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T1 Modell 221 / Lackierung

Hallo Zusammen! ...ich bin neu hier und hoffe bei euch Antworten zu finden, welche VW nicht mehr beantworten kann! ;-) Ich arbeite gerade an meinem Bus und komme bei den Farben noch nicht so ganz klar! Fahrzeugdaten: Modell: 221, VW Neunsitzer Lackierung: Unten: Tizianrot (Lack-Nr. 555) Oben: Beigegrau (Lack-Nr. 472) [u]Frage 1 - Farb-Zusammensetzung: [/u] Gibt es zu den Lacken eine genaue Zusammensetzung? Ich habe mir ein Lackmuster (L472) bestellt und irgendwie hat die Farbe einen "rot-Stich" Gibt es hierzu Erfahrungen eurerseits? [u]Frage 2 - Lackierung unten [/u] Gibt es Überlieferungen in welcher Farbe der Unterboden lackiert wurde? Bodenbleche rot / Innenkotflügel rot / Quer- und Längsträger schwarz oder??? Unterflurbleche? [u]Frage 3 - Lackierung innen[/u] Speziell diese Frage konnte mir Volkswagen nicht mehr beantworten Zitat Volkswagen: [color=0033CC][i]Nach unserem Wissen wurden die Modelle des T1 mit Zweifarb-Lackierung ab Werk erst komplett in der Farbe des Karosserieoberteils, also beigegrau in Ihrem Fall, innen und außen lackiert. Die Absetzung in Tizianrot erfolgte dann nur in den jeweiligen Bereichen. Nicht vollständig gesichert sind die Informationen über den Verlauf der Trennkanten in den Einstiegsbereichen usw. Daher möchten wir Sie z.B. auf das Forum unter „Bullikartei“ aufmerksam machen, wo man diese Frage sicherlich gern beantwortet.[/i][/color] Da ich, insbesondere bei der Lackierung, so weit es geht (und mir gefällt) original bleiben möchte wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar! Grüsse, Christian.
Moin Christian, herzlich willkommen! Mein Bus hat die gleiche Farbkombi: https://www.bullikartei.de/cms/modules/newbb/viewtopic.php?start=0&topic_id=14078&forum=1&viewmode=flat&order=ASC Die Farben unterliegen einer bestimmten Rezeptur und werden heute in der Regel von speziellen Farbmischcomputern gemischt. Die reproduzierten Farben sollten dann auch relativ nahe am Original sein. Abweichungen wird es aber immer geben, da es viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen. Das Beigegrau verdient seinen Namen m. E. nicht so wirklich. Es ist eher ein gebrochenes Weiss und ein gewisser Rotanteil ist durchaus erkennbar. Bei Farbmustern wäre ich vorsichtig. Hast Du Dir eine Farbkarte kommen lassen, oder hast Du Dir ein Muster Lackieren lassen? Bei letzterem könntest Du Dir am ehesten sicher sein, dass Dein Bus am Ende auch so aussieht. Die Musterkarten unterliegen diversen Alterungsprozessen etc. und können nur Näherungswerte darstellen, ausser Du hältst Referenzmusterkarten in Deinen Händen, die unter Laborbedingungen gelagert wurden. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich ;-) Die genauen Farbtrennkanten wurden hier auch schon diskutiert. Schau mal in der Suche. Der Unterboden ist jedenfalls komplett im unteren Farbton lackiert inkl. Motorraum. Innen ist er komplett im oberen Farbton gehalten. Ich kann auch gerne mal nach Bildern schauen... Im obigen Link kann man es schon ganz gut erkennen. VG aus HH Olli
