Hallo!
Ich habe vor unseren VW T1 1963 auf einen Zweikreis-Hauptbremszylinder der letzten T1 umzurüsten.
Ist ja auch sicherer!
Dieser hier:
http://www.autoteile-teufel.de/ATE/Hauptbremszylinder/03212207043/?vehicleHsnTsn=
Wer hat das schon so gemacht, da am alten Einkreis-HBZ drei Anschlüsse sind, also vorne links, vorne rechts und einmal für die Leitung zur Hinterachse.
Beim Zweikreis-HBZ sind ja nur 2 Anschlüsse.
Also ich denke mal ein für die Vorderachse und die beiden Leitungen vorne links und vorne rechts mit T-Stück zusammenfassen und die andere wie gehabt für die Hinterachse.
Für Tipps bin ich sehr dankbar und vielleicht auch Bilder.
Luftgekühlte Grüße
Tobi
Haben die auch den passenden Bremsflüssigskeitsbehälter im Angebot ?
Das weiß ich leider nicht, ob die den Bremsflüssigkeitsbehälter haben.
Den Link hab ich glaub ich auch mal hier aus dem Forum, das der HBZ normal über 200,- kostet...
Beim Veteranen-Service kostet der Behälter in Repro 32,80.
Bei CSP gibt es eine Anleitung zur Umrüstung zum runterladen. Ich habe die Teile bei Bugwelder gekauft.
Danke erstmal.
Die Anleitung ist gut.
Für die, die sie sich ansehen möchten:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/22005.pdf
Hier werden aber auch 3 Leitungsanschlüsse belegt wie beim alten Einkreis-HBZ.
Kann ich denn den CSP-Hauptbremszylinder auf meinen T1 Trommelbremsen fahren?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=160149880562&rub1=R%E4der%20%2F%20Bremsen&rub2=Hauptbremszylinder%2CHauptbremszylinder&artnr=22005a&pn=0&sort=0&all=
Weil dabei steht, dass der für die 14" Scheibenbremsanlage der Vorderachse ist, und ich glaube vom Kolben-Durchmesser auch kleiner ist, nämlich 22,2mm. Wieviel hat der originale??
Sorry, ich hatte heute morgen nur vom Mobiltelefon aus geantwortet.
Ich meinte eine andere Anleitung und zwar diese:
http://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/14381.pdf
Verbaut habe ich diesen Umrüstsatz:
https://shop.bugwelder.com/umruestsatz-auf-2-kreis-bremsanlage-vw-bus-t1-55-67.html
Da passt dann durch den Apapterring aus dem Umbausatz dieser Hauptbremszylinder, der eigentlich für den T2 mit Bremskraftverstärker gedacht ist:
https://shop.bugwelder.com/hauptbremszylinder-vw-bus-t2-68-79-fuer-bremskraftverstaerker-lhd.html
Gruß Lars
Super, danke Lars!
Gute Sache mit dem T2 Hauptbremszylinder.
Ist ja alles ausführlich erklärt.
Noch eine Frage, dir sind also am HBZ 3 Leitungen geblieben, richtig?
Vorne Links, Vorne Rechts (1.Kreis) und Hinterachse (2.Kreis)
Wie bremst es sich mit dem T2 HBZ im T1 (kompl. Trommel)?
Ja, genau so sind die Bremskreise auf die drei Leitungen verteilt. Die Bremsleitungen müssen vorsichtig gebogen werden.
Man bremst natürlich auch nach dem Umbau den Bulli nur rein durch Muskelkraft. Nen direkten Vergleich zu vorher habe ich nicht, da ich über den Winter mehrere Monate nicht gefahren bin. Man muss schon richtig kräftig aufs Pedal treten, besonders im Vergleich zu nen moderneren Auto.
Gruß Lars