Ich hab noch drei Fragen zum Zusammenbau am Motor:
Das Röhrchen für den Gaszug welches durch den Gebläsekasten führt, von welcher Seite her wird das montiert ?
Von der Vergaserseite her sodass der Wulst zum Vergaser hin aussen am Gebläsekasten anliegt oder von der Tankseite her das der Wulst innen im Gebläsekasten zu liegen kommt ?
Dann hab ich noch zwei Gummiringe liegen, diese kommen an die beiden Pappröhren vom Gebläsekasten zu den kleinen Wärmetauschern am Auspuff, gehe ich recht das diese oberhalb des Motorblechs liegen ?
Und zu guter Letzt hab ich noch ein Problem mit der Temperaturregulierung; ich hab den 1500er Motor mit dem Drosselring.
Wenn ich das Teil nach Werkstatthandbuch einstelle (Thermostat unten gelöst, dieser liegt oben an seinem Rahmen an, dann sollte der Drosselring bei ausgehängter Feder oben 20 mm Abstand haben wenn der Umlenkhebel angeschraubt wird).
Gemäss Buch sollte der Ring dann mit einer leichten Vorspannung am Gebläsekasten anliegen. Das passt auch soweit wenn ich den Thermostat unten wieder richtig festschraube.
Wenn ich dann aber die Rückstellfeder wieder einhänge ist jedoch direkt wieder ein Abstand von rund 25 - 30 mm gegeben. Die Schraube am Umlenkhebel kann ich nicht mehr fester anziehen sonst läuft Eisensaft raus...
Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor ?
Falls fehlerhaft, der gibt es eine schlauere Lösung wie man das Teil einstellen kann ? (noch steht der Motor auf der Werkbank).
Grüssle
Muck
Das Röhrchen war bei all meinen Motoren immer von der Vergaserseite aus eingeschoben.
Bei den Gummiringen liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.,
Bei dem Ring hatte ich immer alles eingehängt, und dann den Ring am Gebläsekasten eingestellt. Bei kalten Thermostat liegt der Ring dann aber ohne Vorspannung an, also evtl. den Thermostat dazu leicht erwärmen, wenn er wieder kalt ist müsste der Ring mit leichter Vorspannung am Gebläsekasten anliegen.
Viel Erfolg,
Christian
@ Christian, vielen Dank schon mal.
Nun weiß ich auch warum sich bei mir dieser Drosselring immer wieder verstellt.
Der [url=http://www.thesamba.com/vw/classifieds/detail.php?id=1268391]Umlenkhebel[/url] ist an einer der Ringösen gebrochen und rutscht somit immer auf der Welle.
Das heißt erst Mal kein Motoreinbau sondern erst diesen sch... Umlenkhebel besorgen.
Grüssle
Muck