Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich habe am Wochenende eine längere Ausfahrt gemacht (170 km), zum Teil durchs Sauerland, wobei folgendes Problem aufgetreten ist.
Mein Bulli (44PS, 1500ccm, alles Original) hat ein Beschleunigungsloch bzw. ein zu Teil heftiges Ruckeln beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang, vor allem beim untertourigen herausbeschleunigen aus Kurven wo man nicht unbedingt runterschlaten muß. Überbrücken kann ich das Problem indem ich stoßweise Gasgebe.
Steigungen, hochtourig im 2ten und 3ten Gang waren kein Problem.
Den Motor läuft soweit perfekt, springt sehr gut an (kalt + warm), hat perfekten Leerlauf, läuft auf gerader Strecke wenn er mal in Fahrt ist auch auf 100km/h. Er beschleunigt wenn er Warm ist im 1. und 2. Gang vollkommen normal (egal ob ich langsam oder schnell beschleunige).
Gestern Abend habe ich mal den Tankdeckel abgenommen und bin gefahren (Entlüftung). Keine Besserung. Im kalten Zustand trat das Problem er heftiger auf.
Vor kurzem habe ich den Motor am Zylinderkopf neu abgedichtet und den Co-Wert einstellen lassen. Seitdem ist er im Leerlauf
viel ruhiger. Der Verbrauch ist auch OK, habe auf der Tour 9,3 Liter auf 100km Verbraucht.
Ventile sind eingestellt, Verteilerfinger, Unterbrecher u. Zündkerzen neu, Zündung ist eingestellt.
Es fühlt sich so an als würde der Motor beim untertourigen Beschleunigen zu wenig oder zu viel Sprit bekommen (absaufen).
Habt ihr Ideen??
Viele Grüße
Jörg
Beschleunigerpumpe?
Soll heißen die Membrane zu prüfen. Schau ich heut Abend mal nach.
Bevor Du die Pumpe auseinander schraubst (denn dann ist die Membrane vermutlich gleich defekt), prüfe mal ob genügend Sprit eingspritzt wird.
Könnte aber auch an der Benzinpumpe, klemmendes Schwimmerventil oder aber an der Unterdruck-, Fliehkraftverstellung des Zündverteilers liegen.
Das ist immer etwas schwierig mit der Ferndiagnose :-(
Die Membrane hab ich noch als Ersatz im Fundus, würde die dann direkt austauschen.
Benzinpumpe werde ich danach mal tauschen, habe noch einen Nachbau als Reserve.
Unterdrucktest durch ansaugen hab ich gestern gemacht, Verstellplatte im Verteiler verstellt sich und ist nicht fest.
Schwimmernadelventil könnte ich mal tauschen, habe noch einen alten Vergaser gleicher Baureihe.
Danke für deine Hilfe
Und dann ganz banal, aber ein Versuch wert:
Gemisch etwas fetter machen. Evtl. ist er jetzt nach dem Einstellen zu mager. Wird der Motor denn wärmer als sonst? Patscht er in den Vergaser zurück?
Wir haben das schon eher Fetter eingestellt ca. 4%. Der Motor wird nicht wärmer das habe ich unterwegs geprüft und der Verbrauch ist ja auch OK.
Ich könnte die kleine Schraube aber Testhalber mal ne halbe Umdrehung rausdrehen.
Was mir jetzt auch noch einfällt...
Jetzt ists ja schon recht kühl draussen. Vereist der Vergaser etwa?
Hab gerade den Vergaser runter gehabt. Die Beschleunigungspumpe schickt einen satten Stral Benzin ins Geweih. Habe die Membran deshalb nicht getauscht.
Dann hab ich nochmal alle Flansche mit Bremsenreiniger abgespritzt, keine Reaktion vom Motor.
In den ersten beiden Gängen geht der Bus ab wie die Feuerwehr und danach tut er sich schwer. Im untertourigen Bereich ??
Am Vergaser wurde nichts verändert?
Hört sich für mich fast an wie zu schlechte Teillastanreicherung, vor allem, wenn er sich beim Pumpen des Gaspedals wieder fängt. Darum würde ich davon ausgehen, daß es eine Vergasergeschichte ist.
Den Strahl der Beschleunigerpumpe kannst Du mit der kleinen Mutter am Gestänge der Pumpe einstellen. Wenn Du das Gestänge so einstellst, daß die Pumpe mehr Weg macht, ist die Anreicherung fetter. So kannst Du dich da mal rantasten, obs daran liegt.
