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Bulli verhext!

Hallo, also entweder isser nun verhext (ist ja heute Walpurgisnacht!) oder mir hilft ein elektrisches Talent mal auf die Sprünge: Mein Tankgeber geht seit einiger Zeit nicht mehr. Heute ging er plötzlich völlig korrekt. Wenn ich dann beim Beschleunigen den Blinker gesetzt habe, würgte der Motor im Blink-Takt. Blinker ein, und es war, als wenn einer kurzzeitig (halt im Blinktakt) die Zündung ausschalten würde. Dann merke ich, dass die Bremsen plötzlich hängen. Da ich auf der Autobahn war, bin ich erst mal weiter gefahren. Die Bremse wurde bretthart und der arme kleine Motor quälte sich wie das liebe Vieh, um gegen die Bremserei anzustinken. Als ich es nach fast 20 km endlich zur Tankstelle geschafft hatte (ich glaubte fest, dass ich löschen müsste und da gab es wenigstens genügend Wasser) qualmte die Bremse an 3 Rädern. Das Stopplicht brannte dauerhaft. Dann haben wir 30 min gewartet, damit sich das Teil etwas abkühlen konnte. Mein Freund hat sich dann unter das Auto gelegt. Er hat den Druck mittels öffnen einer Entlüftungsschraube abgebaut bekommen. Das Bremspedal war wieder frei, das Auto bremst (jetzt etwas schwächer), beim Blinken beschleunigt die Kiste wieder völlig normal und der blöde Tankgeber funzt wieder nicht! Irgendwie hängt das ganze Theater zusammen... bloß wie? Die Bremserei hat ja nun nix mit der Elektrik zu tun; trotzdem merkwürdig... Ratlos (aber guter Dinge;-)) Grüße Pejosch
Hi, Ihr solltest erstmal die komplette Bremshydraulik checken, moeglicherweise ist irgendein Schlauch zu gequollen oder HBZ nicht mehr gut. Oder ihr hab schlicht und einfach Wasser in der Bremsfluessigkeit. TAUSCHEN!!! Bremsfluessigkeit zieht Wasser an und muss alle 2 Jahre getauscht werden. Wenn da zuviel Wasser drin ist bilden sich Dampfblasen, die sich ausdehnen. Warscheilich sind die 3 ueberhizten Trommel nun unrund. Bei der Elektrik habt Ihr ziemlich sicher hinter dem Blinkrelais einen Kurzen gegen Masse, z.B. durch ein aufgescheuertes Kabel. Was da nun mit der Tankanzeige auf sich hat kann ich so nicht sagen. Also die ganze Elektrik ueberpruefen und alles was nicht einwandfrei ist, wieder in Standsezen. Und bitte nicht mehr fahren solange die Bremsen nicht in Ordnung sind!!! Gruss, Michael
Hallo Zwecks Tankgeber würd ich Steckkontakte, Kabel und Tankgeber selber überprüfen. Ich hab bisher nur den Tankgeber vom Käfer ausgebaut, das sind zwei Schwimmer, die einen Kontankt auf einem aufgewickeltem Draht bewegen und dadurch den Widerstand verändern. Wenn jetzt schlechte Kontakte einen zu großen Übergangswiderstand erzeugen dann streikt die Anzeige. Bei mir war der Geber etwas verbogen, aber Vorsicht, nicht die Wicklung verletzen! Zur Bremsengeschichte schließe ich mich Michaels Meinung an. Wann wurde die Bremse überholt? Wurde gepfuscht oder hat das jemand mit Erfahrung gemacht? Wenn ihr die Bremsflüssigkeit tauscht, werdet ihr feststellen, ob was verstopft ist, weil sich die Flüssigkeit nur sehr schwer absaugen lässt. Kleiner Tipp für die Zukunft: Bremsbeläge sollten nie so heiß werden, dass sie rauchen, weil das die Lebensdauer und Bremswirkung enorm vermindert. Wenn Ihr Hilfe beim Bremsenentlüften braucht, findet ihr die auf meiner Homepage unter Auto-Reparieren - Bremsanlage: www.leizi.2xt.de mfg Leizi
Hallo, also bei den Bremsen könnte es auch an einem zu geringen Spiel in der Schubstange am Bremspedal liegen. War bei mir auch so: Bremse treten, aber der Druck im Hauptbremszylinder konnte sich nicht abbauen. Folge: Bremslicht brannte weiter. Vielleicht ist es erst durch die Wärmeentwicklung beim Fahren entstanden. Viel Erfolg. Grüße Holger