Hallo,
es geht schon wieder um den 65er Westfalia von einem Freund.
Dieser hat originale Safarifenster drin. Die Rahmen sind noch gut gewesen, jedoch sind die Dichtungen dafür allesamt hinüber. Für die Dichtung zwischen Glas und Rahmen hatten wir in einem bekannten Shop neues Material bestellt. Beim Einbau ergab das jedoch ein so mieses Ergebnis, dass sie wieder weichen mussten.
Das Problem dabei ist, dass sie in den Ecken solche Falten werfen, und der Gummis gar nicht richtig eingezogen wird. Der Gummi ist ein endlos U-Profil mit Verdickung am Ende des U-Schenkels, das nur abgelängt und dann zusammengefügt wurde. Dadurch hat man in den Ecken zu viel Material, das dann die Falten wirft.
Erstaunlich jedoch ist: bei den seitlichen Ausstellfenstern sieht der Gummi ähnlich aus, aber da funktioniert es.
Kennt Ihr verschiedene Hersteller dieser Safari Glas/Rahmen Dichtungen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Oder kann es daran liegen, dass es sich um originale Safaris handelt, und die evtl. maßlich anders sind?
Für Tips wären wir sehr dankbar.Denn jetzt einfach bei allen möglichen Händlern diese Dichtungen zu bestellen um zu vergleichen ist auch blöde.
Gruß aus Stuttgart,
Christian
Servus Christian,
Ich hab irgendwelche Zubehör Safaris, und genau das gleiche Problem, daß die Dichtungen nicht passen. Liegt also nicht an den originalen Safaris.
Ich hab ein paar Händler durchprobiert, und die einzigen Gummis,
die annähernd passten, waren die von Autocraft UK.
Allerdings war die Passung auch nicht perfekt :-?
Gruß
Martin
Hi,
bei Original-Safaris ist die Glasscheibe niedriger, da der Originalrahmen unten einen ?5mm? Hohlraum eingebaut hat. Es gibt daher normalerweise unterschiedliche Dichtungen für Original- bzw Nachbaufenster (gab´s zumindest vor 20 Jahren so).
Uli
Hi,
Danke schon mal für Eure Antworten.
Leider habe ich bislang in noch keinem shop diese unterschiedlichen Dichtungen gesehen. Man könnte ja auch ca. 10-20mm aus der Dichtung für die Reprodichtung schneiden und wieder zusammenkleben. Evtl. Bilden sich weniger Falten wenn sie etwas gelängt sind.
Wie viele Hersteller gibts dn von den Dingern, oder kommen die alle aus ein und der selben Form?
Christian
Daß die originalen Safaris anders waren, wußte ich auch noch nicht.
Bisher hab ich noch keine Dichtungen gefunden, die nicht aus Meterware zusammengeklebt wurden. Autocraft hat aber ein bisschen anderes Gummiprofil, als die hiesigen Händler, die ich ausprobiert habe. Ob das dann allerdings bei den orig. Safaris genauso "gut" paßt, wie bei meinem, da bin ich überfragt.
Evtl. hat noch irgendein Händler oder Teilesammler NOS Altbestände da!?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Kannst Du beschreiben, wodurch sich das autocraft Profil von den anderen unterscheidet? Ist es dicker, breiter oder länger?
Christian
Das weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ist es höher, da es mir die anderen Profile beim Zusammenbau immer in den Rahmen gezogen hat.
Ich hätte noch die Dichtungen von CSP da, wenn Du sie zum probieren haben willst, kann ich sie Dir gerne zuschicken.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Danke fürs Angebot. Leider sind die Dichtungen, die bei uns nicht passen, auch von CSP.
Das Profil ist auch absolut hoch genug, in den Ecken wird das Profil nicht weit genug in die Ecken gezogen, und ragt mit einem schönen Faltenröckchen aus dem Rahmen.
Hat noch irgendjemand eine Idee dazu?
Christian
Ich bekam gerade diesen link zugesandt:
[url=http://www.bus-ok.de/T1-Safari-Fensterdichtung-zwischen-Glas-und-Rahmen-Top-Verglnr-211845123-B]Dichtung bei Bus OK[/url]
"Mit vorgeformten Ecken klingt" jedenfalls schon mal ganz gut.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was für welche?
Danke, Gruß,
Christian
Hallo zehbeh,
Ich habe da eine Frage.
Ich schlage mich momentan auch mit originalen Safaris rum.
So wie du beschreibst sind die Rahmen noch gut gewesen, ich hoffe daher das du die funktionsweise erläutern kannst:)
So wie ich das annehme sind diese einmal in einander gesteckt worden, und mit je zwei Schrauben auf beiden Seiten fixiert worden.
