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Neuvorstellung und schon ein paar Fragen

Hallo Jungs und Mädels, ich bin der Oliver aus Mühldorf. Bin 50 Jahre, leidenschaftlicher Oldtimer Fan und eigentlich Ami-Schlitten-Fahrer. Doch hatte ich schon immer eine heimliche, zweite Leidenschaft .... Ihr könnt Euch vorstellen was :-D Mein erster Bulli war das ehemalige Firmenfahrzeug - einen T2-Transporter- von meinem Vater, das ich mit 18 Jahren geschenkt bekommen hatte. Danach hatte ich einen T3, den ich mit einem schweren Motor ausstatten wollte. Doch Familie, Beruf, Studium und noch so Zeugs hatten mich gehindert, weiter zu machen, so dass ich die Bulli-Phase schon fast überwunden hatte. Vor 5 Jahren hab ich mich doch noch einmal aufgerappelt und in den USA einen rostfreien, aber komplett zerlegten Bulli erworben. Mit meiner absoluten Unwissenheit über den Bulli hab ich dann nach meinen Vorstellungen nun meinen Shorty gebaut. Viele Rückschläge, wie zum Beispiel ein 2,3 Liter-Stroker aus den USA, den ich neu gekauft und anschließend komplett auf den Schrott geworfen hatte. Dann ein 1,9 Liter Motor, der ging, als ob ich meine Oma im Rollstuhl den Großglockner hochschiebe. Erst jetzt, mit einem 2,1 Liter Motor und 110 PS bin ich vernünftig motorisiert. Doch um so mehr ich mich eingelesen hatte, musste ich feststellen, dass mein Dach über der Frontscheibe anders war als alle anderen, die ich bei Oldtimertreffen gesehen hatte. Dann hatte mich jemand ziemlich böse beschimpft, dass ich einen barndoor so verunstaltet habe. Erst dann hab ich mich mit meinem Kleinen etwas auseinander gesetzt und muss feststellen, dass das Teil doch älter ist als ich (1965). Vielleicht war ich zu voreilig mit dem Zersägen. :-o Doch ich bin ganz glücklich damit. Wenn Ihr möchtet kann ich noch ein paar Bi[img align=right width=800]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vwbust103101ivflrds650.jpg[/img]lder reinstellen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen beim Identifizieren. Die Dachfenster sind nachgebaut. Grüße Oliver
Hallo Oliver, erst mal schön das du den Weg ins Forum gefunden hast und hiermit herzlich willkommen ! Barndoor hin oder her, wichtig ist, dass das Auto Dir gefällt  Mir fallen jetzt auf den ersten Blick ein paar Dinge auf, die irgendwie anders sind, als Sie eigentlich bei diesem Dach sein sollten ;-) Ich sehe keine Winker/Winkerschächte. Die Stoßstangen sind von einem 60iger Modell. Die Lüftungsschlitze am Motor zeigen nach Innen – das entspricht einem Modell ab 64. Die Fenster in den Seiten gehören da auch nicht rein d.h. es war vermutlich ein Kastenwagen?! Was aber dagegen spricht, sind die fehlenden Lüftungsschlitze im Oberen Bereich für die Zwangsentlüftung. Das VW Emblem auf der Front ist vermutlich aus Blech und nicht wie eigentlich für den Barndoor typisch aus Guss. Lassen wir die Liste hier mal enden und helfen weiter beim Identifizieren ;-) Was hast du für Typenschilder im Inneren entdeckt? Hast du eine Kofferraumklappe? Oder nur eine große Motorklappe? Fahrgestellnummer bekannt? Ansonsten helfen natürlich auch noch weitere Bilder ;-) Vielen Dank für deinen Beitrag, bin echt gespannt was da raus kommt !! Grüße aus Duisburg, Torben
Der Bus war nur teilweise vorhanden. Deshalb auch das Chrom Emblem auf der Front. Wird aber noch geändert, da mir das Guss-Teil besser gefällt. Die Stoßstangen bin ich noch am Rätseln, da mir die 60iger Teile besser gefallen, die Sickenstoßstangen mit Chrom und Lackierung aber auch zusagt. Da bin ich noch in der Findungsphase. Die Klappe ist tatsächlich von der Öffnungsgröße eine Barndoor, doch selber gebaut, da nicht mehr vorhanden. Hier mal der Motor: [img width=800][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/motorgcia9x8tqj.jpg">[/img]
Wie gesagt ohne genaues Wissen zusammengebastelt. Hat eine Zahnstangenlenkung, Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen. Nächstes Projekt ist eine Zentralfernbedienung. Hier mal ein Bild von der anderen Seite: [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t1bus2412140ij04dcrshf.jpg">[/img] Wobei ist die Trittstufe wieder demontiert habe, die Außenspiegel sind auch neu (von einer Vespa) und unten bekommt er gerade die Zierleisten. Die Blinker vorne sind Barndoor, die hinten US-Dingsbums. Der Tacho ist in miles.
