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über 140 Grad Öltemperatur......

Hi wir waren letztes Wochenende zum ersten mal seit langem nochmal auf einer grössseren Tour mit unserem Bulli bis auf die Öltemperatur von teilweise deutlich über 140 Grad ist der Kleine super gelaufen,immer schön zwischen 80-90Kmh für die Heimfahrt hab ich dann die Schläuche vom Gebläsekasten zu den Wärmetauscher entfernt und die Öffnungen im Gebläsekasten verschlossen,dann hatte ich nurnoch 130 Grad. ist aber immernoch etwas viel...... jetzt baue ich den Motor mal schnell aus und schaue mir mal den Ölkühler an ,ob der verdreckt ist. ansonsten muss ich wohl einen Ölkühler nachrüsten..... würde aber gerne den orginalen Ölkühler beibehalten, was haltet Ihr von den Ölpumpen mit Filter? da kann man ja einfach den Ölkühler zwischen setzen? Danke Gruß Uwe
Hallo, Du bist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Doch bevor ich mir die Arbeit machen würde, den Motor zu zerlegen, würde ich erstmal das Ölmesssytem checken. Ich hatte bei meinem T2 mit 1,6 l seinerzeit ein ähnliches Phänomen. Ich hatte einen Ölstabgeber verbaut und habe dann auf einen Geber im Ölsiebdeckel gewechselt, weil mir das Gestänge und Gekabel nicht gefallen hatte und plötzlich war die Temperatur des Öls um 10 Grad niedriger. Vielleicht kennst Du jemand, eine Werkstatt oder so, die die Öltemperatur mit einem geeichten Gerät messen können. Außerdem würde ich noch prüfen ob das Gebläse nicht was angesaugt hat und die Stellklappen einwandfrei funktionieren. Viele Grüße: Uwe
Hi Uwe, du kannst auch gerne mal vorbeikommen(Ist ja nicht so weit). Mein Tester(Bosch) kann die Öltemperatur messen... Viele Grüße
Danke Hab auch den Peistabgeber drin und gerade Den Wasserkocherschnelltest gemacht,laut meiner Anzeige kocht Wasser bei 95 Grad..... Der Motor muss sowieso raus,hab seit dem die Ölpest im Motorraum.....
Dann scheint es ja was Größeres zu sein. Viel Spaß beim Schrauben, ich wünschte ich könnte meinen mal fertig machen, aber es kommt immer irgend eine Familienkiste dazwischen.... :-x
Danke,hatte mal einen halben Tag frei.... Motor mal raus Gebläsekasten ab und eigentlich keinen Fehler gefunden, hab gedacht das der Ölkühler verdreckt ist,war aber sauber.... Morgen abend kommt der Motor wieder rein, dann Checke ich mal alles mit einem Thermometer wo man punktuell mit messen kann.....
Zu hoher Ölstand gibt auch eine zu hohe Öltemperatur
so der Motor ist wieder drin Ergebnis vom Probelauf, Zylinder 1 und 2 laufen wesendlich heisser als 3 und 4.... Ansaugrohr mit Bremsenreiniger abgesprüht,Ergebnis Haarriss im Ansaugrohr...... das hätte man wohl besser vorher mal gemacht....
Hallo, Also ich hatte das Thema Öltemperatur vor 25 Jahren in meinem T1 erst dann in den Griff bekommen nachdem ich folgendes eingebaut habe: Ölkühler raus genommen. Sprich zwei Ölkühler seitlich am Getriebe in den Fahrtwind in "Reihe". Es eignen sich die Ölkühler vom Golf GTI. Gleich wie die Käfer und ne schöne Halterung an der man Schläuche anschließen kann. Dritte Halterung besorgt um das am Motor anzuschließen. So ging es auf der Autobahn mit gepflegten 110 Grad im öl. In der Stadt wurde er zu heiss. Daher dann ne grossen Ölsumpf der ergibt 2,5l mehr Öl. Schön im Fahrtwind gekühlt. Heizungsschläuche raus, Gebläsekasten verschlossen und ein Gebläse vom T4 für die Heizung verwendet. Die Thermostatklappen auf Dauer Offen fixiert. Ab da sind mir keine Motoren mehr an der Hitze eingegangen.
