Halle liebe Gemeinde!
Stück für Stück komme ich mit meinem 64er T1 voran. Bin gerade dabei abzuklären wie ich das ganze mit meinem Innenraum anstelle. Am liebste wäre es mir den Bus von außen im Erstlack zu lassen und von Innen und unten alles zu erneuern. Sprich sandstrahlen hier und da ein Blech austauschen und neu lackieren. Habe mit bereits mehrere Angebote aus der Umgebung rein geholt. Man bekommt aber leider immer die Aussage das es nur ordentlich zu machen wäre wenn ich das gesamte Auto strahle und neu lackiere, also innen und außen. Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen damit? Tipps?
Wäre um Gute Ratschläge sehr dankbar.
Bis dahin
LG CHRISTOPH
Hallo Christoph,
lass Dich da nicht von Deinem Plan abbringen. Natürlich geht das. Es ist nur meist aufwändiger, als einfach alles strahlen und alles neu zu machen. Nach meiner Erfahrung musst Du dann ganz klar sagen, wer was zu tun hat. Und Du darfst nicht alle Arbeiten einem anvertrauen, sondern musst jeden Schritt selbt arrangieren und begleiten.
Mein 64er ist ähnlich patiniert wie Deiner, und ein paar Schweißarbeiten waren auch nötig.
Um alles besser erkennen zu können, habe ich ihn zuerst von unten mit Trockeneis gestrahlt (ist eine sher unangenehme Arbeit, die ich nicht mehr selbst machen würde). Danach kam heraus, dass ein Teil des Laderaumbodens doch neu muss. Um den Lack an der Außenhaut nicht zu beschädigen, habe ich den Boden in ca. 30mm Abstand zum Außenblech rausgetrennt, und den neuen entsprechend eingepasst. Deutlich aufwändiger als mit komplettem Teil, das bis ans Außenblech geht, dafür blieb jedoch der Lack erhalten. Aus Zeitmangel ließ ich ein paar Dinge dann auch schweißen, da musste ich aber ganz genaue Vorgaben machen, wie das zu erledigen ist.
Die wenigsten haben Verständnis und Lust auf diese Vorgehensweise, aber es geht. Lass Dich nicht davon abbringen. Ich bin sehr froh, dass ich den verwitterten Lack erhalten konnte.
Viel Erfolg, Gruß aus Stuttgart,
Christian
Danke für deine Meinung. Endlich mal jemand der es genauso sieht :-)
Das hatte ich auch vor, also den Unterboden erstmal Trockeneisstrahlen und abwarten was alles zum Vorschein kommt. Ich muss mich selber zwischendurch beruhigen und in kleinen Schritten denken.
Es ist aber immer schwer Leute/Firmen zu finden die solche Aufgaben gewissenhaft und preislich fair durchführen. Ich selber habe keine Möglichkeit mit Trockeneis- oder Sand zu strahlen.
Danke nochmal!
Genau. Erst mal eine Bestandsaufnahme aller Schäden machen.
Zum Schweißen: ich würde versuchen jemanden zu finden, der das privat nebenbei macht. Die Schweißarbeiten, die ich zeitlic nicht unterbekam habe ich einen Karosseriebauer machen lassen, der in seiner Freizeit an VW Bussen schweißt. War presilich dann fair, und ich konnte jeden Schritt mit ihm abstimmen. Aber auch der hätte lieber erst mal alles gestrahlt, und dann komplett neu gemacht. Beim Westi von einem Kumpel kamen wir zum Glück an einen, der sich gerade mit eigener Werkstatt selbständig gemacht hatte, und wurden so zu einem seiner ersten Aufträge. Aber auch da war der Bus dann ruckzuck mal nen halbes Jahr weg, nur für die Schweißarbeiten.
Hier noch ein Bild vom Trockeneisstrahlen:
[img]https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1587533.jpg[/img]
Unbedingt so machen und lass Dich nicht von dem Weg abbringen!
Alles neu und Hochglanz Oldies fahren genug rum. Aussen die Geschichten der Jahre und untenrum und Technik neu - that´s it!
VG
Christian
Guten Abend Gemeinde. Schliesse mich den Vorrednern an - Soviel wie möglich Erstlack erhalten und es wird ein einmaliger Bus.
Viel Erfolg wünscht
Achim
Soweit in Ordnung, so lange die Substanz stimmt.
Wenn die Schweißarbeiten allerdings gröber ausfallen und auch Teile der Aussenhaut (darunter fallen auch Schweller, A-, B-, C-, D-Säulen, Ecken, Fensterrahmen...) gemacht werden müßen, ist es doch sehr schierig, die Patina zu erhalten. Wenn Dein Bus aber noch im Erstlack ist, hast Du Glück, und kannst die Substanz meist auch ohne Strahlen gut erkennen. Falls schon mal lackiert wurde, kann sich auch Spachtel und Rost unter dem Lack befinden, den man ohne entfernen dieses nicht findet.
Auch unbedingt darauf achten, daß nicht einfach auf die Flächen gestrahlt wird, maximal mit niedrig-abrasiven Material und sehr wenig Druck, ansonsten hast Du sehr schnell Wellblech :-(
Gruß
Martin
Guten Morgen zusammen!
Hört sich alles sehr gut an was Ihr hier schreibt! Insgesamt würde ich die Substanz von meinem Bus als sehr gut einschätzen. Also so das es sich lohnt ihn außenrum so zu belassen! Könnt Ihr mir denn Freunde/Bekannte oder gute Firmen in meine Nähe empfehlen? Ich komme aus 47551 Bedburg-Hau am Niederrhein.
Ich danke euch sehr für eure Meinungen und Bemühungen zu dem Thema.
LG CHRISTOPH