Optimal wäre natürlich, ein Lambdatool in den Auspuff zu hängen, dann kann man die Gemischwerte während der verschiedenen Lastzustände super ermitteln, dann weiß man auch gleich, ob der Hund in der Gemischbildung begraben liegt. ;-)
Gruß
Martin
Hi,
sowas ähnliches hatte ich vor kurzem mit meinem Käfer.
Bin noch zum Tüv gefahren, da war alles super und die Plakette hat er auch bekommen.
Aber auf Rückweg, nach kurzer Autobahn-Fahrt, hilt er das Gas nicht mehr und ging mir an der Kreuzung aus.
Danach hatte ich auch diese Probleme im unterturigen Bereich.
Da mich Einstellungen am Vergaser nicht weiter brachten, habe ich den Vergaser zerlegt ins Ultraschallbad gelegt,
Grundeinstellung gemacht danach war das ruckeln weg. :-D
Woran es gelegen hat, kann ich nicht wirklich sagen, da der Vergaser innen top aussah. Da war wohl irgendwas verstopft oder so.
Jetzt läuft er erstmal wieder, allerdings sagt mir mein Popo-Meter, noch nicht so gut wie vorher. Das liegt aber wohl auch daran, das ich über Jahre nix am Vergaser gemacht hatte und mich ans Fahrgefühl gewöhnt hatte. :roll: ...bei wahnsinnigen 34PS
naja im Frühjahr werde ich da nochmal bei, jetzt hat er Pause.
soviel zu meiner Erfahrung, Gruß Maik
Um so mehr ich drüber nachdenke, tippe ich auf Vergaservereisung. Jetzt in der Übergangszeit haben wir ja doch relativ feuchte Luft und kühl ists dazu. Also beste Bedingungen für Eisbildung. Schau doch mal bitte nach, ob die Vorwärmung tadellos funktioniert. Wenn sich nach einiger Fahrzeit Eis am Saugrohr unter dem Vergaser Bildet, weisst Du bescheid...
Hallo, der Fehler ist behoben. Es war der Vergaser. Ich habe von einem Bekannten einen funktionstüchtigen 30 Pict 2 zum Testen bekommen, damit läuft der Bus einwandfrei. Nach dem Rat eines Experten werde ich nun umrüsten von dem bisherigen 31 Pict 3 auf einen überholten 30 Pict 2. Vielen Dank für Eure Ratschläge Gruß Jörg
Moin Jörg,
schön dass er wieder läuft. Dass mit diesen Nachbauvergaser Probleme auftreten, habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Aber woran es genau gelegen hat, hast Du nicht raus bekommen, oder? Ich nehme an Du fährst einen 1500er, 44PS, richtig?
VG
Olli
Liegt eindeutig am falschen Vergaser. Hatte auch das gleiche Problem. Es war ein deutscher Solex31 PICT 3 verbaut( meine damit, kein Nachbau) aber der passt für
diesen Motor nicht (1500ccm, 44PS). Hab dann einen grundüberholten 30pict 2 eingebautalles bestens jetzt.9-11 l Verbrauch, je nach Bergfahrten(Östereich!)[quote]
Ollic wrote:
Moin Jörg,
schön dass er wieder läuft. Dass mit diesen Nachbauvergaser Probleme auftreten, habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Aber woran es genau gelegen hat, hast Du nicht raus bekommen, oder? Ich nehme an Du fährst einen 1500er, 44PS, richtig?
VG
Olli
[/quote]
schön dass er wieder läuft. Dass mit diesen Nachbauvergaser Probleme auftreten, habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Aber woran es genau gelegen hat, hast Du nicht raus bekommen, oder? Ich nehme an Du fährst einen 1500er, 44PS, richtig?
VG
Olli
[/quote]
Ich bin die letzten 10 Jahre mit dem 31 Pict 3 (kein Nachbau) gefahren. Hat bis Ende letzten Jahres auch immer gut funktioniert. Bis die Probleme jetzt nerviger wurden. Aus gegebenem Anlass tausche ich jetzt auf den Originalen Vergaser Typ für meinen Motor. Werde meinen Alten aber auf jeden Fall nochmal inspizieren, säubern und dann ins Regal legen.