Hallo zusammen, das ist jetzt etwas "off topic", ich finde aber den letzten Beitrag - auch wenn das ja dann funktioniert hat - nicht allgemeingültig richtig und/oder zur unbedingten Nachahmung empfohlen. Dazu gibt es m.E. einfach zu viele Beispiele von Leuten, die mit dem ganz normalen serienmäßigen Geraffel in der Gegend rumfahren und mit der Motortemperatur überhaupt keine Probleme haben. Mag sein, daß die oben genannten Maßnahmen alle gut und sinnvoll sind. Ich behaupte aber, daß man einen völlig normalen, funktionierenden Motor ohne zusätzliche Kühlung im T1 fahren kann, ohne daß der Motor den Hitzetod stirbt. Viele Grüße, Flo
Ja da muss ich ein Stück weit Recht geben. Ich hatte immer 1,6 l Motoren drin und beim 62er Bus waren die Lufteinlässe eben auf kleinere Motoren ausgelegt. Erschwerend kam hinzu, dass ich oft in Griechenland oder Sizilien unterwegs war. Da wird es im Sommer schon warm. Als Öltemperatur Maximum wollte ich unter 125 Grad bleiben. Grüße in die Runde Matze
So hab wieder alles zusammen und den Kleinen heute mal 150 km über die Autobahn geprügelt, so zwischen 90 und 100 Km,Öltemperatur max 120 Grad, allerdings war es auch Wettermässig heute kälter Tendiere jetzt zu einer Filterölpumpe vom Käfer 1600i und einem Zusatzölkühler
Moin moin aus Berlin, jetzt geb ich mal auch noch meinen autodidaktischen Senf dazu: Ich bin zufällig gestern von München nach Berlin gedüst, abgesehen vom Tanken ohne Pause und mit Ca. 100km/h (ich trete immer nicht ganz auf Anschlag, brauch ja noch Überholreserve :lol:) Im sonnigen Bayern bei Ca.20 Grad lag die Temperatur festbetoniert bei 110 Grad, Richtung regnerischem Berlin dann um die 105. Ich sag dazu, dass ich einzig abweichend von der Serienkonfiguration einen Zusatzölfilter in der linken, hinteren Ecke verbaut habe (die Standardfilterung ist ja quasi keine Filterung) und gebe zu, dass ich meinen Serien-1600ter Doppelkanal einfach Vergaser von einem Profi hab aufbauen lassen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass am wichtigsten die korrekte Konfiguration und Einstellung des Motors ist! Passt der Vergaser zum Block? Passt der Verteiler? Und vor allem: Ventilspiel - Zündzeitpunkt - Schliesswinkel? Ich hab mir mal im Internet einen Bosch Motortester mit Oszilloskop geschossen, da macht die Einstellerei auch noch Spass :-P Die Ahnen unserer Luftgekühlten wurden mitunter sogar für den Einsatz in Nordafrika konstruiert. Wenn also so ein Motor gut abgestimmt ist, läuft er meiner Meinung nach ohne große Zusatzmassnahmen ohne Hitzegefahr. Ich habe fertig. Gruß, Michael PS: Als Richtwert könnte ich vorschlagen: Motortemp = 90 Grad + Aussentemp