Hier noch mein Logo. [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160608110940l0psbtj376.jpg">[/img]
Innenausstattung ist auch nicht ganz matching numbers :lol: [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160615163710btm913egr5.jpg">[/img]
So. Nun habt Ihr ein paar Bilder. Bin für Tipps immer dankbar. Vor allem die Zentralverriegelung macht mich noch wuschig, da ich noch nicht genau weiß, ob das so klappt. [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t1bus24121406kg21754hl.jpg">[/img]
Mit den Barndoors kenn ich mich leider auch nicht aus, aber Deinen Bulli find ich super. Kompromisslos nach Deinem Geschmack umgebaut, das gefällt mir. Ich finde solche Umbauten sehr interessant, weil man immer wieder andere Details entdeckt. Gruß Martin
Schade um's Original! Wieder einer total versaut... :-( :-( :-( :-( :-(
Sei nicht so streng mit mir :cry: Wenn man genau hinschaut ist der wirklich zusammengebaut aus einem Barndoor, Armaturen aus einem 60iger Modell, Lüftungsschlitze 60iger, Heck wieder Barndoor, aber ein großes Ausstellfenster. usw. Da war von der Basis nix original, aber, und das war Voraussetzung, rostfrei. Bin selber Corvette Sammler und bin da ein ganz extremer Originalfreak. Doch auch hier habe ich mir eine Resto Mod gebaut. Es gibt hier zwei Lager, das ist mir klar. Doch ich hab die Kiste so gebaut, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das Kürzen war vorab mit dem TÜV abgestimmt. Nimms deshalb einfach gelassen. Ich hab eher einen Todeskanditaten wieder zum Leben erweckt
Hast mich überzeugt, ich nehm' die :-( :-( :-( :-( :-( zurück, finde die Umsetzung hervorragend und bin am Ende allerdings todtraurig, dass Du den Shorty nicht als Normaly wieder aufgebaut hast :cry: Aber: Gerettet ist gerettet!!! :-)
Hier mal ein Detail, das is so noch nirgends gesehen habe. Für den Rückspiegel ist "original", zumindest war das schon so, jeweils ein Winkel für den Außenspiegel angebracht. Der Spiegel kommt von einer Vespa. Was mich interessiert, ist das so original gewesen oder hat da jemand schon mal was nachgebaut. Die Winkel selber haben Sicken und sind nicht einfach so drangepappt. Sieht "echt" aus. Das mit dem emblem sei mir verziehen. Nachdem ich die Kiste fertig hatte, hat mich das Fahrzeug an meine Kindheit erinnert ..... Hot Wheels [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160615163647loensiz45g.jpg">[/img]
Was mich mal interessieren würde, wären deine Vettes, hast da evtl. auch paar Bilder von? Hatte selbst eine 74er Stingray mit 454er BB und offenen Hooker Sidepipes. Bin auch etwas auf der Ami-Schiene. Neben der Vette stand noch ein 78er Lincoln Continental Town Coupe in der Halle. Leider beide verkauft, momentan einziger Ami nur noch ein 14er Alltags RAM. Aber wenn ich groß bin (und die Kinder ausser Haus :-D ) dann hol ich mir einen lang ersehnten Traum im Form einer C1. Gruß Martin
Die Kinder sind bei mir fast aus dem Haus :-D Hier mal ein nettes Eckerl von meiner Halle [img align=left width=800][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/c21963splithnfdew5xqr.jpg">[/img]
:-o Wow, echte Sahnestücke, hast Du evtl. auch eine 63er Split? Das wäre auch noch so ein "kleiner Traum" von mir :-) Gruß Martin
Die Goldene ist eine Split Fuelie ;-) Farbe heißt Medium sattle
Ein Traum, mein Neid sei Dir gewiß :-)
Hier mal die VIN-Nummer 074598 vom Fahrzeug. Doch wie schon beschrieben hat der Ami da was "entwickelt": I can get it titled here with vin numbers if that would help Deshalb wäre ich froh, wenn man erkennen kann, ob es ein Barndoor ist. Auch sollen in Brasilien Barndoors gebaut worden sein, aber nur bis 1955. Hab eben keine Erfahrung und ich finde auch noch nichts im Netz. Grüße Oliver
Hallo Oliver, danke für die weiteren Infos + Bilder. Dein Fahrgestell wurde jedenfalls im Januar 1954 produziert, dass der Rest von deinem Bus von anderen Baujahren stammt hast Du ja schon bestätigt. Bevor Du den Bus in der Mitte geteilt hast, waren da noch Winkerschächte vor der Flügeltür vorhanden? Hier in unserer Bildersammlung gibt es ein Bild, wie die Außenspiegel bei einem Barndoor angebracht waren: http://www.bullikartei.de/cms/modules/myalbum/photo.php?lid=2586 Die Seitenspiegel, welche bei Dir montiert sind bzw. die Position stimmt absolut nicht. Bei den späteren Modellen nach dem Barndoor, wurden die Spiegel in den oberen Scharnieren der Vordertüren befestigt, aber niemals am Fensterrahmen etc... Ach und auch noch ein Hinweis: BLINKER gab es an deinem Bulli nicht, es gab nur die Winker! Also was du da Vorne in den Scheinwerfern hast, war zu keiner Zeit Serie von VW ;-) Grüße, Torben
