Ich hab eine Pritsche Bj. 1966 mit Original 12V Anlage, 44 PS und 1,5 Liter.
Meine Frage ist der verbaute Solex 30 Pict-2 der Original Vergaser und wie war dann die Bedüsung vom Werk ?
Was mir auch noch komisch vorkommt ist ein Adapterstück zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, d.h. ein Rohrstück von ca. 3cm Länge mit jeweils oben und unten einen Flansch, so das der Vergaser höher steht ???
Ich hab nämlich ein Problem, dass der Motor zu Fett läuft - Vergaser komplett im Ultraschallbad gereinigt - Wellen ohne merkbares Spiel und ich kann an der Einstellung drehen wie ich will er stinkt hinten raus ;-)
oder läuft dann bescheiden wenn ich auf mager gehe. So vom fahren geht er echt gut, er müffelt halt hinten raus - ich hab kein Co-Meßgerät. Vielleicht ist es ja so normal oder weiß jemand in der Gegend um Regensburg einen Vergaserspezialisten !!
Vielen Dank im voraus
Andy
Die Adapter wurden , meines Wissens nach, eingesetzt damit der Vergaser nicht mit der größeren Lima kollidiert.
Was den Co Gehalt angeht sollte dir ein alter Boschdienst sehr gut helfen können. Ebenso eine Werkstatt in der noch Personal älteren Semesters arbeitet.
Hi,
der Flansch/Adapter ersetzt den Drehzahlbegrenzer. Für den gibt´s ein spezielles Ansauggeweih mit kürzerem Stutzen, damit das Rohrstück des Drehzahlbegrenzers zwischen Stutzen und Vergaser passt. Lässt man den Begrenzer weg, kommt das Rohr an seine Stelle.
Was das zu fette Gemisch betrifft: Hast du mal überprüft, ob die Dichtung unter dem Schwimmernadelventil die richtige Dicke hat bzw. der Schwimmer i.O. und freigängig ist ? Luftfilter demontieren und mal mit nem Spiegel schauen, ob während des Motorlaufs Benzin aus dem dicken schrägen Röhrchen (Schwimmerkammerbelüftung) in den Vergaser läuft. Dann ist auch das Isolatorstück der Zündkerze eher schwarz als rehbraun.
Uli
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Das stimmt mit der großen Lima, hab den Adapter demontiert und siehe da, die Beschleunigerpumpe kratzt an der Lima.
@ Uli,dass mit der Schwimmerentlüftung hab ich mit einem Spiegel kontrolliert - alles okay, kommt im Betrieb kein Sprit raus.
Jetzt nicht steinigen,aber was haltet Ihr von einem Solex Nachbau, da hab ich einen nagelneuen Vergaser.
Andy
Hallo Andy
fahre in meinem Bus einen 1600er 50 PS Motor und hatte starke Vergaserprobleme. Habe mir für 176.- einen Nachbau gekauft. Das Sch.ding habe ich in die Tonne getreten und fahre jetzt einen alten, originalen. Nach 5 Jahren läuft der Bulli endlich so wie ich möchte.
Gruß Rolf.
Moin Andy,
der 30 PICT-2 war auch auf meinem H-Motor drauf und meines Wissens gehört der da auch drauf. Es gab aber durchaus unterschiedliche Bedüsungen zwischen den Baujahren und Fahrzeugtypen. Nachdem mein H-Motor ziemlich verschlissen war, habe ich stattdessen einen Industriemotor (Typ 126) eingepflanzt und der lies sich mit dem alten Vergaser prima einstellen und fahren - nichts verrust oder komischer Belag auf den Kerzen, so wie es sein sollte. Bist Du sicher dass der Motor ansonsten richtig läuft. Oft sind ja auch die Zylinderköpfe verschlissen (Ventilsitze/Schafte/Risse,etc.). Dann hilft alles Einstellen nichts mehr... Ich will damit sagen: Meistens sind die Motoren am schlechten Verhalten schuld und nicht die Vergaser. Der Motor ist doch einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt und verschleisst entsprechend schneller. Und nach mindestens 50 Jahren ist der bestimmt auch nicht mehr ganz taufrisch. Vielleicht mal Kompression prüfen?
Grüße
Olli
Also zur Info mein Bulli läuft jetzt auf gut bayerisch gesagt wie de Sau. Bei den überholten Vergaser den ich montiert hatte, stellte sich heraus, dass er nachdem er im Ultraschallbad gereinigt wurde, höchstwahrscheinlich nicht richtig gespült wurde, d.h. es waren noch Reste vom Reinigungsmittel, dass auf Säurebasis ist in den feinen Kanälen. Da er nicht gleich montiert wurde, hat die Säure Ihr Werk getan und alles war oxidiert. Äusserlich schaute der Vergaser wie neu aus, Welle fast kein Spiel merkbar.Wir bemerkten dass erst als wir Ihn x-fach zerlegt und wieder gereinigten hatten, dass der Motor von mal zu mal besser lief, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstellte.Auch die Original Benzinpumpe hat Ihren Teil dazu beigetragen, da Sie nicht mehr die volle Menge förderte. Dann montierte ich einen neuen Dings - Brasilienschrott auf den Motor, lief noch schlechter. Irgendwann nach durchforsten einger Käferforen, stieß ich auf den Namen Jens Fild ! Der hat für mich echt was drauf, den Vergaser den ich bei Ihm geordert hatte ist jeden Cent wert, Optik besser als neu und was wichtiger ist die Kiste läuft perfekt, Spritverbrauch weniger, müffelt nicht mehr als wie es für einen Boxer so sein muß - CO jetzt zwischen 2 - 3%. Höchtsgeschwindigkeit weiß ich nicht, nach Tacho 110 Km/h bin ich vom Gas gegangen.
Aber trotzdem Danke für die Antworten der Forumsmitglieder :-D.
Gruß
Andy