Diese musste ich bereits aufbohren, aber die beiden Hälften lassen sich immer noch keinen milimeter von einander bringen:)
Kann es sein das diese durch den Rost zusammengerostet sind oder gibt es noch irgendeinen anderen Trick?
Wenn sie verrostet sind hast du eventuell einen TRick auf Lager diese zu lösen?
Sonst wird es richtig viel arbeit:I)
Danke für deine Antwort
Hallo Lemmi,
da können wir zum Glück (für uns) nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.
Die Rahmenhälften saßen recht stramm zusammen un ließen sich nicht gerade leicht voneinander trennen, aber es ging dann doch. Auch die Schrauben waren noch gangbar.
Hast Du die Trennstellen schon ordentlich mit Rostlöser behandelt? Dann vorsichtig mit der Flamme ran gehen, so dass die Scheibe nicht springt (der Gummi raucht dann zwar ab, aber den wirst Du wohl sowieso ersetzen müssen). Und ich würde noch versuchen ein ganz wenig an der Fügestelle zu biegen, so dass die zusammengerosteten Teile sich vielleicht ein wenig voneinadner trennen (ist natürlich sehr gefährlich für die Scheibe).
Viel Erfolg, berichte mal über Fortschritte,
Christian
So, bei uns gibts weitere Ergebnisse vom Safarigummiexperiment.
Die von Bus OK, die vorgeformte Ecken haben sollen, haben wir bestellt. Aber von vorgeformten Ecken keine Spur. Diese Dichtung fühlt sich geringfügig dicker an, als die von CSP, bringt bei der Montagedie gleichen Probleme.
Wie sind eigentlich due Abmessungen der Nut im Fensterrahmen bei den Nachrüstsafaris. Weichen die eigentlich stark von den originalen Safaris ab? Kann das jemand von Euch nachmessen? Also Tiefe und Breite. Bei den originalen Rahmen ist die Nut ca. 8mm breit und 9 tief.
Wir hatten schon überlegt, die Gummis vorab mit Silikon an die Scheibe zu kleben.
Ein weiteres Problem neben den Ecken die nicht sitzen, ist , dass die Gummis auf den geraden Strecken auch relativ locker sitzen, so dass sie vermutlich nicht dicht sind.
Hat noch jemand Tips oder Ideen?
Christian
Wenns an den Dichtungen scheitert, könnte man zur Not beim Glaser passende Scheiben schneiden lassen. Ich hab meine mit Stempel und Zertifikat fürn TÜV bekommen. Also somit auch die Eintragung der Nachrüst-Safaris möglich.
Hab aber trotzdem Probleme mit den Gummis gehabt, und an manchen Stellen noch etwas mit Dichtmasse nacharbeiten müssen.
Gruß
Martin
Servus,
Creative Engineering bietet in seinem Shop die von euch gesuchten Dichtungen in einem angeblich "brand new design " an. Können die unter euch, die bereits Dichtungen der anderen Anbieter am Markt vorliegen haben, Unterschiede zum CE-Detailbild feststellen?
https://creative-engineering.com/product/ce-safari-glass-seal-pair/
VG
Markus
Moin Christian,
ich habe meinen Bulli vor geraumer Zeit mit dem kompletten "German quality Bus seal kit for 11 window window with 6 pop outs 64-66" von customandcommercial com eingekleidet. Hammer Qualität :hammer: :-D
Die haben auch "German quality safari screen seals to glass Pair Bus 55-67". Wenn die Gummis die gleiche "German quality" wie meine haben wär' Dein Kumpel fein raus... Kosten 20 Pfund Sterling :-)
Fairerweise muss ich allerdings eingestehen, dass die "Modern style safari window seals for both front window 50-67" von C&C für zwischen Karosserie und Rahmen nicht diese Qualität erreichen. Die sind aber auch nicht "German quality" ;-)
Schöne Grüsse und -n Sonntag vom
Jürgen
P.S.: Die Dachträgerbilder hab' ich Dir gestern geschickt 8-)
[quote]
MunichT1 wrote:
Servus,
Können die unter euch, die bereits Dichtungen der anderen Anbieter am Markt vorliegen haben, Unterschiede zum CE-Detailbild feststellen?
https://creative-engineering.com/product/ce-safari-glass-seal-pair/
VG
Markus[/quote] Hi Markus, Diese CE-Dichtungen haben dem schematischen Bild nach, seitliche zusätzliche Lamellen. Die könnte dafür sorgen, dass die Dichtung seitlich strammer im Rahmen sitzt. Die bei CSP oder Bus OK gekauften haben diese seitliche Lamellen nicht. Ob das in den Ecke bei unserem Problem hilft wage ich zu bezweifeln, für die Dichtigkeit könnte es aber schon von Vorteil sein. Christian
Servus,
Können die unter euch, die bereits Dichtungen der anderen Anbieter am Markt vorliegen haben, Unterschiede zum CE-Detailbild feststellen?
