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Messwagen DA84

Moin Moin, mein neuer T3 war als "selbstfahrende Arbeitsmaschine - Messwagen DA84" zugelassen. Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Ummeldung auf PKW? Was war das vorher für ein Bus - lässt diese Zulassung auf ein bestimmtes Fahrzeug schließen? Der Bus hat knapp 70tkm gelaufen und hat ALLE Fenster verbaut. Grüße, Torben
Hi Torben, Guck doch mal auf den Datenträger (Aufkleber) unter dem Sicherungskasten. Da stehn alle relevanten Daten zu Deinem Bus. Sofern der Bus alle nötigen Gurtaufnahmen hat sollte eine Eintragung als PKW keine Problem darstellen. Am besten mit dem TÜV deines Vertrauens sprechen. Aber nor malerweise gehe ich davon aus, dass Du den Bus so Bestuhlst, wie Du ihn haben möchtest und der TÜV stellt fest, dass das so OK ist und ändert dann die Papiere. Gruß und viel Erfolg, Michael
Hallo, Glückwunsch zum neuen Bus. Meiner Ansicht nach dürfte es kein Problem sein, deinen T3 wieder als Pkw/ Pkw-Kombi zu zulassen, wenn er Möglichkeiten zum Sitzeinbau und Gurtnachrüstung hat. (Beim T3 waren m.W. nach die Gurte an den Sitzbänken angebaut) Was ist Dein Bus für ein Typ? 253 und 255 stehen für Kombi und Bus. Auf jeden Fall würde ich mal mit den Papieren zum TÜV gehen und dort mit einem Prüfer sprechen. Meiner Erfahrung nach sind die im Vorfeld immer zugänglich und man kann auch Tipps bekommen. Viele Grüße: Uwe
Danke für die Antworten! Den Zettel am Sicherungskasten muss ich mir noch ansehen, habe den Bus noch nicht abgeholt, da er ca 700km von mir entfernt noch beim Verkäufer steht ;-) Die Schlüsselnummer ist 253 und hinten an der Schräge vom Motorraum sind 4 Löcher mit Gummipuffern zu sehen, ich denke es handelt sich da um die Gurtaufnahmen für die Beckengurte. Ich glaube da müssten ja 10er Aufschweißmuttern hinter sitzen? Ich würde jedenfalls gerne eine 3-er WestfaliaBank einbauen und diese mit 3 x Beckengurten versehen. Falls da Jemand noch so eine Bank rumliegen hat - bitte alles anbieten ;-) Achja ist übrigens ein 89er Bus mit dem 57ps KY-Diesel. An der Heckklappe ist der Schriftzug "TransporterD" von VW angebracht. Danke + Grüße, Torben 8-)
Hi Torben, Das hört sich doch gut an. Dann sind auch die anderen Gewinde vorhanden. Das sind allerdings UNF Gewinde und keine M10, aber das ist standart für Sicherheitsgurte. Wenn Du eh Gurte einbaust, dann kannst Du hinten auch gleich 3 Punktgurte einbauen. dafür gibt es spezielle Gurte mit Lageunabhängigen aufrolllern. Die bekommst Du z.B. bei Thomas Koch. Einige TÜV Prüfer stellen sich mit Schlafbänken an. Da muß man Ihnen nur klar machen, daß es bis BJ 1991 keine Prüfvorschriften für Sitze gab. Bein T3 waren bei der mittleren Sitzbank die Zweipunktgurte in der Tat am Sitzgestell befestigt. Für den T3 gab es diverse Schlafbänke so z.B. mindestens 3 Verschiedene Multivanbänke. Reimo, Syro etc. hatten auch Bausätze. Die meisten Westfalias hatte aber nur zweisitzige Bänke. Gruß, Michael
Hallo Torben, komm doch mal rüber nach [url=http://www.vwbus-online.org/forum/forum.php]VwBus-online.org [/url] Da kann dir vermutlich noch mehr geholfen werden. Schau da auch mal, was Messbusmalte so geschrieben hat oder schreib mit ihm selber. :-) Ganz einfach mit dem Umschreiben wird´s evtl. nicht, da Arbeitsmaschinen u.a. keinen Schadstoff-Code haben und noch andre Eintragungen im Brief fehlen, wimre. Uli