Hallo Olli! Zuerst mal VIELEN DANK für die schnelle Antwort - und die Bilder von deinem Bus - echt TOLL!!! Vorab möchte ich auch noch bemerken, dass das Thema Restauration noch neu für mich ist und ich vielleicht viele - für euch "dumme" Fragen stelle - bitte um etwas "Welpenschutz" ;-) Ich habe mir eine kleine Menge Lack abmischen lassen und eine Blechtafel lackieren lassen. Wenn man nun die Farbtafel mit dem Original vergleicht kommt es schon ganz gut hin - wenn man von den kleinen Stellen ausgeht die noch original sein könnten - meinem Lackierer ist aber der rote Farbton aufgefallen (mir persönlich nicht ;-)) und deswegen kamen Zweifel auf! Ich würde auch einen etwas "weisseren" Farbton bevorzugen - aber welchen!?!? Silberweiss ist zu weiss - Beigegrau etwas zu wenig Bei deinen Bildern sieht das auch ganz gut aus - kaum zu glauben, dass das auch Beigegrau ist... Habe versucht mal das Forum zu durchsuchen - aber irgendwie klappt das bei mir noch nicht so ganz. Die Farbkanten hätte ich nun so gewählt - den Unterboden inkl. Motorraum in Tizianrot und die Längs- und Querträger in schwarz - schwarz würde da wahrscheinlich besser passen?! Wenn du aber Bilder hättest, wäre ich dankbar. Grüsse, Christian.
Hi Christian, willkommen im Forum! Frag' nur, es wäre schön, wenn dadurch auch wieder etwas mehr Leben ins Forum kommt. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand schon mal blöd angemacht wurde, weil er "Welpen-Fragen" gestellt hat ;-) (Wenn ich jemals so weit komme, dass ich meinen Bulli wieder zusammenschraube, werde ich wahrscheinlich auch viele "dumme" Fragen haben, das Zerlegen ist schon 20 Jahre her, aber dumme Fragen gibt's ja bekanntlich nicht ...) Zu deinen Lack-Fragen: Über die Farbe des Unterbodens würde ich mir nicht viel Gedanken machen, aber bei meinem Feuerwehrbus war alles in Feuerrot lackiert: außen, innen, auch der Unterboden, ab Werk. Und ich habe noch nie einen Unterboden gesehen, der farblich differenziert war. Aber ein nettes Gimmick wäre das schon, die Träger schwarz abgesetzt 8-) ... falls mal so ein Spinner wie ich drunter guckt.
Hallo Christian, Du schreibst Du hast ein Modell 221. Das ist doch der normale 11 Fenster Bus ohne Unterflurbleche? Wenn ja, so war der untenrum grau grundiert, dann wurde die Außenfarbe aufgetragen, und Motorraum und Radhäuser auch damit auslackiert. Der Rest blieb in Grundierung und hatte an den Übergängen etwas Sprühnebel in der Außenfarbe. Das störte damals keinen. Schwarz gab es am Unterboden definitiv nicht (außer natürlich bei Außenfarbe schwarz). Die Mitte blieb einfach in grauer Grundierung. Falls Du einen Samba oder Schiebedach Bus mit Unterflurblechen hast, so wurden die meines Wissens auch in Wagenfarbe mitlackiert. Gruß, Christian
Das habe ich noch auf thesamba gefunden: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=2170303&highlight=#2170303 Sieht so aus, als ob auch die Sambas untenrum nicht komplett lackiert wurden: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=377904&highlight=underside https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=353266&highlight=underside Also: 1. Wagen komplett grundiert 2. Wagen oben, unten und innen in oberen Farbton lackiert 3. Untere Farbe unten, in Radhäusern und Motorraum lackiert. Farbe nebelte zur Fahrzeugmitte hin aus und die Grundierung blieb dort partiell sichtbar. Meiner ist unten komplett lackiert - nicht original, dafür aber schöner wie ich finde.