Hallo Michael, dem kann ich mir nur anschließen. Wenn der Motor(Zündung, Bedüsung,..) schlecht abgestimmt ist, kann das schon mal +-20Grad ausmachen. Was aber nicht außer Acht gelassen werden sollte, sind die Kühlrippen. Ich habe die Feststellung gemacht, dass es bei Bussen bis 63 (Kühlrippen nach außen) es ab ca. 100km/h zu Problemen kommt, da der Luftstrom nicht mehr ausreichend ist und die Öl- und Zylinderkopftemperatur bei den Geschwindigkeiten rasant nach oben geht. Meine Busse sind aus diesem Grund mit Ölkühlern und Thermostaten versehen. Ich habe bei 20 bis 25Grad außen eine Öltemperatur von 90°C und Kopftemperatur von 140 bis 160°C. Die Reisegeschwindigkeit im Dauerbetriebsmodus beträgt 115km/h. Viele Grüße
Servus WAS958, interessanter post. Meine Kühlrippen gehen mach innen :-) Was mich aber interessiert: Was meinst Du mit thermostat? Thermometer? Am Zylinderkopf? Und wie schaffst du im T1 eine Reisegeschw. von 115? Getriebe verlängert? Fahrwerk umgebaut? Mir haut's schon bei 100 fast die Ohren raus! Oder sind Deine Busse (gleich mehrere, Du Glücklicher! ) noch original, und ich mach was falsch? Gruß, Michael Übrigens, gestern in der Nacht ging's wieder zurück aus Berlin nach München, meine öltemper. bei 100 km/h lag wieder bei konstanten 105.
siehe PM
Bei beiden Ölpumpe mit Ein- und Ausgang, GWD Thermostat mit Ölfilter und externen Ölkühler. Gemessen wird die Zylinderkopftemperatur am dritten Zylinder (VDO). Zum Thema "da haut's mir fast die Ohren raus"... Ja umgebaut auf Schräglenker, da ich genau da keinen Bock drauf hatte. Der eine hat 65PS an der Achse und DC Getriebe und der andere rennt mit 50PS und AM. Viele Grüße
So,hab jetzt eine Filterölpumpe vom Käfer mit externen Ölkühler drin,nach ca 5 km hat das Öl ca 80 Grad, nach 10km 90 Grad,vorher hatte ich auf der Strecke 110 Grad. nächste Woche geht's in Urlaub, bin mal gespannt.....
Bei mir brachte die Montage der Kühlspeed Air Scoops aus England enorme Vorteile: Komme seither kaum mehr auf 100 ° C – auch im Hochsommer – und habe meinen externen, riesigen AKG Kühler hinter der Vorderachse sogar abgeschaltet. Wollte die Teile eigentlich nur für Autobahnfahrten nutzen, bleiben aufgrund der thermischen Vorteile jetzt aber fix montiert. Mein Motor hat 2.007 ccm http://www.kuhl-tek.co.uk/ourshop/cat_322347-Khlspeed-Ram-Air-Scoops.html Die britischen Bus-Jungs haben ebenfalls klasse Erfahrungen damit gemacht https://www.ssvc.org.uk/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=66336 Und : Nein, ich bin nicht mit dem Hersteller verwandt :lol:
Wer Air Scoops mit gutem Wirkungsgrad in dezenterer Optik sucht, wird übrigens hier fündig. Mit £ 20/Stk. auch halbwegs erschwinglich. Es empfiehlt sich, die Teile vor der Montage auf Temperatur zu bringen. Im Sommer die Earz Scoops ne halbe Stunde in der Sonne liegen lassen reicht völlig aus, um den Lack bei der Montage nicht zu verkratzen. http://www.justkampers.com/earz-engine-bay-air-intake-vw-t2-split-1964-1967.html [img]http://up.picr.de/30155024dy.jpg[/img] [img]http://up.picr.de/30155025ly.jpg[/img]
Die Earz gibt's auch hier in Deutschland bei BUS-OK.de Lasst Euch von der irreführenden Abbildung (T2a Elefanten-Ohren) stören: T1 Lufthutze, Airscoop erhöhter Lufteinlass 8.64 - 7.67 Bin nicht mit der Firma verbandelt. Greetz Robin