Moin Gemeinde,
nachdem ich meinen T1 auf 2-Kreis HBZ (ATE) umgebaut habe, habe ich folgendes Problem: Bei Fahrtantritt hat er wenig Druck reicht aber aus.... je mehr ich Bremse wird nimmt der Druck zu bis das Pedal steinhart ist. Und dann fangen die Bremslichter an zu leuchten und die Trommeln schleifen.
Entlüftet schon zig mal.... kommt keine Luft...
Alle Leitungen, Schläuche und Radbremszylinder sind neu.
Kennt jemand das Problem?
Gruss Kai
Hi,
evtl. hat die Druckstange vom Pedal zum HBZ zu wenig Spiel.
Bremsbeläge eingestellt?
Alles gemacht.... ich muss mal auf den HBZ schauen welchen ich da verbaut habe.... ggf. ist der ja das Problem.
Hat jemand die original ATE Teilenummer für den 211.611.011Q?Das ist doch der richtige HBZ für 67er oder? Vorne 22mm Hub, hinten 14mm Hub?
Also der HBZ ist richtig...vorne 22 hinten 16.... der 0704.4 von ATE.
Aber ich befürchte ich habe falsche Bremslichtschalter verbaut. Kann das sein? Ich brauch das Pedal nur eben antippen dann gehen die los.... bevor sich überhaupt per Fuss spürbar Widerstand aufbaut...
Hi,
der original 2-Kreis HBZ von ATE hat die Nr. 03.2122-0704.3
Gruß
Sven
Stimmt, den meinte ich auch ;-)
Ich hab jetzt mal die ATE Bremslichtschalter unbekannter Herkunft gegen die originalen von VW ausgetauscht. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich entlüftet habe.
Leitungenvertauscht
Nee... das habe ich auch gecheckt. Anschluss in Fahrtrichtung hinten geht an die vorderen und der andere an die hinteren Bremsen.
- Schubstange zu lang,
- Rücklauf in den Becher, also da wo der Becher mit dem gummi verbunden ist, ist zu,
- Schnüffelloch im HBZ dicht,
War es ein Neuteil oder aus altem Lagerbestand?
Haste noch was verandert, Koppelstangen hinterachse oder so?
Nein ich hab sonste nix verändert. Der HBZ sowie das Reservoir sind beides Neuteile. Der Rest ist auch alles neu. Koppelstangen? Ich dachte ausser der HBZ ist kein Unterschied von Einkreis auf Zweikreis....
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war die Schubstange zu weit im HBZ.
Als ich das geändert habe war alles gut....
Hab die Faxen dicke......
Nun will ich die Bremsanlage komplett umbauen und aufrüsten für spätere Projekte.
erstes Ziel: 205er CSP Scheibenbremse vorne (später auch hinten) und BKV vom T2c
Welchen HBZ muss ich nehmen?
Gruss Kai
Nun hab ich eben auf der Wolfsburg West Seite (und auch irgendwo anders) den Hinweis gesehen, dass man den ATE 03.2122-0704.3 2-Kreis-HBZ maschinell mit nem "Power Bleeder" entlüften muss....???
Habs immer mit der alten Art Pumpen-Halten-Entlüften gemacht.
Kann das mein Fehler sein? Habs gestern mal mit nem Hazet Unterdruck Ding versucht..... ging gar nicht... :-(
Gruss Kai
Hi,
das geht auch mit pumpen-halten, hab ich auch so gemacht. Du musst mit der Vorderachse anfangen.
Gruß
Sven
Wieso mit der Vorderachse? Entlüftet man nicht immer den weitesten Punkt zuerst und arbeitet sich dann nach und nach zum kürzesten vor?
Hi,
wenn die Leitungen diagonal angeschlossen sind wie bei modernen PKW's dann entlüftet man zuerst den weitesten Punkt, das ist richtig. Beim T1 hast du aber einen vorderen und einen hinteren Bremskreis. Da der vordere Kreis an den in Fahrtrichtung hinteren Anschluß am HBZ kommt muß da erstmal die Luft rausgepumpt werden, weil du den hinteren Kreis sonst gar nicht entlüftet kriegst.
Gruß
Sven