Hallo Uli, da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen! Der jetzige Besitzer hat den T3 wohl als "LKW-Geschlossener-Kasten" zugelassen, es fehlt auch der Schadstoff-Code im Schein. Desweiteren sind aber auch keine Sitzplätze eingetragen, was ich sehr komisch finde, es steht also im Schein, "Sitzplätze: ---" Heißt das, dass ich den Bus einfach als LKW weiterfahren kann und quasi an Sitzplätzen freie Hand habe, solange Gurte angebracht sind? Gibt es dann überhaupt eine Umweltplakette, oder läuft der "LKW" dann unter "Sonstiges"? Desweiteren habe ich herausgefunden, dass es sich um einen ehemaligen FUNKMESSWAGEN der Post handelt, lackierung ist noch original, sowie auch der KY Motor mit knapp 70tkm. Der Bus hat auch einen Mitteldurchgang, wie beim normalen Kombi auch.. Danke + Grüße, Torben
Hallo nochmal, zu Deiner Frage: Lkw ist Lkw. Da darf man keine Passagiere befördern, weder mit, und schon gar nicht ohne Sitze. Viele T 3 Besitzer haben ihre Pkw-Kombi als Lkw umschreiben lassen, um damit die horrenden Steuern für die Diesel zu umgehen, weil Lkw bis 3,5 t nach Gewicht versteuert werden. (Lkw 2,6 t = 172 € Steuer, Pkw Euro Norm 1 485 € Steuer, ohne Norm 659 €) Eine (grüne) Umweltplakette bekommst Du ohne Partikelfilter überhaupt nicht, weder so noch so. Da können Dir die Spezialisten der T3 IG (http://www.ig-t3.de/) aber eher helfen. Ich habe meinen T3-Kenntnisstand nicht weiter aufgefrischt, seit ich meinen verkauft habe 2002. Wenn Du aber deinen Bus zum Campen nehmen willst, dann ist das mit der Lkw Zulassung kein Problem. Wenn die Möbel leicht herauszunehmen sind, wie z.B. beim Multivan, dann zählen sie als Ladung. Ich habe bei meinem T1 die Spüle mit 4 Schrauben befestigt und zum Kochen nehme ich einen Benzinkocher. Damit wird meine Pkw Zulassung (wegen des H-Kennzeichens) nicht berührt. Was da alles geht, kannst Du gut bei reimo (www.reimo.de) nachschauen. Und es ist nicht verboten in einem Fahrzeug, wie auch immer zugelassen, Vorhänge und eine wohnliche Innenverkleidung anzubringen. Wie oben schon erwähnt, sprich mit einem TÜV-Prüfer deines Vertrauens offen über deine Pläne, und nach meiner Erfahrung findet Ihr schon eine Lösung. Und wenn nicht, einfach einen anderen Prüfer suchen! :-) Mit der Methode habe ich schon so manche Nuss geknackt. Sonst einfach immer fragen. Und den Spaß nicht verlieren. Viele Grüße: Uwe
Hallo Torben, erstmal Gratulation zum neuen Bulli. Mit dem KY hast Du zumindest einen sparsamen und zuverlässigen Alltagsmotor, leider aktuell nicht Umweltzonentauglich machbar, das geht dann erst in 4 Jahren ohne weiteres Zutun mit einem "H" am Kennzeichen ;-). Gurtpunkte hat er als Fensterbus, allerdings sind die Gurte selbst in der hinteren Reihe an speziellen Metallträgern hinter den Seitenverkleidungen verschraubt. Da müsstest Du Dir von einem Schlachter die Aufnahmen besorgen. Oder beim Gurtkauf zumindest darauf achten das diese Teile mit dabei sind. Wegen LKW-Zulassung, da musst Du abklären inwieweit Du die Sitzbank "als Ladegut" zugleich für den Personentransport nutzen kannst. Bitte beachte auch das Du am Sonntag damit keinen Anhänger ziehen darfst, das wäre dann ein Lastzug und die haben Sonntags Fahrverbot. Grüssle Muck *der seinen T3 geschlossenen T3-Kasten mit Diesel nun mal verkauft, damit wieder sortenrein geboxert wird... **
Hallo Muck, [quote]Gurtpunkte hat er als Fensterbus, allerdings sind die Gurte selbst in der hinteren Reihe an speziellen Metallträgern hinter den Seitenverkleidungen verschraubt.[/quote] Das gilt aber nur für die serien dreipunkt Automatikgurte, die Beckengurte wurden an die vorhandenen Gurtbefetigungen montiert. Auch die nachträglich verbaubaren Automatikgurte kommen mit den vorhanden Gurtaufnahmen aus. Gruß, Michael