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123 ignition

Hallo, hat jemand schonmal in einem 123 ignition tune Verteiler individuell die Zündkurve programmiert? Mit welchen Werten fängt man den erstmal an? In den Werkstatthandbüchern steht ja eher mager: 7,5v.OT im Leerlauf, 25°v.OT bei 3000 U/min... Dazwischen linear? Wie geht man am Besten an dei Sache ran? Hat vielleicht jemand Datenblätter mit Zündkurven zu VW Motoren? Motor ist ein 1600 DK mit 50 PS, 34PICT. Danke für Eure Hilfe. Gruß, Michael
Hallo, jetzt läuft mein Motor mit 123ignition ziemlich sauber. Allerdings ist nach ein paar Tagen Standzeit meine Batterie (6V) leer! Hat jemand da Erfahrung, ob die Elektronik der 123ignition einen Kriechstrom zieht? Wäre ja lustig, wenn die Elektrik des Bullis gegen jegliche Art von moderner Elektronik rebelliert :-) Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung... Gruß, Michael
Servus, hab den 123 Ignition ohne USB auf 2 Motoren laufen, allerdings mit 12V. Bisher keinerlei Probleme mit der Batterie. Bin von dem Verteiler absolut begeistert, allerdings erwäge ich auf meinen 2,3L Typ 1 den 123 gegen einen mit USB zu tauschen, zwecks besserer Abstimmungsmöglichkeiten. Gruß Martin
Servus, ich hab mir sogar die Bluetooth Version gegönnt, hatte mir vorgestellt, dass ich während dem Fahren vorne aufm Handy noch “feintunen“ kann. Die Verbindung ist aber relativ instabil, lohnt sich also nicht wirklich. Vorerst habe ich mit dem Multimeter mal im Stand an der Batterie Strom gemessen, waren aber nicht mal mA messbar...vielleicht zieht er nur, wenn der Verteilerfinger Grad ungünstig steht. Oder meine Batterie hat selbst ein Problem! (wäre aber komisch, ist erst ein Jahr alt...) Ich werd im Stand mal den Verteiler abhängen und schaun, ob die Batterie dann trotzdem leergesaugt wird. Ich hatt mir parallel einen späten Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung hergerichtet, mit dem läuft der Motor auch super und springt sogar noch schneller an! Den wollte ich mir eigentlich als Notfallersatz unter die rückbank legen, aber wenn der 123 mir meine 6V saugt, dann stell ich wieder auf analog um :-) Gruß, Michi
Hallo Michael, da der Verteiler normalerweise nur Zündungsplus bekommt, sollte im Stand gar kein Strom fliessen. Im Betrieb zieht die Zündung etwa 80 W (wichtig bei defekter Lima, aber das ist eine andere Geschichte...). Gruß Burkhard
Hui . . 80 Watt ist aber viel für das dünne kabel