Moin @all
Ich wollte meine neuste errungenschaft 61er Bus, in ein paar Wochen lackieren. Jetzt die frage wieviel farbe geht das jeweils von aussen drauf.
Die eine wäre für den unteren Bereich: L 380 Turquoise
Die wäre dann für den oberen Bereich: L 87 pearl white
Das müsste ja auch die Original zusammenstellung sein?
[img]http://i170.photobucket.com/albums/u279/DerLange_313/61erBus3.jpg[/img]
Hi,
also wenns der Bus auf dem Bild ist gehört der erstmal restauriert bevor da Farbe drüber gekleistert wird. Oder ist das Bild nicht mehr aktuell?
Also, so sah der Bus vor einer Woche aus, er steht egrade beim Sandstrahlen. Danahc werden die anstehenden Schweissarbeiten erledigt. Ich lebe hier in den USA und dementsprechend ist der zustand. Ursprünglich kommt der Wagen aus Arizona. Aber hier habe ich noch mehr Bilder
http://s170.photobucket.com/albums/u279/DerLange_313/
Lieber Unbekannter,
Du schreibst, Du lebst in den USA, in Arizona. Aber hat Dein Bus auch dort sein Leben verbracht?
Ich habe beim Anblick des Rostes so meine Zweifel.
Arizona = arida zona = trockene Zone, so habe ich das mal gelernt. Da müßte er m.E. ein wenig anders aussehen.
Kommt er evtl. von woanders her?
Ich weiß, das klingt wenig ermutigend.
Mit der Literzahl kann ich leider nicht dienen. Aber es werden sich sicher noch Kundige melden, die eine "Lackiererei" schon hinter sich haben.
Sorry, ein wenig klugscheißerig
grüßt John.
Hi,
habe meinen Bus damals einfarbig lackiert. Wenn ich mich noch recht erinnere sind da so ca. 4 Liter drauf gegangen.
Gruss
Sven
Ok...erstmal danke für die ungefähre Literangabe.
Ich lebe hier in New Mexico...und was an Rost soweit alles zusehen ist, ist nur Flugrost. Er hat 2 oder 3 richtige durchrostungen. Ich würde mal eher sagen das man so einen Bus in Deutschland nicht findet. Ich hab schon einige gesehen von meinem Kumpel und die sahen lange nicht sogut aus.
Na prima,
dann berichte mal gelegentlich, was daraus geworden ist.
Gruß, J.
Wenn wir hier schon mal üngefähr bei meinem thema sind stell ich doch ich hier doch glatt mal meine frage rein ;)
Bin bei meinem 66er t1 nun endlich fertig mittem schweissen
und wollte nun meine Spachtelarbeiten erledigen bzw. meine Zinnarbeiten an einigen Stellen.
Meine Frage lautet nun an diejenigen, die dasselbe hintersich haben, welchen Zinn ich benutzen soll?
60Pb/40 Sn Lot oder doch normales Bastellot 70/30 mit entsprechendem Haftvermittler?
Und welches Spachtelsorte ihr mir empfehlen könnt
Ihr würdet mir da sehr helfen da durch meine gute Vorarbeit beim schweissen nur sehr wenig zu spachteln ist
vielen Dank im Voraus
Ralf
Hallo Ralf,
ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber daß mit deinen Zinnarbeiten solltest du vielleicht lieber sein lassen oder es jemanden machen lassen der es bereits kann. Es hat nichts mit Löten zu tun und um gute Arbeit, die auch noch halten und den Rost nicht noch zusätzlich fördern soll zu liefern braucht man schon etwas Kenntniss u. Werkzeug. Der Zinn ist spezieller Karosseriezinn und hat nichts mit Bastellot zu tun. Ein "Starterset" kostet z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de um die 60,-. Wenn du wirklich so gut geschweißt hast, nimm lieber 3 Gramm Spachtel mehr!!!!
Gruß Torsten :-o
Moin,
eine Frage nach Amerika:
Interesse an einer relativ kurzen Abhandlung über das "Verzinnen" an Fahrzeugen und ihrem Blech??
Ich bin kein Fachmann, habe mir anläßlich einer Besichtigung das Wesentliche notiert.
Gruß, John.
Hallo
Zur Lackmenge:
Erstmal kommts drauf an, ob du den Bus Einschicht oder Zweischicht (mit Klarlack) lackierst.
Dann kommts drauf an, ob du den Innenraum auch komplett lackierst, da geht auch nochmal was an Farbe auf.
Für ein normales Auto braucht man ca. 2 Liter Basislack und dann nochmal ca. 2 Liter Klarlack.
Kommt aber auch auf den Lackierer an, manche machen nur 3 Schichten, andere machen 5 Schichten.
Mit Innen- und Außenraum würd ich mal grob schätzen, das du ca. 4 bis 6 Liter Basislack und 3 bis 4 Liter Klarlack brauchst.
Am besten, du lässt dir nen Kostenvoranschlag von einem Lackierer machen.
Mfg Leizi
Erstmal danke für die Antworten....es hat sich erstmal alles erledigt da ich den Bus erst in Deutschland weiter bearbeite. Habe ihn jetzt vom Sandstrahlen wieder und es sind kleinigkeiten die ich schweissen muss.
Hi,
Du solltest Ihn nach dem Strahlen schon mindesten soweit mit Rostschutzgrund behandeln, dass er nicht gleich wieder mit dem Rosten anfängt. Gestrahltesblecht neigt viel schneller zum Rosten als glattes Blech.
Gruß,
Michael
Und für die zweifler, daß es inder wüste auch mal regnet, bzw. schneit. Guckt doch mal hier:
http://www.geocities.com/mdege/meine_vw_typ3s.html
Um so auszusehn, wie der Bus vom Langen mus er nur oft genug auf schotterpisten gefahren worden sein und anschließen auf einer Wiese im Winter gestanden haben.
Ist doch schon passiert, ausserdem wäre die Salzluft auf dem Seeweg noch gefährlicher als der Regen.
Aber soweit ist alles Safe....
Nur so eine Bemerkung nebenbei, auf Sandgestrahlte Teile kann man ohne Nachbehandlung nicht jede x-Beliebige Grundierung schütten. Durch die Wucht des auftrefenden Strahlgutes werden die Poren des Metalls zusammengedrückt und der Lack kann nicht sehr gut haften, deshalb schleifen oder Feilen Profis das Blech nach dem Sandstrahlen nochmal an. Schleift man nicht, muss man eine spezielle Grundierung verwenden, da die normale nicht gut haftet.
mfg Leizi
Hier mal ne klare Antwort.
Würde in Deutschland mit 2K Decklack arbeiten. Da brauchst du unten rum 2 Liter und oben rum 1 Liter vernetzt mit 2:1 Härter. Der Füller vorher so ca. 4 Liter für das ganze Auto.
Die Angaben sind etwas für jemanden, der lackieren kann, d.h., wo Lackdicke und der Glanz bei der 2. Schicht schon stimmen.
Sollte dein Bulli auch innen lackiert werden, so berechne für unten ca. 1 Liter mehr. Beim Innenraum hinten ist ja durch die verkleidungen nicht viel außer Boden.
Mit diesen Mengen bin ich bisher immer ausgekommen.
Gruß, Bernd