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Creative Engineering Lenkung

Hallo zusammen, Habe ein "CE rack and pinion" Zahnstangenlenkung verbaut. Habe nun nach dem Einbau eines neuen Satz Achsschenkel einen leicht schleifenden Reifen beim Volleinschlag im Rückwärtsgang. Wollte den Lenkeinschlag deshalb begrenzen...aber wie geht das bei ner Zahnstangenlenkung? Viele Grüße, Jan
Hi, Die Lenkeinschlagbegrenzung beim T1 ist doch am Achsschenkel selber. Vielleicht hilft es, wenn Du die Schraube mit dem kegelförmigen Kopf rausnmachst und ein paar U-Scheiben unterlegst bis es nicht mehr schleift. Gruß, Michael
Hallo Michael, das klingt nach einem Plan! Habe allerdings Dropped Spindles verbaut, muss nochmal gucken nach den kegelförmigen Schrauben...hoffe ich habe welche und bloss nicht richtig geguckt! Danke für den Tipp! Viele Grüße, Jan
bei umgepressten Achschenkeln sitzt der Bolzen quasi auf der falschen Seite, ob sich da vernünftig ein Lenkeinschlag hinbekommen lässt kann ich noch nicht sagen, muss ich selbst erst noch verbauen, könnte aber problematisch werden. Ich hab jetzt kein Bild von deiner Lenkung vor Augen, aber da muss sich doch irgendwo vernünftig ein Lenkeinschlag installieren lassen :-)
Hallo solltest bei derzahnstangenlenkung den Mittelpunkt festgelegt haben heißt einmal ganz nach rechts dann ganz nach links Mitte finden ( denke es ist ne Dreiviertel Umdrehung ) und Lenkstange fixieren hab sie auch 3-4 mal verändert dann dürfte es nicht schleifen aber bei dropspindels ohne den lenkeinschlag ist es ein balance Akt hatte ich auch mal verbaut aber eigentlich ist der lenkeinschlag geringer bei der zahnstangenlenkung
Kannst du schon was Generelles zum neuen Fahrverhalten sagen? Lohnt sich der Umbau?
Hi, ich finde die CE Lenkung super! Muss aber gestehen, dass ich alter Warmduscher keinen Vergleich habe zur originalen Lenkung, habe das damals bei der Restauration sofort mit umgebaut, nach dem ich den Bus gekauft hatte. Bin also nie mit originaler Lenkung gefahren. Aber lenkt sich super mit der CE Lenkung! Ist weiterhin kein Neuwagen, aber Lenkspiel ist überschaubar. Bezüglich des Lenkanschlages habe ich etwas auf der Seite von Sven (65californiabus)gefunden: [url=http://www.vw-t1bus.de/admin/watermark.php?url=.././pics/gallery_rest/04/gross//DSC08733.JPG]Bild auf T1-bus.de[/url] Hab ihn zu diesem Eigenbau schonmal angetickert... Viele Grüße, Jan
Bin letztes Jahr mal nen Bus mit CE Lenkung gefahren, und es war wie in einem neuen Auto.. Eigentlich kein Spiel mehr. Bin aber vor Kurzem auch mal nen Bus mit originalen 60 tkm auf der Uhr gefahren. Und auch da war ich beeindruckt, wie wenig Spiel die originale Lenkung haben kann. Wenn man der Einbau nur plug & play und ohne schnippeln wäre, würde ich sie mir wohl einbauen. Christian
Plug and Play ist anders stimmt schon rückrüstbar ist es auch aber fahreigenschaften auf der Autobahn insbesondere bei Geschwindigkeiten ab 120 bis 160 und mehr sind Welten . Geradeauslaufen und Spurrillen sind kein Thema mehr Fahrverhalten mit moderneren Fahrzeugen zu vergleichen Nachteil im Stand etwas schwerer zu lenken , und die Rückstellung gibt es nicht mehr zB beim aus oder einparken . Lenkeinschlag ist mein ich auch geringer oder Wendekreise größer . Den Ausschnitt im Rahmen Bereich würde vernachlässigen wenn ich über den umbau nachdenken würde gerade hier werden ganz andere Projekte wieder zurecht geschweist .Das durchgangsloch und die dabeigepackten Schrauben sind ein anderes Thema aber auch zu machen viel Spaß und immer daran denken nur das Projekt zählt .......... :lol:
Mit Geradeauslaufen hat die Lenkung wenig zu tun , ebenso mit den Rückstellkräften , ( außer die Lenkung klemmt) Das legt an der Achseinstellung , insbesondere am Nachlauf . Die Lenkung geht wohl etwas schwerer ist aber super zu fahren . Sagt nocheiner der nur mal kurz mit seiner Originalen Lenkung mit 80000km auf dem Buckel gefahren ist😄👍
Danke für die Hinweise. Ich bin nämlich noch nie T1 gefahren. Hab aber einen gekauft und den gleich komplett zerlegt um ihn neu auf zu bauen. Also ist die CE Lenkung auch deutlich besser als wenn die Originale komplett neue Spurstangen, Lagerbolzen etc. hat?
Hallo Ihr Zahnstangenlenker. Hat jemand EIGENE Erfahrungen mit der Zahnstangenlenkung und der "H" Zulassung? Bitte keine Vermutungen, die helfen hier nicht weiter! Grüße Bernd
Hallo Bernd würde mal so sagen zuerst war das H .....