Hallo,
mein USA - Bus (Bj. ´56) verfügt über keine eingeschlagene FIN in der Karosserie. Das angeschraubte Typenschild ist vollständig, also mit einer dortigen eingeschlagenen FIN, die sonst unter diesem Schild ins Blech eingeschlagene Nr. fehlt. Wohl bei USA - Bullies (Export ?) des Öfteren (immer?)der Fall.
Frage: Hat dadurch jemand von euch zulassungstechnisch ein Problem gehabt ?
Werde den Bus in ein paar Jahren neu anmelden müssen, war also in Deutschland noch nie angemeldet.
(Sonst Schlag ich die Nr. selbst nachträglich ein. Kann mir jemand die Schlagzahlengröße nennen ?)
Vielen Dank im voraus !!
Hi
Hab nen us 57 und meines Wissens waren immer Nummern vermerkt (war ja fortlaufend im Werk)
Schau vielleicht nochmals nach, sind ist nicht sonderlich tief eingeschlagen.
Ohne Nummer wirds beim TÜV und der Zulassung definitiv nix!
Gerade bei US Autos muss alles stimmen:)
Deine Alternative klingt unbürokratisch aber beachte das die Nummer auch dem Bj entspricht !
Kann dir ein Bild meiner Nummer und den dazugehörigen Platz zusenden.
Gruß J E R O
Hallo,
ja Danke!
Also die richtige Nummer zu dem richtigem Auto habe ich (Schmu will ich gar nicht machen).
Die Nr. gehört eingeschlagen unter der Typenplakette im Motorraum, rechts - nur da ist bei meinem Definitiv nix.
Das ist, so wie ich schon von mehreren gehört habe, kein Einzelfall. Export- Modelle und oder welche mit Sonderausstattungen wurden vom Fließband "abgezwackt" und zu Seite gestellt. Dort wurden sie dann ausgestattet / vervollständigt und anschließend "verspätet" ausgeliefert. Deshalb gibt es auch Differenzen zwischen der Fahrgestellnummer (Baumonat, offizielle Listen) und des tatsächlichen Herstellungsdatums. Nach der Fahrgestellnummer müsste es eigentlich ein Ende September 1956 sein, nach VW Zertifikat ist die Herstellung mit der Fahrgestellnummer Anfang Oktober 1956- - Halt ein paar Tage Später.
Habe das Zertifikat gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Interesse mal nachreichen.
Ja das Zertifikat wäre interessant
Mir ist kein Fall bekannt das es keine Nummer gibt :(
Was sagt der Rest hier dazu ?
Meine US Busse hatten alle Nummern - war auch ein so23 dabei -
Danke
Hallo Ingo,
Die Fahrgestellnummer kann auch links oder rechts auf den Blechen neben dem Motor eingeschlagen sein. Die Nummer an der Trennwand unter der M-Plate ist eher eine Aufbaunummer wie eine Fahrgwestellnummer.
Gruss Heinz
Die Nummer an den seitlichen Blechen am Motor gab es doch erst ab 59/60 rum ?!
Vorher waren die Nummer hinten eingeschlagen
Bitte korrigieren falls ich da falsch liege :)
Gruß j e r o
leer
Da gibt's was !
Ich such mal...hatte ich erst vor kurzer Zeit gesehen
Gruß
J e r o
Da gibt's was !
Ich such mal...hatte ich erst vor kurzer Zeit gesehen
Gruß
J e r o
Ich werde die Nr. wohl einfach selbst einschlagen, um evtl. spätere Probleme auszuschließen.
Welche Größe haben die Schlagzahlen ?
Die gleiche wie die von der Karosserienummer ?
Danke !
P.S. Zertifikat
Meine Fahrgestellnummer lautet 203.347 -> müsste also nach den offiziellen Listen Ende September sein.
Das Zertifikat gibt als Baudatum 4.10.´56 an (Auslieferung am 6.10´56)
Der Schlagzahlenmensch hat meinen damals wohl einfach vergessen :lol:
Schöne Grüße !
Moin Ingo,
der Tip von Lukas "VIN stamping locations" ist wirklich grossartig. :pint: :pint: :pint:
Schau mal unter die Motorhaube und leuchte mit einer starken Taschenlampe aufs Blech. Oft sind die Ziffern nur mit Mühe auszumachen, wie bei mir. Sie sind aber da... ;-)
Viel Erfolg vom Jürgen
Danke für die bisherige Resonanz !!
... er hat wirklich keine eingeschlagene Nr. Habe den Bereich mit Taschenlampe und Schmirgelpapier untersucht - jungfräuliches Blech - leider :-?
Wenn mir jemand noch sagen könnte, welche Größe die Schlagzahlen hatten ? Größe wie Karosserienr. ?
Schöne Grüße !
leer
Hallo Lukas,
ja klar kann ich warten. Der Bus braucht sowieso noch ein paar Jahre bis er wieder auf der Straße rollt.
Danke !
Also bei meinem 64er sind die Schlagzahlen 12mm hoch.
Christian
Bei meinem ist die Nummer durch "unsachgemässe Kabelverlegung teilweise abgebohrt. Sie wurde leserlich durchkreuzt und darunter neu eingschlagen". So stehts im Brief. Mich würde interessieren, ob es eine bestimmte einheitliche Typo gegeben hat. Bei mir kann man nämlich die Originalnummer nur noch erahnen und die neue Nummer wurde mit irgendwelchen gerade wohl verfügbaren Schlagzahlen krumm und schief neu eingeschlagen. Da das Blech sowieso rausfliegt würde ich gerne dir original Optik wieder herstellen... Bei thesamba sieht man ja die ein oder andere Nummer, aber leider nur sehr verschwommen. In meinem Fall wäre das die neue ab 1965 gültige 9-stellige Nummer der ein Sternchen voran- und nachgestellt wird. Wie kommt man an diese original Schlagzahlen? Würde die jemand verleihen, oder die Nummer für einen Obulus ins neue Blech einschlagen?
Grüße
Olli
Bräuchte mal die Email :)
leer
@ lowSo23patina Hast ne PM
Grüße
Olli
es ist durchaus möglich fzge ohne eingeschlagene fin zuzulassen. ältere amis und auch engländer hatten teilweise keine. oft nur genietete fin schilder. dies wird dann auch unter feld 22 in der zb1 beschrieben. und was ist z.b. wenn die stelle weggerostet ist? der einfachste und unbürokratischste weg ist sicherlich die grad neu einzuschlagen wo sie hin gehören.
Hallo ich habe gerade ein58er kasten gekauft.
Da ist auch keine fahrgestellnummer eingeschlagen.
Gibt es für58er Bj spezielle merkmale?
Mfg aus Hamburg
Hallo,
aha, also wieder einer ohne Nr. - Willkommen im Club :-D
Mir hat folgendes Buch sehr weiter geholfen. Dort sind alle Baujahr spezifischen Veränderungen aufgeführt. Zum Teil auch bebildert.
"VW Transporter Die technische Dokumentation 1950 - 1990" von Stefan Doliwa, ISBN 3-613-02024-6
Viel Erfolg und viel Spaß !
P.S. Es wäre nett von denjenigen die eine Nr. eingeschlagen haben mir kurz mal mitzuteilen, welche größe die Schlagzahlen 1956 hatten ! Danke !!
Hi
Bitte meldet euch per whatsapp Zwecks Größe der Nummern :)
01799002373
Gruß jero