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Mororprobleme

Hallo Bulligemeinde, fahre seit Dienstag auf der Straße die ersten 200 km mit meinem Bulli. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn der Motor noch kalt ist läßt er sich nur sehr vorsichtig beschleunigen. Bei zuviel Gas läßt die Leistung stark nach. Erst nach ca. 10 km bekommt man eine vernünftige Beschleunigung hin. Ist das normal oder kann man da was einstellen. Habe eine 50 PS Maschine drinn. Außerdem braucht er denke ich zuviel Spritt. Ich schätze 12-13 Liter. Hat jemand eine Idee? Danke schön in Voraus für Eure Hilfe. Harry :-)
Hallo Harry, normal ist das so sicher nicht. woran es liegt kann ich aber nur raten. Vielleicht liegt es an der Vergasereinstelung oder zwischen Vergaser und den Zylinderköpfen sind die Ansaugrohre undicht. Das sind aber nur Vermutungen... Gruß Lars
Hallo Lars, danke für deine Info. Grüße aus dem Süden Harry :-)
Hallo! Kann es sein daß das Ansaugrohr deutlich verengt ist? Könnte sein daß der Vergaser vereist,weil durch die Verengung (durch Ablagerungen)die Strömungsgeschwindigkeit der Luft so stark zunimmt,dass dies auch bei deutlich über 0°C passiert.Dafür spricht auch der Spritverbrauch! Also mal Saugrohr abbauen und ausklopfen! Viel Erfolg
Ich würde dem Vergaser mal eine Reinigung spendieren, dabei die Beschleunigerpumpe in Augenschein nehmen ..... Natürlich auch mal die Kontakte im Zündverteiler ..... Wie alt sich die Zündkerzen??
Danke Bullikollegen, werd das Alles mal in Augenschein nehmen. Harry :-)
Mein Senf: Ich stimme Nerbi zu, ist erfolgsversprechend. Aber: wie hoch ist die km-Leistung des Motors? Vielleicht hat er ein gewisses Alter schon erreicht (bei dem Spritverbrauch)? Gutes Gelingen! John.
Hi, ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschliessen. Ob er Falschluft zieht findest du mit Start Pilot raus. Bei laufendem Motor mal die alle Flansche besprühen. Wenn da was undicht ist geht kurzzeitig die Drehzahl hoch. Ansaugrohr säubern weil evtl. die Vorwärmung zu sitzt. Zündkontakte einstellen bzw. bei zu starkem Abbrand erneuern. Dabei gleich mal die Verteilerwelle auf Radialspiel prüfen. Zündzeitpunkt neu einstellen. Nicht immer auf die Markierung der Riemenscheibe verlassen, es könnte ja mal ne andere drauf gekommen sein. Zündkerzen kontrollieren ggf. wechseln. Ventilspiel kontrollieren. Vergaser reinigen. So, da haste erst mal was zu prüfen. Gruss Sven
Nachtrag Vergaserreinigung: Selbst das direkte besprühen mit Bremsenreinger fürt bei zugesetzten Düsen nicht immer zum Erfolg ... Ich knipse mit nem Seitenschneider einen dünnen Draht von einer Messingbürste ab und kratze die Düsen sicherheitshalber frei, man wundert sich was da oft abgelagert ist ....
Hallo John, der Motor ist ein neuer Rumpfmotor. Alle Anbauteile sind allerdings alt. Neu sind noch die Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe mit Zündkabel. Danke für die vielen Tipps. Werd mich morgen mal drüber machen. Harry :-)
Hallo! ich hatte das gleiche problem, neuer 50ps rumpfmotor mit altem aufbau. die ersten minuten nach start lief der motor einfach unrund und beim beschleunigen holperte es. bei warmen motor hatte ich keine probleme. habe auch zuerst vermutet, dass irgendwo nebenluft gezogen wird. war aber nicht der fall. zündung etc alles einwandfrei.... dann kam also der vergaser dran. und ich habe mich über die startautomatik belesen. ich habe dann die startautomatik ausgebaut und überprüft, funktionierte einwandfrei. durch einfaches verdrehen des keramikdeckels im uhrzeigersinn verstellt man die startautomatik und verrringert die vorspannung,und so den spritanteil des benzin/luftgemisches - es ist also nicht mehr so fett während der kaltstartphase. nun dieselt und stinkt er zu beginn auch nicht mehr (ganz so stark...) und dann lief der motor wieder rund - der spritverbrauch ist aber noch bei 11l :-? ich werde dem motor einfach mal einen neuen vergaser spendieren oder ihn überholen (lassen??) gruss, rüdiger
Hallo Rüdiger, über einen neuen Vergaser denk ich auch schon nach. Schöne Grüße Harry