Hallo Torben, vielen Dank für die vielen Tipps. Danke für das Herstellungsdatum. Langsam sehe ich das Licht im Tunnel. Die Winkerschächte waren schon zugebastelt. Auch die Zwangsentlüftung auf der Beifahrertüre war schon drin und die obere Zwangsentlüftung auf der Fahrertüre verschlossen. Die Lage der Seitenspiegel habe ich ebenfalls noch nie gesehen, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand das so kennt. Werde mal ein Detailbild am Wochenende machen. Ich hab mich damit arrangiert, da mir die originale Lage beim Barndoor nicht gefällt. Eher noch die Elefantenohren am Türgelenk. Das mit den Blinkern im Scheinwerfer kenne ich aber aus sehr vielen alten und originalen Barndoor Bildern. Vielleicht was das eine Ausstattung in den USA. Auf jeden Fall für mich die schönste Variante ..... genau lesen .....FÜR MICH (bevor ein Sturm der Entrüstung auf mich einprasselt, da ich keine Ahnung habe von schön beim Bull ;-) ) Hier mal ein Bild von einem sehr originalen Barndoor, der ebenfalls die Blinker so hat: [img width=300]http://aircooledads.com/web%20page/truck/t58.129.jpg[/img]
Auch wenn die Fahrgestellnr. Bj. 54 sagt passt doch vieles nicht dazu. Armaturentafel, B-Säule mit Drehfallenschloss, Schanierabstand der Flügeltür, die Lage des Tanks.... Du hast einen Exoten mit unbekanntem Baujahr. Dass er in gekürzter Version TÜV bekommen hat ist ebenso exotisch. Hab Spaß mit dem Teil und gut ist. Bei der Mischung ist es doch völlig egal wann da welches Teil das Licht der Welt erblickt hat.
Mir ist das ebenso nicht wichtig, doch ist es interessant für mich, damit man die Unterschiede erkennt. War von Beginn an nicht die Intension, irgend was Originales zu bauen, doch möchte ich meinen Shorty "kennenlernen". Deshalb helfen mir die Hinweise. Deshalb auch Dir meinen Dank für die Hinweise. Auch suche ich noch Infos, ob schon jemand eine Zentralverriegelung eingebaut hat in den Bulli. Vielleicht untypisch, doch sehr praktisch. Hat hier jemand einen Link oder Erfahrung. Für meine Flügeltüre habe ich schon eine Lösung erarbeitet, die ich am Wochenende testen werde. Für die Fahrer- und Beifahrertüre muss ich noch einen vernünftigen Kabelweg finden. der schon wieder ratlose Oliver
Das Bild von Deinem "sehr originalen Barndoor" ist aber kein Barndoor, der hat doch einen Dachüberstand. Der Barndoor hatte auch nicht bis zu seinem Produktionsende im März 1955 ein Aluminium -VW Zeichen sondern nur bis April 1951. Das Blech - VW Zeichen vom Barndoor ist trotzdem anders, da es nur drei Befestigungspunkte anstatt vier hat. Gruß Uli
Hallo Uli, aber genau das hat mein Shorty auch nicht. Kein Dachüberstand und den Scheitel auf dem Dach. Das war auch der Grund, wieso ich den so gekauft hatte, weil mir diese Form am besten gefallen hatte. War damals eine reine Geschmacksentscheidung. Der Verkäufer hatte über 10 Bulli zum Verkauf. Auch die große Heckklappe hat mir gefallen, da ich motormäßig einiges noch machen möchte und da richtig viel Platz ist. Der Name Barndoor war mir damals überhaupt nicht bekannt. Übrigens sind die Farben echte Corvette Farben von einer 2003 und einer 2009er Farbpalette Eigentlich war der Plan, auch einen Corvette-Motor einzubauen, doch da bekam ich vom TÜV die rote Karte. Hatte in dieser Version schon 2 harte Jahre mit dem TÜV diskutiert, was ich alles machen darf und was nicht. 400 PS waren dann doch zu viel des Guten :-x Bei dem Bild sieht man den "Scheitel" sehr gut: [img width=300][url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/b6wrxs5t7yuv.jpg">[/img]
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ich sehe schon, das Dein Bus keinen Dachüberstand hat. Du hast aber einen amerikanischen Prospektausschnitt gezeigt und schreibst dazu es würde sich um einen originalen Barndoor handeln, der die Blinker auch so hat. Auf diesem Prospekt Blatt ist aber ein späterer Bus mit Dachüberstand gezeigt. Gruß Uli