hallo,
hat jemand den einbau schonmal vorgenommen?
gibts da irgendwo im netz bilder?
das wär ja ein zeitgenössischer umbau, der auch mit h kennzeichen fahrbar wäre?
wie schauts da wohl mit der verblechung im motorraum aus und was fährt man da für ne auspuffanlage?
viele fragen für eine verrückte idee. als getriebe würde sich dann wohl ein H Getriebe anbieten?
bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt....
gruß felix
Was ein Stress - bau Dir doch einen vernünftigen Typ 1 Motor auf, die bekommst Du mit Serienvergaser auch auf 80 haltbare Pferdchen...
Christian
hey chrisi,
ja das ist natürlich die andere alternative. jedoch fänd ich den umbau schon interessant.
die 80PS würde mir auch locker reichen.
Gruß FELIX
Hi,
das wurde frueher oft mit Karmanns und Kaefern gemacht, auch Prosche Fahrer die grade kein Geld hatte habes anders rum gemacht. Der Einbau muss quasi Plug and Play sein, da sich die Motoren zu der Zeit noch sehr aehnelten.
Gruss,
Michael
Hi Michael,
ich werde mir vorraussichtlich nächste Woche mal so nen Motor anschauen und dann werden wir ja sehen wie's weitergeht.
Hab halt wie gesagt noch nie ein bild von so nem umbau gesehen, ich weiss dass in einer alten vw speed mal was von so nem blauen rat look rennwagen porsche t1 drin war, aber die zeitschrift hab ich wohl nicht mehr.
der war wohl auch auf verschiedenen treffen mit der kiste, da könnte glaub so ein motor drin sein, weiss es aber nicht so genau.
Gruß FELIX
hallo,
habe mittlerweile die zeitschrift gefunden. der hat nen 912er motor in nen scheunentorbulli eingebaut. dafür musste er wohl den tank verlegen.
wie das jetzt wohl beim 63er t1 ausschaut? der motorraum hat sich ja verändert, logisch, aber ob man den motor da rein bekommt ist wohl doch ne andere frage....
gruß FELIX
Hi,
ich denke beim Barndoor ist der Tank im Weg, weil der in den Bereich rein ragt, wo der linke Vergaser beim Porschemotor sitzt. Ich denke beim allen späteren T1 gibt es da keine Platz Probleme. Aber zumindest die Bleche um den 912er Motor werden nicht direkt in den T1 Passen, da der 912er ein kastrierter 911er war mit nur 4 Zylindern und der Motorraum hatte eigendlich Platz für den 6-Pack.
Der 356er hat aber soviel ich mich erinnern kann die gleichen Ausmaße auch vom Blech wie der VW Typ1 Motor wie sie auch im T1 verbaut wurden.
Gruß,
Michael
Hallo Felix
der Motor passt ohne Probleme ans Getriebe
Problem sind die Verblechung und wahrscheinlich der Auspuff,
da man keinen Käferauspuff verwenden kann
die Frage ist halt, ob man unbedingt so einen Motor
reinbauen möchte
gibt doch genug andere Möglichkeiten
z.B. bietet der Bernauer Typ1 Motoren mit org. Vergaser bis 2 Ltr an, dann kannst du das ganze drumherum weiter verwenden
Gruß Maddin
hi,
vielen dank für eure beiträge! ich bin schon sehr gespannt wenn ich den motor anschauen werde in welchem zustand der so ist. aber dass der platz wohl doch keine probleme macht beruhigt mich sehr.
ich weiss schon dass man aus den normalen typ 1 motoren einiges rausholen kann, der umbau soll aber mehr als purer idealismus betrachtet werden ;-)
klar, der auspuff wird sicher probleme machen, den originalen sebring aus dem 356er wär schon nett, aber ein mittiges enrohr ist der ahk schon sehr deutlich im weg.
desweiteren bleibt die frage was der tüv bzgl. H kennzeichen meint....
gruß FELIX
Wie siehst Du denn das mit den Kosten? Sind die Sachen vom 356er nicht ziemlich teuer???
Grüsse
Christian
ja chrisi,
das könnt in der tat das projekt in die luft auflösen, bis jetzt hab ich noch keine zahlen!
gruß felix
ps:
bis wieviel ps ist denn die große t1 bremse ab 63 zugelassen?
Hi,
Trommelbremsen vorne im Prinzip immer nur bis 50 PS
Gruß
Uli
@ Felix - wo am Bodensee bist Du denn? Bin demnächst öfter mal im Deggenhauser Tal bei Freunden. freue mich immer, mal nen T1 samt besitzer kennenzulernen...
Christian
christian ät chrisi-mobil.de