Die Unterflurbleche gab es als M Ausstattung. GeBo seiner hat diese Bleche
Zum Thema Innen-Lack -> ich wollte meinen Mangogrün und hab auch lange alte Fotos gesucht wie der dann innen lackiert war. Ich bin der Meinung, dass er innen die Farbe von der unteren Hälfte bekommen hat. Denke man kann nicht generell sagen ob innen die Farbe von oben oder unten genommen wurde, sondern das es je nach Farbkombi unterschiedlich war.
Richtig, ich hab auch lange gesucht, nach den originalen Farbkanten von 2-Farbbussen. Hab dann verschiedene Bilder von originalen Bussen bekommen, die unterschiedlich lackiert worden sind. Also alles einigermaßen individuell gewesen damals :-D Hab dann so lackiert, wie es für mich am idealsten erschien. Unterboden und Radhäuser hab ich eh alles in schwarz gemacht. Gruß Martin
Stimmt, aber hier gings ja um die Farbkombi L555/L472. Die gab es nur 2 Jahre lang 66/67 und die wurde nach diesem Schema lackiert. Dass es auch hier Unterschiede gab ist nicht auszuschliessen, wurde doch alles noch händisch gemacht ;-) Grüße
Hallo zusammen, die Lackierungen waren meines Wissens einheitlich ausgeführt; es gab allerdings unterschiede über verschieden Phasen und auch bei den verschiedenen Modellen. Hier gehts ja um die späte 2 Farblackierung wie Olli schon geschrieben hat. Busse die noch Originallack haben, haben in aller Regel (ich habe zumindest noch keine Abweichungen gesehen) einen Einheitlichen Lackauftrag. Der große Unterschied bei den Bussen ab 61 ist, daß der Innenraum immer in der Farbe der "oberen" Farbe -> in diesem Fall Beigegrau, lackiert wurde. Armaturenbrett, Trennwand, Fahrerhausboden, Lüftereinheit. Wenn man es ganz original haben will, ist der Innenraum (selbst bei den 2 Farbbussen) zum großteil nur Grundiert. Nur die Blechreile, die Sichtbar im Innenraum sind, wurden angesprüht; alles andere von Verkleidungsmaterial verdeckt - oder (z.B. bei Kastenwägen)eben so gelassen. Vor 61 ist der Innenraum in der unteren Farbe lackiert -> wie z.B. bei den frühen rot /braunschwarzen Sambas, da ist das Armaturenbrett dann auch rot. Das ist mein Wissenstand, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vielleicht hilfts Dir weiter, Christian. Viele Grüße, Flo
Hallo! ...war jetzt 2 Tage offline, da ich fleissig an meine Bus "geflext" habe - und war heute ein wenig geflasht weil schon so viele geantwortet haben! VIELEN DANK!!! ...hilft mir irrsinnig weiter! Bei meinem Bus konnte ich auch feststellen, dass die Innenfarbe sehr nahe an der Aussenfarbe herankommt. Bin aber der Meinung gewesen, dass es doch Unterschiede gab und hatte verzweifelt gesucht... Also kurz zusammengefasst - Innenfarbe wie Aussen -> Beigegrau / untenherum Tizianrot Unterboden - praktisch auch in Tizianrot Jetzt kommt so eine Welpenfrage ;-) - wenn der Längsrahmen auch original nicht in schwarz war - sieht das mit den Achselementen und den Schwertern nicht komisch aus, wenn diese in schwarz sind? Zu den Unterflurblechen - es stimmt, mein Bus hatte diese nicht. Auch nicht als Extra - aber ich dachte mir was für einen Samba gut ist, kann für meinen Bus ja nicht schlecht sein! ;-) ...hier ein kurzer Status meiner Restauration: Karosserie: Sandgestrahlt, grundiert und gerade begonnen die ersten Bleche herauszutrennen. Bodenblech, Radkasten links und rechts, Bodenhälften und wenn schon der Boden heraus ist auch gleich die