Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Ölverlust

Ich schraube zwar schon seit nunmehr 30 Jahren an VW Motoren, hier habe ich aber ein mir bis dato unbekanntes Problem. Mein 1200er, 34PS, verliert im Stand Unmengen von Öl.Über den Winter jetzt ca. 0,5-1ltr! Klar, wenn ein Motor warm ist und man stellt ihn ab, dann markiert er eine gewisse Zeit sein Revier. Wenn das Auto aber Monate steht, dann kann doch eigentlich kein Öl mehr am Motor runterlaufen, sondern es muß an einer Stelle langsam austreten, die unterhalb des Ölstandes steht. Nun die Frage, wie hoch steht denn das Öl normalerweise im Gehäuse? Kurbelwellensimmering? Stößelschutzrohrdichtungen? Ölkühler fällt ja wohl flach. Sehen kann man leider nix da inzwischen natürlich alles voll Ölschmier ist. Und wo sind die Experten, Problem erkannt? Gruß Oldtimermartin
hi martin. ich kann dir zwar auch nicht sagen wo das öl herkommt, würde dir aber empfehlen den motor mal gründlich zu reinigen und ihn dann mit lecksuchspray einzusprühen. dass ist bei uns bei vw ein weißes spray wo man dann sehr gut anhand der verfärbungen sehen kann wo was undicht ist. das zeug läßt sich nachher auch ganz einfach wieder abwaschen oder blättert mit der zeit ab. gruß micha
Hi, es gibt schon eine reihe Möglichkeiten wo es raus könnte: - Die Gehäusenaht - Ölpumpe - Ölsieb - Stehblozen/Schrauben, die nicht gut gedichtet wurden - Ölbeipassventil - Vielleicht auch noch Stößelschutzrohre - Risse im Gehäuse Gruß, Michael
Hallo Martin, bist Du sicher, daß es Öl ist? Check doch mal den Ölstand, ist es mehr als max? Durch ein undichtes Benzinpumpenventil könnte Benzin in den Motor laufen, gerade wenn der Tank wegen Rost vollgemacht wurde. So verdünnt läuft das Öl dann überall raus und ruiniert evtl. noch die Dichtungen. Das Benzin verdunstet und zurück bleiben die Ölreste. Allerdings müßte es an Deinem Abstellplatz schon leicht nach Sprit stinken. Ansonsten den Motor unten mit Bremsenreiniger säubern und dann lokalisieren, woher das Öl kommt. Gruß Wolfgang http://brezelgarage.oyla12.de http://so42only.oyla3.de
Hmmmmm ...... Könnte es sein, das Ein Öldruckregelkolben hängt und somit Öl mit zuviel Druck gegen den Ölkühler gepresst wird, dort für eine Undichtigkeit sorgt und durch das Lüfterrad Ölmengen über den Motor vernebelt werden. Das sammelt sich dann nach und nach in den Blechen und tropft dann im Stand raus ... Ich würde eine Motorwäsche machen, Gängigkeit des Regelkolbens prüfen und dann schauen wo es herkommt ..