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Öleinfüllstutzen

Seit einiger Zeit - das war vorher nicht so - schaffe ich es nicht mehr, Motoren-Öl nachzufüllen, ohne dass die Hälfte unten wieder rausläuft. Ich habe für das Nachfüllen extra eine schöne alte Schnabelölkanne und fülle ganz langsam ein, trotzdem geht es nicht ohne Öllache am Boden. Wie kann ich das verbessern? Christian
Das hängt natürlich davon ab, woran es liegt, dass das Öl verschüttet wird. Eine Abhilfemaßnahme könnte sein, das Bier vorher statt danach zu trinken. :) Christian
Du könntest aber auch das Fahrzeug ein wenig nach links kippen, dann triffst Du besser und die Sosse läuft nicht so schnell über... ;-)
Na toll. Viele Dank für die äusserst hilfreichen Tipps! Aber nachdem ich von meinem Garagisten auf meine Nachfrage auch schon zweimal den "Bier-danach-Vorschlag bekommen habe, habe ich nicht viel anderes erwartet😉😜. Aber ganz bedäppert bin ich nun doch nicht und habe vom Forum deshalb etwas mehr Support für einen Umweltsünder mit schlechtem Gewissen erhofft. Tatsache ist natürlich, dass ich gaaaanz langsam einfülle und kein Tropfen daneben geht!!!😡. Aber irgendwie kommt die ganze Sosse über dieses "Überlaufventil" postwendend unten wieder raus. Also nochmals ein Anlauf für einen fachmännische Rat! Christian
Ich hatte mal einen Gummischlauch der vom Durchmesser ziemlich genau in die Einfüllöffnung passte. Am anderen Ende war ein Trichter befestigt. Damit ging das Einfüllen recht gut von der Hand - auch ohne vorher „Zielwasser“ konsumiert zu haben. Allerdings haste dann die Schmiererei im Schlauch und Trichter... Auch nicht optimal. Da gefällt mir die Variante Bier vorher schon besser! Grüße Olli
Aber eigentlich müsstest Du das auch mit Deiner Schnabeltasse hinbekommen... Das kommt natürlich auf die Stärke des Tremors an... ;-) Nein im Ernst, schau mal ob da nicht Irgendetwas den Weg blockiert. Evtl. hat sich die Dichtung im Öldeckel aufgelöst und Reste davon verhindern das Einfüllen? Ist nur so ein Gedanke. Haste ein Endoskop zur Hand? Dann könntest Du da mal reinschauen. Notfalls must Du den Lichtmaschinenträger abschrauben und schauen, ob nicht etwas die Haifischkiemen verdeckt... Grüße Olli
Das klingt doch fast so, als ob Du mit Deiner Schnabelölkanne nicht in die eigentliche Einfüllöffnung, sondern in die Öffnung in der Öffnung triffst, also genau die, die für die Entlüftung zuständig ist. Dann kann man dem Öl auch nicht verdenken, dass es wieder raus kommt. Ich würde einen Schlauch auf den Ausguss Deiner Kanne stecken, und diesen dann ein Stück in Den Schlund des Einfüllers hineinstecken, dann ist sichergestellt, dass das Öl auch da reinläuft wo es hinsoll. Viel Erfolg, Christian P.S.: Und das Bier vorher nicht vergessen :-D
Hallo Christian, das hört sich seltsam an. Normal kann man aus einem flachen Kanister oder geeigneten Gefäß langsam eingießen und das Öl geht recht flott durch den Schlund in den Motor, sofern man nicht daneben kleckert oder zu schnell reinkippt. Gehen wir es mal systematisch an: Wurde unlängst (bevor Dir diese Störung aufgefallen ist) irgendwas getauscht oder geschraubt ? Wo genau läuft bei Dir das Öl raus ? Es gibt folgende Möglichkeiten: 1) unten am LIMA-Sockel (wenn dieser nicht richtig verschraubt oder die Dichtscheibe/Kiemenscheibe defekt ist) 2) zwischen Einfüllgefäß und LIMA-Sockel (da sitzt innen auch eine Verschraubungsmuffe, ist diese fest ? 