Hallo,
mit Lima-Durchmesser hat das eigentlich nix zu tun. Du hast nen 1500er Motor ? Der Ansaugkrümmer mit Buchstabe "G" ist für Motoren mit Drehzahlbegrenzer. Hast du den ? Sonst brauchst du noch ein Distanzstück, da der Vergaser-Stutzen sonst zu kurz ist.
Ohne Begrenzer kannst du auch das "normale" 1500er Ansaugrohr mit Buchstabe "B" nehmen.
Uli
Rep.-Anleitung sagt, ab August 65 ist der Begrenzer serienmäßig verbaut, also beim H-Motor immer. Deshalb war ich ja auf den "B" gekommen, da der beim 42-PS-1500 (ohne Motorkennbuchstabe), ohne Begrenzer verbaut ist (mit Begrenzer "D"). Und die 1500er sind ja bis auf Vergaser und Ventildurchmesser gleich.
Der "K" ist in meiner T1-ET-Liste nicht drin. Aber beim T2 gleich 2 mal: mit "211" am Anfang ist er für den 50 PS Motor mit Bremskraftvertärker. Deiner müsste vorne mit "113" beginnen, dann isser für 47 und 44 PS-Motor.
Ich hab den "G" mit Begrenzer und 30 PICT-1 Vergaser verbaut. Da ist noch ne Menge Platz zur Lima.
Gruß
Uli
Mir war das auch neu, dass der serienmäßig verbaut war :-)
Ich hab den Begrenzer immer brav verbaut, er hat bei mir aber noch nie ausgelöst. Wenn du mit deinem Bulli und Motor auf du und du bist, brauchste keinen Begrenzer, da sagt dir dein Gefühl schon, ab welcher Drehzahl es dem Motor "weh tut". Dann tuts dir nämlich auch schon weh ;-)
Wenn du ganz sicher gehen willst, baust dir nen Drehzahlmesser ein.
Uli
Jau, Olli, find ich auch immer gut, wenn jemand es auch optisch original haben will. Ich hab aber in meiner nun über 40jährigen T1-Erlebniswelt viele H-Motoren ohne Begrenzer gesehen. Deswegen hatte ich die Anmerkung im Rep-Leitfaden auch erst mal etwas angezweifelt. :-?
Wenn du nen "G" findest, achte darauf, dass die Vormärmleitung nicht zugekokelt ist. Bei beiden, die ich hab (einer als Ersatz) war das der Fall und ich hab in tagelangem Gepopel mit Schweißdraht und Übernachtfluten mit Rostlöser und anderen Mittelchen wieder eine Durchgängigkeit hergestellt. Dabei dann festgestellt, dass in dem Vorwärmrohr des Ersatzteils ein Haarriss unter der Wärmeleitgeschwulst um die beiden Rohre sein muss, denn da kam dann Feuchtigkeit zwischen raus :roll:
Außerdem musst du dann die Befestigungsbolzen des Vergasers durch längere ersetzen, die noch durch den Begrenzerflansch durchgehen.
Also, mach´s Beste draus. Und der B-Motor ist ja auch schon ein kleiner Kompromiss ;-)
Uli
Moin zusammen,
suche für die grosse Gleichstrom LIMA (105mm) ein passendes Geweih mit einfacher Vorwärmung.
Das müsste diese Nummer haben: 211 129 701 G
Grüße
Olli
Moin Uli,
danke für die Antwort. Ich habe ein B und ein K Geweih. auf beiden schlägt der Vergaser (30 PICT-2) mit der Beschleunigerpumpe an der LIMA an. Ein Vorbesitzer hat deswegen schon am Gehäuse der Pumpe ein wenig rumgefeilt. Kann es sein, dass alle 1500er H Motoren mit dem Begrenzer ausgeliefert wurden und dadurch ein paar Millimeter höher gewandert sind? Im ET Katalog heisst es beim 44PS Motor, dass der das G Geweih mit Begrenzer hatte. Alternativ ist noch von einem Distanzstück für andere Geweihe die Rede. Jedenfalls passt meine Kombi so nicht zusammen. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich ein handelsübliches Distanzstück an eines dieser Geweihe dranschraube, der Vergaser insgesamt zu hoch sitzt und ich das Ansaugrohr oben nicht mehr drauf bekomme...
Grüße
Olli
OK, my bad!
Das K passt. Da sitzt der Flansch etwas weiter links als beim B. und der Vergaser hat Platz ;-)
Sorry für die Verwirrung. Aber interessieren würde mich schon weshalb im ET Katalog das G für diesen Motor genannt wird...
Grüße
Olli
Moin Uli,
das ist interessant. Die Stelle habe ich nun im Rep. Leitfaden gefunden. Das war mir nicht bekannt, dass die 44PS Motoren serienmäßig mit Drehzahlbegrenzer kamen. Als ich mein Bus in den 90ern kaufte, kam dieser mit einem originalen Tauschmotor (H-Motor) ohne diesen Begrenzer und eben jenem K-Geweih inkl. des 30 PICT-2 Vergasers. Leider habe ich diesen Motor im jugendlichen Leichtsinn damals zerstört (hatte vergessen die Mutter des Schwungrades korrekt anzuziehen - mit den unvermeidlichen Folgen).
Gerade baue ich einen 1600er Einkanalmotor auf, der optisch dem H-Motor ähneln soll. Da stellt sich jetzt die Frage, ob ein Begrenzer und ein entsprechendes Geweih her muß...
Grüße
Olli
Ich meinte das ja auch eher aus optischen Gründen. Falls da jemand noch was rumliegen hat, dann nehme ich gerne Angebote entgegen ;-)
Lieben Gruß un eine angenheme Woche
Olli
Moin Uli,
Du hast Recht ich lass das erstmal so. Man braucht ja schliesslich noch was zum basteln. Ich werde wohl meinen zerschossen H-Motor dafür hernehmen. Den habe ich mir vor 20 Jahren ins Regal gelegt. Das ist ein mexikanisches AS41 Gehäuse. Die sollen ja so schlecht nicht sein. Ich hoffe nur das der noch zu retten ist. Da hat es die Passstifte auf der KW regelrecht abgescheert und das Schwungrad verkeilte sich in der Getriebeglocke. Zum Glück passierte das mehr oder weniger im Leerlauf...
Grüße
Olli
Es gibt aber auch verschiedene Vergaserhebel für die Beuschleunigerpumpe. Ich habe zBsp. einen 34 PICT wo der 90°-Hebel in Fahrtrichtung zeigt, und einen wo her nach hinten zeigt. Wenn er nach vorne zeigt passt es auch mit der LiMa.