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Kupplung

Hallo und zwar hab ich ein Problem mit meinem Ta Bj68/69 und zwar ist mir während der Fahrt denk ich mal die Kupplung verreckt,ich tippe auf Ausrücklager,ich bekam jedenfalls keinen Gang mehr rein.Die Kupplung hat einfach nicht mehr getrennt und es ist kein Druck mehr vorhanden.Zug ist nicht gerissen also was könnte es sein? Ach und nochwas es gab voher keinerlei Geräusche lies sich sauber fahren und Schalten.Desweitern wollte ich wissen was der unteschied zwischen den Kuplungssets ist mit geführtem und ungeführtem Lager Danke schonmal im Vorraus MfG Dominik Emmrich
Hi, wenn das Ausrücklager verreckt macht es eigendlich immer erstmal krach. Ich tippe auf 2 Möglichkeiten: 1. Der Zug ist gerissen, auch wenn Du es nicht siehts, kann auch irgendwo im Führungsrohr sein. 2. Das Ausrücklager ist einfach nur von der Gabelgesprungen. Gruß, Michael
Beim geführten Lager sitzt es auf einer PTFE - Hülse, die mit 3 Schrauben an der Glocke befestigt ist. Die Welle läuft also durch diese Hülse. Bei deinem Modell dürfte eine ungeführte eingebaut sein, (das muß nicht immer so sein, ist aber bei 90% der Fall)wenns noch original ist auf jeden Fall. Michael hat ja schon was gesagt, wenn ich noch was hinzufügen darf, Es kann aber auch folgendes sein: 1) Das Seil wird kurz vor demm Getriebe durch einen Baudenzug geführt, der am Getribe in einer Hülse steckt. Diese Hülse bricht auch schon mal am Getriebe aus. 2) Die Welle mit der Ausrückgabel ha sich aus der rechten Verankerung im Getriebe gelöst, weil möglicherweise der Außenwellensicherungsring(Sprengring) aus seiner Nut regutscht ist. 3) Der Zug hat sich vorne gelöst, gibts schon mal nur beim 67/68er Modell. Danach wurde das etwas anders gemacht vorne. Gruß, Bernd
Danke schonmal für alle Antworten ich werde jetzt erstmal genauer den zug untersuchen und falls ch nix fnde Getriebe raus.Und hab noch ne frage was würdet hr tun?würdet hr euren Bus von enem Karosserieflaschner schweßen lassen oder selber schweißen,wenn ihr es könntet(bin nämlich Schlosser).Nur mein Bekannter der ne werkstatt hat meint ich sollte es machen lassen wegen wertverlust wie seht ihr dass?bin nämlich noch Lehrling zwar m 3 hab aber trotzdem das Geld nicht im Überfluss also denk ich eher drann es selber zu machen. P.S. Zug st noch heile hab mal hnten am getrebe drann gezogen und das Kuplungspedal geht nach unten.Naja so wies aussieht getriebe raus.:(. Danke schonmal im Vorraus MfG DOmink Emmrich
Hi, tja, wenn Du Dir sicherbist, daß es nicht der zufg is, dann bleibt nicht anderes als Motor raus, aber ist ja auch nicht so schlimm. Mir fällt noch was ein was auch schon mal passiert. es kann auch eine der hebel vom der Ausrückwelle abbrechen. wenn Du gut bist, dann schweiß Du ihn wieder dran. Mit Deiner Ausbildung würde ich ihn selber schweißen. Wer sag denn daß ein Karosseriebetrieb das besser kann. Es gibt auch ein paar richtig gute, die kosten aber auch richtig gutes Geld. Welchen Wertverlust fürchtest Du. Du wirst mit einem gut gemachten Bus immer Wert gewinn haben ist nur die Frage wieviel Du davon abgeben willst, wenn Du es raus gibtst legst Du drauf. Selbst machen könnte sich beim Verkauf noch lohnen. Gruß, Michael