3) am Einfüllgefäß selbst, ich hatte mal den Fall das dieses an der tiefsten Stelle durchgerostet war, wohl vom Kondenswasser her 4) unten am Überlaufrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, fehlt da die Schnabeldichtung aus Gummi ? (dann hast Du zumindest eine Augenwischerei, es wird das Kleckern aufs Fahren verlagert und Du hast die Flecken nicht mehr in der Garage ;-) Aber da kannst Du überlaufendes Öl auch auffangen wenn Du eine Flasche drunter stellst. Kann es sein das irgendwas in den Schlund reingefallen ist (z.B. kleiner Putzfetzen, irgendwas von/ aus einem Einfüllgefäß) ? Ist die Korkdichtung noch im Einfüllstutzen ? Ansonsten, kannst Du mal das Einfüllgefäß innen abtasten ob ein Fremdkörper drinnen liegt, evtl. einen dünnen Schlauch auf einen starken Staubsauger und in den Schlund reinfahren. Probier mal und berichte. Und hinterher ´s Quöllfrisch ;-) Schöne Grüsse Frank
Nr. 2) etwas anschaulicher: Der Öleinfüller ist innen mit einer Hohlschraube befestigt. [img width=300]http://www.kaeferklein.de/shop/images/dbimages/050604010708_b.jpg[/img] Wenn die locker ist, läuft es raus. Gruß, Schrauber
Wenn die Hohlschraube lose wäre würdest Du das am losen Einfüllstutzen merken und das Öl würde am Lichtmaschienenfuß herunterlaufen. Er schreibt aber ja, das es aus der Entlüftung kommt, also ist entweder in der Einfühlung das Ablenkblech durchgerostet oder etwas verstopft, das es sich bis nach oben zurückstaut. Gruß Uli
Hi Christian, ich weiß nicht, ob ich dazu viel beitragen kann. Hab aber mal ein Bilder von meinem Einfüllstutzen gemacht: [img width=300]http://www2.pic-upload.de/thumb/31487671/WP_20160817_19_21_28_Pro.jpg[/img] Ich nehm mir beim Auffüllen immer ziemlich viel Zeit, läuft schon sehr zäh alles rein... Ist vielleicht etwas zuviel des Guten, aber ich bau auch rechts den Luftfliter weg. Dann kommt man gut an alles hin. Grüße Julian
Bei dir geht unterm Einfüller neben dem Ölpeilstab kein Rohr nach unten raus (ca20mm stark, einmal ca 45 grad weggebogen ) stimmts? Dann lös mal die Mutter im Einfüller und dreh das Röhrchen vom Entlüfteranschluss nach oben! Das ergibt so nur wenig Sinn! Gruß, Matze Edit: hab gerade gesehen, dass das so rum richtig ist, war also Käse! Dein Einfüllkanal muss irgendwo verstopft sein! Kontrollier mal die Kiemen unterm Limasockel!
Hi Matze, hab mir heute die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen, was da falsch ist :-D. Aber die Perspektive war schon tricky... gut, dass es passt. Ich lass mir beim Einfüllen halt Zeit, aber zumindest läuft nicht's neben raus. Grüße Julian
Haste es mal mit anderem Bier versucht? 😄 :-D
Hallo zusammen Zuerst muss ich mich mal entschuldigen, dass ich auf eure wertvollen Hinweise noch nicht geantwortet habe. Einige von euch kennen sicher das Problem: Der tägliche "Brötchen-verdien-Job" hat den Bus mal wieder tagelang in den Hintergrund gedrängt. Inzwischen konnte ich nun aber Dank euren Tipps der Sache auf den Grund gehen: Member "Muck" hat mit Vorschlag 3) den Nagel auf den Kopf getroffen! Seine Vermutung mit der Durchrostung infolge Kondenswasser war 100% richtig. Wen es interessiert: http://at.fotoalbum.eu/cartwright/a874737 Aber auch der Tipp mit dem Gummischlauch von Olli hat sich sehr bewährt. Ich kann trotz den Durchrostungen problemlos Öl nachfüllen. Selbst mit zwei Bier und ohne den Wagen schräg zu stellen.... Also herzlichen Dank an alle. Meine Umweltverschmutzung hat ein Ende. Und das durchrostete Teil wird demnächst ersetzt. Christian