Hallo zusammen,
auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da ich nach eben nem T1-Forum suchte. Ich habe einen T1 aus Brasilien erworben, Baujahr 1972. Aber später mehr zum Auto ;-)
Mein Name ist Torsten, petrol-head als Hobby und im Beruf mit der IT in Kontakt. Bin 38 Jahre und komme aus der Nähe Leipzigs.
Mit alter VW-Technik bin ich vor etwa 16 Jahren in Berührung gekommen, damals hab ich nen 1302 Käfer erworben (ebenfalls Baujahr 1972), den ich noch heute besitze. Mittlerweile aber komplett überarbeitet: Komplette Resto mit Häusschen runter und kompletter Neulack. Das Fahrzeug hat nen H-Kennzeichen und ist zeitgenössisch getunt (Fahrwerk, Räder, Motor (Typ4))
Seit drei Jahren hab ich nen 1303 Bieber Speedster in zerrupftem Zustand (so gekauft - aber komplett). Den bau ich grad wieder (langsam - hab Zeit dafür) zusammen und auf.
Als weiteres Spassmobil zum Haupt-Einsatz auf abgesperrten "Straßen" hab ich nen Nissan Skyline R32 GTR, der ebenfalls vollständig (aufgrund des Einsatzgebietes) optimiert wurde. Hat aber Straßenzulassung und soll die auch behalten - alles eingetragen und legal. Naja n bissl laut isser... aber der 1302 auch ;)
Jetzt kommt zur VW-Familie (neben nem T4 Multivan im Alltag) eben noch nen T1 dazu. Das Fahrzeug befindet sich bereits in D, Anzahlung ist erfolgt. Blechsubstanz ist gut, die neuralgischen Stellen hab ich alle geprüft. Beide Türunterseiten haben nen Flicken, aber das Blech darunter ist gesund. Im Fahrerfußraum wurde mal gepfuscht, lässt sich aber machen.
Türen schließen so lala und es sind neue Bodenhälften bereits in Brasilien reingekommen.
Was hab ich vor?
Elektrik-Umbau, Reifen, Rostbehandlung und quasi "Quick n dirty" fertig machen für deutsche Papiere und TÜV. Für ne Resto hab ich gerade, aufgrund meiner anderen Baustellen, keine Zeit. Die kommt dann in ... ein paar Jahren.
Innen werden Himmel und Seitenverkleidungen Einzug halten. Die hintere Bank wird einer umklappbaren weichen (Schlafplatz) und die mittlere wird umgedreht zur Fahrrichtung. Wenns die Frau erlaubt, kommt er vielleicht ein wenig (wirklich nur ein wenig) tiefer und bekommt andere Felgen.
Ich versuche, so viel wie möglich selbst zu machen. Brauche daher viel mehr Zeit, viel mehr Nerven aber lerne am Ende auch so viel mehr.
Aufgrund der Motor-Ersatzteil-Situation aus Käfer-Zeiten ist auch schon nen optimierter 1500er Einkanal im Kopf gereift. Angestrebt sind 55 bis 60 Pferde, statt der 44PS (1600er Kolben&Zylinder und 34er PCI - fertsch).
Alte Schwalben haben es mir auch angetan (da die etwas schneller sein dürfen, als 50km/h - und dazu nochmal schneller gemacht werden können), eine steht schon (ebenfalls modifiziert) bei mir, eine zweite folgt hoffentlich bald.
So, ich werde also bald viele viele Fragen stellen und bei Bedarf dafür die Ergebnisse per Bildbeweis einreichen :)
Hallo Torsten,
herzlich willkommen hier im Forum.
Viele Grüße, Burkhard
Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Allgäu!
Bilder sind hier immer gern gesehen :-D
Schöne Grüße, Markus