https://creative-engineering.com/product/ce-safari-glass-seal-pair/
VG
Markus[/quote] Hi Markus, Diese CE-Dichtungen haben dem schematischen Bild nach, seitliche zusätzliche Lamellen. Die könnte dafür sorgen, dass die Dichtung seitlich strammer im Rahmen sitzt. Die bei CSP oder Bus OK gekauften haben diese seitliche Lamellen nicht. Ob das in den Ecke bei unserem Problem hilft wage ich zu bezweifeln, für die Dichtigkeit könnte es aber schon von Vorteil sein. Christian
[quote]
Woodstock-Bus wrote:
Moin Christian,
ich habe meinen Bulli vor geraumer Zeit mit dem kompletten "German quality Bus seal kit for 11 window window with 6 pop outs 64-66" von customandcommercial com eingekleidet. Hammer Qualität
Die haben auch "German quality safari screen seals to glass Pair Bus 55-67". Wenn die Gummis die gleiche "German quality" wie meine haben wär' Dein Kumpel fein raus... Kosten 20 Pfund Sterling
Fairerweise muss ich allerdings eingestehen, dass die "Modern style safari window seals for both front window 50-67" von C&C für zwischen Karosserie und Rahmen nicht diese Qualität erreichen. Die sind aber auch nicht "German quality"
Schöne Grüsse und -n Sonntag vom
Jürgen
P.S.: Die Dachträgerbilder hab' ich Dir gestern geschickt [/quote] Hallo Jürgen, hast Du die C&C safari Glas an Rahmen Dichtungen verbaut? Mit originalen Safarirahmen oder Reprorahmen? Für die seitliche Popouts haben wir C&C Dichtungen verwendet, die waren echt prima. Ist Dir das Problem, dass die Dichtungen am Safariglas nicht ganz in die Ecken reingezogen werden auch bekannt? Ich frage mich, ob das Problem an den Dichtungen liegt, oder daran, dass es originale Safaris sind, die ab Werk verbaut wurden, und die von der Form von den Repros abweichen. Sieht übrigens Klasse aus Dein Dachträger. Christian
Moin Christian,
ich habe meinen Bulli vor geraumer Zeit mit dem kompletten "German quality Bus seal kit for 11 window window with 6 pop outs 64-66" von customandcommercial com eingekleidet. Hammer Qualität
Die haben auch "German quality safari screen seals to glass Pair Bus 55-67". Wenn die Gummis die gleiche "German quality" wie meine haben wär' Dein Kumpel fein raus... Kosten 20 Pfund Sterling
Fairerweise muss ich allerdings eingestehen, dass die "Modern style safari window seals for both front window 50-67" von C&C für zwischen Karosserie und Rahmen nicht diese Qualität erreichen. Die sind aber auch nicht "German quality"
Schöne Grüsse und -n Sonntag vom
Jürgen
P.S.: Die Dachträgerbilder hab' ich Dir gestern geschickt [/quote] Hallo Jürgen, hast Du die C&C safari Glas an Rahmen Dichtungen verbaut? Mit originalen Safarirahmen oder Reprorahmen? Für die seitliche Popouts haben wir C&C Dichtungen verwendet, die waren echt prima. Ist Dir das Problem, dass die Dichtungen am Safariglas nicht ganz in die Ecken reingezogen werden auch bekannt? Ich frage mich, ob das Problem an den Dichtungen liegt, oder daran, dass es originale Safaris sind, die ab Werk verbaut wurden, und die von der Form von den Repros abweichen. Sieht übrigens Klasse aus Dein Dachträger. Christian
Also, die Dichtungen, die ich bis jetzt in den Händen hatte, waren allesamt kantiger, als die CE Form. Auch hatten die allesamt keine Lamellen an den Seiten.
Gruß
Martin
Moin Christian,
ich habe damals das komplette Karosserie-Dichtungsset gekauft und verbaut. Später habe ich dann Repro-Safaris gekauft und dann den Rahmen-Karosserie-Satz dafür. Der ist aber nicht so ganz 100% dicht. Da die Repro-Safaris natürlich schon Glas-Rahmen-Dichtungen hatten benötigte ich keine weiteren. Deshalb kann ich Dir zu diesen Dichtungen leider nichts sagen. Der gesamte "German quality"-Dichtungssatz war hammermässig gut.
Wenn Du noch Fragen hast antworte auf meine Bilder-mail (Danke für's Lob!), dann telefonieren wir...
Schöne Grüsse vom Jürgen