mal nicht wissen ;-)
Wie siehts aus mit dem VW-Schrottplatz direkt vor deiner Haustür...... verkauft der immer noch nicht?
http://www.bullikartei.de/cms/uploads/photos/4871.jpg
@Postbulli
www. wer ist P.W.com "ich weiss wer das ist, aber mit denen ziehe ich nicht um"
Und das Foto von dir, der Verkauft nichts und wenn dann für Schweine Preise. Ich fahr lieber zu Bob, der hat da noch 4Stk liegen. Muss nächste Tage den einen noch ausspionieren der da noch 3 im Garten liegen hat.
Hy Christoph
Welche Blechstärke würdest du empfehlen?
2mm für die beiden Längsträger und 1,5mm für die Querträger? Oder dicker?
Was hälst du von verzinkten Belchen?
mfg Leizi
Hallo Leizi, bin morgen nachmittag wieder am Ort des Grauens...werde dann mal ein paar Dicken messen und sag Dir dann Bescheid.
Gruß
Christoph
Das wäre super, danke.
mfg Leizi
Hallo Leizi, ich habe mal die Blechdicken meines "Neublech-Stapels" gesichtet. Die Ausleger haben 1,5mm, das sollte reichen. Habe auch welche mit 1,0 aber die sind schon vom Hingucken verbeult. Querträger sind 1,5, reicht auch. Doppel-T sind 2,0. Längsträger sind 2,5.
Verzinkt? Ja, benutze ich, wenn ich keine Fertigbleche habe. Schweißt sich gut.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph
Sind die 1,5 mm Ausleger original VW Bleche ?
Meine NOS Ausleger und die NOS Querträger haben genau 1 mm.
Die orangen Ausleger vom Hersteller Wolfsburg West , so wie sie Stauber vertreibt , die sind dünner, die haben 0,8 mm.
Miß nochmal nach, 1,5 kommt mir sehr stark vor.
Erich
Hallo Christoph
Danke für die Maße. Werd mir mal Bleche besorgen und dann losschweißen.
Wenn du den Längsträger ausbessern musst, schweißt du dann Stoß auf Stoß oder Überlappend? Wegen Stabilitätsgründen meine ich.
mfg Leizi
Ich geh jetzt in die garage und werde noch mal messen. Die orangenen von Stauber habe ich als Ausleger hinten. Kann sein, dass die nur 0.8 haben aber ich hatte 1.0 gemessen. Vordere Ausleger sind schwarz, auch von Stauber und deutlich dicker. Aber wie gesagt, ich messe noch mal nach.
Längsträger muss ich zum Glück nicht reparieren aber die sind ja auch original zwischen b und c Säule auf Stoß geschweißt.
Gruß
Christoph
Also, Nachmessung ergab keine neuen Erkenntnisse. Alles wie oben beschrieben. Ich kann nicht erkennen, dass die Ausleger von Stauber aus USA kommen. Da sind Aufkleber mit einer spanischen Adresse drauf.
Gruß
Christoph
Hy Christoph
Hätte da nochmal ne Frage zum schweißen:
Wenn ma ein Stück in den Längsträger einschweißen muss, reicht es dann Stoß auf Stoß zu schweißen, oder sollte man lieber überlappend mit einigen Bohrungen Punktschweißen?
Von der Festigkeit her, müsste doch Stoßschweißen ausreichend sein, oder?
mfg Leizi
Hallo Leizi, hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Ab Werk sind die auch auf Stoß geschweißt. Ich meine das sollte reichen...vorausgesetzt man kann eine gute Naht ziehen...
G
Christoph
Achtung!! Dann schaut euch mal an, wie die auf Stoß geschweißt sind! Könnt Ihr so über die ganze Blechbreite Pressschweißen?
Wenn es richtig sein sollte, dann müßte das so geschehen.
Meiner Erfahrung nach reicht es aber, wenn ordentlich WIG-geschweißt wird.(Nicht anfasen) oder beim MAG-Schweißen(Schutzgasschweißen) ankehlen, vorausgesetzt, der Rest des Fahrzeugs ist vernünftig bzw. wird ebenfalls vernünftig geschweißt.
Gruß, Bernd
Hy Leute
Danke für eure Hilfe.
Stoßschweißen find ich vom Rostschutz her besser, weil man dann keinen Falz hat, in dem es nach einigen Jahren wieder zu rosten beginnt.
mfg Leizi