Hallo Leute,
ich muss ein knackendes Radlager hinten/aussen bei meinem 68er T1 Brulli wechseln.
Nun hab ich das kaputte Lager abgezogen und zu meiner Verwunderung ein Rillenkugellager vorgefunden. Das neue Lager ist hingegen aber (wie im VW Ersatzteilkatalog 211 501 283) ein Zylinderrollenlager. Der Aufbau der Hinterachse und die Lagerkonfiguration entspricht - soweit ich das sehen kann - exakt der dt. Version 8.63 - 67.
Wurde da bei einer vorherigen Reparatur Mist eingebaut oder übersehe ich eine Besonderheit "Made in Brazil"?
Danke!
Gruss Fatalex
Frage hat sich erledigt.
Ich habe das Vorgelege komplett zerlegt und alle Lager gewechselt.
Das Rillenkugellager auf der Aussenposition war wohl mal irgendwann reingemurkst worden und wurde dann wohl über einen längeren Zeitraum durch die Axialkräfte zerstört.
Da gehört nen Walzenlager rein wie bei der dt. Version 63-67.
Gruss, Alex
Wurde das 63 geändert? Bei meinem 61er sind es Kugellager, und so ist das auch in der Schnittzeichnung in der Bedienungsanleitung dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lager bei meinem 64er mal wechseln musste, aber an Walzenlager kann ich mich nicht erinnern.
yup, es gab eine Änderung in der Lagerkonfiguration. vor 7/63 gabs aussen nen rillenkugellager. danach wurde auf Walzenlager umgestellt.
es gibt auch andere Modifikationen.... wie z.B. der äussere Abstandsring mit/ohne Ölschleuderwulzt und damit einhergehend mit/ohne separater Ölschleuderscheibe.