Doppel-T Träger und das U-Profil (?) hinten Vor einigen Jahren wurden schon einige Bleche getauscht - deswegen hält sich das ganze in Grenzen (bis jetzt) Türen, Heckklappe, Motordeckel waren alle in gutem Zustand und werden wahrscheinlich sogar nächste Woche lackiert - waren NICHT durch - ich konnte es auch kaum glauben. Fensterrahmen, naja - die brauchen noch etwas Liebe. Motor und Getriebe - beides beim Spezialisten zum Überholen! [b]Erfolgsmeldung von heute:[/b] Ich bekomme wieder einen Originalschlüssel der rundherum passt! (VW Schlüssel) Und hab dann auch noch einen Reserveschlüssel! Die Klapptüren hatten irgendwann ein anderes Schloss bekommen... Folgende Themen machen wir momentan noch Kopfzerbrechen: Klappfenster - welche kann man kaufen? Nachbau aus Alu? ...aber passen die auch und von welchem Hersteller? ...gibt grosse Preisunterschiede und was ich bei den Rep.Blechen feststellen musste - teuer ist nicht gleich gut! Oder soll ich Originalrahmen verwenden? 3 oder 4 Rahmen (von 6) könnte ich mit viel Aufwand noch retten - aber macht das Sinn? Klappbank Da ja bei meinem Bus, so wie bei den meisten Bussen aus USA, hinten keine Ausstattung mehr drin war muss ich hier auch nachbessern. Ich habe in so manchen branchenbekannten Shops geschmökert und da ist mir die RustyLee Klappbank aufgefallen - kennt das Ding jemand? Danke und schönen Abend noch! Christian.
- wenn der Längsrahmen auch original nicht in schwarz war - sieht das mit den Achselementen und den Schwertern nicht komisch aus, wenn diese in schwarz sind? Wenn man weiß, dass das nun mal so war, dann empfindet man das als durchaus stimmig. :) - Zu den Unterflurblechen - es stimmt, mein Bus hatte diese nicht. Auch nicht als Extra - aber ich dachte mir was für einen Samba gut ist, kann für meinen Bus ja nicht schlecht sein! Die Bleche wurden doch nur bei Bussen mit Schiebedach und Doppeltüren verbaut, um etwas mehr Steifigkeit zu erzeugen. Ich würde mir da keinen Hohlraum basteln, in den Du dann später nicht mehr reinsehen kannst. Wenn das gut gemacht ist, hgammelt da zwar so schnell nix drin, aber ganz dicht wirds nicht sein, und der Dreck sammelt sich dann gut darin. Oder mache sie schraubbar. Klappfenster: ich nehme an, Du meinst die seitlichen Fenster. Die zu reparieren halte ich für schwierig bzw. extrem aufwändig. Bei den neuen drauf achten, dass die Grundierung auch gut in die ganzen Falze reinläuft. Viel Erfolg, Christian
Ich hab mir für die seitlichen Klappfenster die polierten Aluminium Rahmen von autocraft.uk geholt. Die haben gut gepasst, auch wenn die Montage der Gläser eine Schei..arbeit ist. Auf gute und passgenaue Dichtungen ist besonders zu achten, das ist die halbe Miete. Gruß Martin
[quote]nd da ist mir die RustyLee Klappbank aufgefallen - kennt das Ding jemand?[/quote] Ja - ich :-D . Hab das Teil selbst mal in England geholt incl. den Polstern. Einbau rel. simpel (bei mir ein bisschen schwieriger wegen der Heizung unten) - mir gefällts jedenfalls. Gruß Achim
[quote]Also: 1. Wagen komplett grundiert 2. Wagen oben, unten und innen in oberen Farbton lackiert 3. Untere Farbe unten, in Radhäusern und Motorraum lackiert. Farbe nebelte zur Fahrzeugmitte hin aus und die Grundierung blieb dort partiell sichtbar.[/quote] Mein 61er 11Fenster Modelljahr 60 ist innen im unteren Farbton, in diesem Fall türkis lackiert - originool....