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Brauche Hilfe bei der Zulassung eines T1

[b]Hallo Bulli-Freunde,[/b] Ich bin neu hier und wollte gleich mal los legen mit Fragen .... Ich habe mir einen [u]VW T1 Bj 1964[/u] gekauft. Erste Auslieferung nach Österreich, dann in 1999 ab nach Holland. Hier wurde der Wagen restauriert und sieht sehr schön aus. Das Auto hat noch bis Sommer 2018 Holländischen TÜV. Sowei so gut. Nun wollte ich den Wagen in Deutschland zulassen, aber der TÜV ... [b] - falsche Reifen, Smartbereifung die muss runter![/b] Ja aber welche Reifen passen auf die 15" Felgen? - Das sollte ich selber wissen so der Prüfer [b]- Das Radio mit CD Player is nich[/b] - Gut habe ich schon ausgebaut [b]- Das Bett im Kastenwagen muss auch raus[/b] - okay ist erledigt [b]- und höher muss der Wagen auch mind. 10 cm![/b] - Problem, habe da nichts was ich einbauen kann Wer kann mir helfen was Reifen und Fahrwerk an geht? Gerne auch was gebrauchtes ist ja nur für den TÜV. Oder gibt es einen TÜV in der Nähe von Düsseldorf, der Augenmass besitzt bei der H-Zulassung. Als Danke für jede Info und ich sende gerne Bilder, aber weiss noch nicht wie ...
An der HA mußt für die Höherlegung die Drehstäbe verstellen. Anleitungen gibts unter Flat4. An der VA werden wahrscheinlich Droped Spindles in Verbindung mit Rasterplatten verbaut sein. Mit den Rasterplatten kannst die Federpakete in den Achsrohren verstellen, die Droped Spindles sind umgesteckte Achsschenkel, kann man rückgängig machen, allerdings ist meitens der Konus für die Spurstangenköpfe umgerieben. Bereifung kann man aus dem Datenblatt entnehmen, bei meinem 64er sind original 185R14 eingetragen, sollte aber mit entsprechenden 15 Zöllern auch kein Problem sein. Gruß Martin
Vielen Dank schon mal, lege mich unter den WAgen und schau mal was ich da finde ...
Was ist denn das für´n Prüfer? Ich würde mir nen anderen suchen und mit dem mal über die Tieferlegung sprechen. Fahren so viel tiefe Busse rum, meistens auch mit TÜV... Und ob und was für Musikgeräte ich drin habe, hat noch nie jemanden interessiert. Oder geht es nur um´s H-kennzeichen?
KLingt in der tat eigenartig. Dass Smartreifen da nicht passen ist klar und nachvollziehbar. Ein 64er hätte eigentlich 14" Felgen drauf mit 185 80 R14. Wenn Du aber schon 15" Felgen hast, sind der Originalbereifung 185 80 R15 am nächsten. haben Deine Felgen eigentlich Schlitze drin, oder nicht? Sind es womöglich Käferfelgen? Wie ist denn die Tieferlegeung gemacht? Sind die Vorgelege hinten noch vorhanden? Wurde evtl. sogar auf Schräglenker umgebaut? Es gibt genug tiefe Busse mit H-Kennzeichen, prinzipiell ist das kein Problem, wenns nicht zu wild ist. Und welches Radio drin steckt sei völlig egal, dachte ich bislang. Ändere die Reifen, und geh wo anders hin. Viel Erfolg, Christian
Mit den vorangegangenen Tipps von den Jungs sollte Dir eigentlich gut geholfen sein. Falls Du dennoch allein nicht weiterkommst, gibt es im Rheinland / Ruhrgebiet glücklicherweise eine Vielzahl fachmännischer Werkstätten für Luftgekühlte Volkswagen, die sich bestens mit der Materie auskennen und in der Regel auch TÜV- Prüfer an der Hand haben. Mir fallen da spontan Classic Cars Czech in Moers, Beetle Factory in Wuppertal oder Gerd Weiser in Düsseldorf ein. Spätestens dort kann man Dir mit Sicherheit helfen, Dein Schmuckstück offiziell auf deutsche Straßen zu bringen. Viel Erfolg! Grüße, Mario
Erstmal vielen Dank an Euch alle, ist nett von euch. Ich habe einen Termin mit Herrn Weiser in Düsseldorf gemacht, der sollte sich auskennen. Ich versuche mal Bilder reinzupacken ... Also am Donnerstag nächste Woche bin ich schlauer. :-)